PC Aufrüsten

Hookta

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
21
Hallo,

ich habe meinen PC jetzt ca. 3 Jahre und möchte ihn etwas aufrüsten und leiser machen. Mein System besteht aktuell aus:

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
MB: Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU: AMD R9 290 4096MB Gigabyte BF4-Limited-Edition
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
CPU Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: Asus PB278QR LED WQHD IPS und einen alten zum surfen und Twitch/Filme schauen nebenbei

Ich dachte das ich den RAM auf 16GB erweitere, den CPU etwas Übertakte, mir eine SSD für die Spiele kaufe
und evtl. eine neue Grafikkarte zulege. Oder seit ihr der Meinung dass, ich noch warten sollte bis die AMD CPU's
(evtl. Werden CPU's ja dann etwas günstiger oder die von AMD sind einfach gut :)) kommen um mir das einen neuen PC zu basteln?

2. Preisspanne?

Aufrüsten: denke 500 Euro sollten reichen für neue Grafikkarte, RAM und SSD
neu PC: 1500 - 1700 Euro


3. Verwendungszweck?

Spielen Civ 6, Dead by Daylight, WoW, GTA5, Fallout 4, Skyrim+Mods, überlege mir BF1 zuzulegen

Spieleinstellung: Am liebsten alles auf max bei höster Auflösung, denke aber Mittel oder mit der Auflösung eine Stufe runter
gehen ist auch ok.

Bezüglich des RAM's ist es besser zwei neue Rigel zu kaufen die jeweils 8GB haben oder
soll ich nochmal die gleichen kaufen und habe somit dann 4*4GB? https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/848258?

Bei der SSD dachte ich an: https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E500B-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163758?

Grafikkarte würde ich einfach bei AMD bleiben oder ist das egal? https://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon-RX-480-G1-Gaming-8G-Grafikkarte/html/product/1296627?

____________________________________________________________________

PC leiser machen. Ich denke das ich dafür entweder ein neues Gehäuse kaufen Würde oder mehr/andre Lüfter einsetzen werde (glaube im Gehäuse ist noch der original Lüfter). Was meint ich zu dem Gehäuse:

https://www.alternate.de/be-quiet-/Silent-Base-800-Tower-Gehäuse/html/product/1146247?

hier sind ja schon 3 Lüfter drinnen oder kann ich mein Gehäuse behalten und kaufe einfach 3 Lüfter von be-quiet die ca. 20€ das Stück kosten.
 
wo fehlt denn leistung? die 290 durch ne 480 zu ersetzen bringt außer mehr speicher und weniger stromverbrauch praktisch nichts. wenn neue graka dann mindestens nen 1070 damit es sich "lohnt".

wichtig für nen leisen rechner ist leise hardware. wenn die graka und/oder der CPU-lüfter lärm machen bringt ein neues case nichts. die caselüfter kann man auch drosseln. wenn du das allerdings auch bei den neuen lüftern nicht machst ist es dann immer noch laut.

die 850 Evo ist ziemlich teuer, ne günstigere MX300 tuts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Noch klemmt es nicht so an der Leitung aber ich dachte bei BF1 kommt es dann auf mich zu. Weiter dachte ich mir wenn ich die Hardware aufstocke brauch das System weniger Leistung -> weniger Abwärme -> geringere Drehzahl = Leiser und das neue Case/neue Lüfter weil ich denke dass ich mehr Durchlüftung im PC baruche.

Wenn es die MX300 auch tut ist das gut dachte nur einmal Samsung dann gleich noch eine
 
Zur Belüftung, erster Link in meiner Signatur ;)

Graka aufrüsten bringt erst ab 1070 etwas, da die 290 eigentlich noch gut dabei ist.

Zwecks CPU aufrüsten würde ich momentan jeden raten auf Zen zu warten um dann den Markt neu zu sondieren! Es sei denn es besteht unmittelbarer Handlungsbedarf!
PS: mit ner stärkeren CPU würde die Gpu wahrscheinlich im ein oder anderen game auch noch 1,3 FPS zulegen.

Ssd ist nie verkehrt, verkürzt in Spielen aber lediglich ladezeiten und bringt keine FPS Verbesserung!
 
@ TE:
du willst also deine 290 durch eine nur minimal schnellere 480 ersetzen um strom zu sparen, gleichzeitig aber deinen FX 8320, der auch ohne OC schon nicht sonderlich sparsam ist, übertakten? das passt doch nicht zusammen.
welche graka genau hast du, die Windforce oder das refdesign?
was wird zu heiß/warum "denkst" du dass du mehr "durchlüftung" im case brauchst?

man rüstet auf wenn die leistung nicht mehr reicht, nicht auf verdacht.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die AM3+ Plattform 8GB RAM Module unterstützt. Ich selber fahre 4x4GB und habe damit keine Probleme. Aber manache Boards hatten in der Vergangenheit damit Probleme. Schau am besten mal ins Handbuch des Mainboards, oder den technischen Datenblättern der CPU nach, was die maximale Speicherbestückung ist. Eine neue SSD für Spiele klingt auch sinnvoll. Ansonsten würde ich nichts am System ändern. Für mittel bis hoch liefert es noch ausreichend Leistung. Ein Wechsel auf eine RX480 bringt nichts sinnvolles an Mehrwert/Leistung, was eine Anschaffung rechtfertigen würde.

Das System bekommst Du leiser, indem du die Lüfter kontrollierts mit dem Mainboard oder einer Lüftersteuerung. Meistens reicht da schon eine ganz simple, welche die Lüfter auf 7 oder 5V laufen lassen kann. Natürlich sollten CPU und GRaka-Lüfter auch angepasst werden, sofern die Kühlleistung reicht.

P.S.: Ein gut gemeinter Rat: Schlage dir die Idee mit RX480 aus dem Kopf. Ja, eine R9 290 verbraucht mehr Saft und erzeugt mehr Abwärme, aber die Abwärme kann man mit einer gut konzeptionierten Gehäusebelüftung locker in den Griff bekommen. Ich habe einen 8350 und bis vor kurzem 2x5870 im Crossfire laufen und aktuell eine 780Ti. Das System ist trotzdem leise und eine Aufrüstung in die gleiche Leistungsklasse, ist sinnfrei. Du verbrennst damit nur Geld. Für BF1 ist der 8320 auch noch absolut in Ordnung. Spare Dir das Geld, und investiere es dann wenn Du wirklich deutlich mehr Leistung brauchst. Dann sind mit Sicherheit auch Vega und Ryzen am Start. RAM aufrüsten, Gehäusebelüftung optimieren (evtl. Lüfterkurve der Graka anpassen) und eine SSD. Das sollte fürs erste reichen. Das restliche Geld würde ich beiseite legen. Wenn Du unbedingt die Graka aufrüsten willst, würde ich unter einer 1070 nicht anfangen - aber da NVIDIA in der Leistungsklasse derzeit keine Konkurrenz hat, ist sie leider etwas teurer, jedoch dürfte das P/L-Verhältnis dennoch auf dem Niveau einer RX480 liegen.
Die Idee mit dem Übertakten klingt auch vernüftig. Die meisten 8320 machen 4x4,4Ghz bei Stock Spannung (1,35V)mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich denke dass ich mehr Durchlüftung im PC baruche.
denke...
aber ich dachte bei BF1 kommt es dann auf mich zu
dachte...

Erstmal feststellen wie der Statusquo jetzt ist. Limitiert die CPU? Limitiert die GPU?
Ein Wechsel von der 290 auf die 480 bringt dir nichts an Leistung, nur an Geräuschkulisse.
 
valnar77 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die AM3+ Plattform 8GB RAM Module unterstützt. Ich selber fahre 4x4GB und habe damit keine Probleme.

Schon AM3 hatte keinerlei Probleme mit irgendwelchen 8GB DIMMs. Die hätten nichtmal Probleme mit 16GB.

Bei BF1 ist die CPU sogar noch gut dabei weil viele Kerne. Bei Civ6 würde eine CPU mit schnelleren Kernen sogar mehr helfen. Man sollte die jetzige CPU aber übertakten. Wieso sonst hat man das teure Mainboard gekauft?

Warten auf Zen was AMD da bringt und dann entscheiden ob man die CPU aufrüstet. Bei den genannten Spielen ist die 290 abgesehen vom Stromverbrauch noch gut bis sehr gut dabei.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ valnar77:
am MB sollte es zumindest nicht scheitern:

Aber mehr als 2x1866MHz oder 4x1600 schafft in der Regel keine FX CPU. Ist aber auch ziemlich egal, leistungsmäßig, auch wenn 1866 CL7 oder so ein paar Prozenz rausholen würden.
 
Also das Shinobi ist absolut in Ordnung, ich würd mich eher daran setzen, die Belüftung zu optimieren. Hau dir vorne und hinten einen schönen Silent Wing, Noctua oder Noiseblocker rein und drossel die im BIOS entsprechend nach Temperatur. Wenn du die mit ~700rpm betreibst schaufeln die noch immer genügend Luft und sind entsprechend leise.

Mach das gleiche auch bei deinem CPU Lüfter, auch der braucht nicht die volle Drehzahl um die CPU kühl zu halten, so lange du kein Overclocking betreibst. Danach hättest du schon mal 2 Geräuschquellen neutralisiert.

Als nächstes würd ich mal beobachten, ob nicht evtl. deine Festplatte ein weiterer Faktor ist. Diese könntest du mit Unterlagsscheiben aus Gummi entkoppeln, damit die Vibrationen nicht ans Gehäuse übertragen werden.

Die letzte Lärmquelle ist dann in der Regel das Netzteil, wobei dein Seasonic nicht als laut zu beschreiben wäre. Aber möglicherweise ist der Staubfilter darunter verstopft und lässt so den Lüfter schneller wirbeln.
 
Danke erst mal bis hierhin ich fasse kurz zusammen was ich für mich bis jetzt raus gelesen habe.

Neue Grafikkarte erst wenn ich merke das es mit z.B. BF1 und hoher Grafik nix wird. Welche ich jetzt genau habe müsste ich zuhause schauen habe bloß BF4-Limited-Edition aus der Bestellung als information.

SSD werde ich mir kaufen und empfohlen wurde diese MX300.
https://www.alternate.de/Crucial/MX300-525-GB-Solid-State-Drive/html/product/1289011

RAM wenn ich das richtig verstehe kann ich einfach noch mal 2 Rigel des gleichen Modells einbauen wenn der Platz dafür reicht (werde ich zuhause überprüfen)

Leiser PC ich würde mich dazu noch mal etwas belesen und evtl. den Luftstrom verbessern und die Lüfter regeln.
 
@ TE:
und wenn du merkst dass die 290 zu lahm ist keine 480 kaufen, die ist dann nämlich auch zu lahm.
der RAM wird dann, wie HominiLupus in beitrag 9 sagte, höchstwahrscheinlich nicht mit 1866Mhz laufen.

es gibt günstigere anbieter als Alternate.
 
Das ich keine 480 kaufe ist mir mittlerweile klar.

Er schrieb aber auch es es nur ein paar Prozent sind die alternative wäre komplett neuer RAM was auch nicht so zielführend ist.

Das Alternate nicht der beste/günstigste Shop ist kann gut sein aber die haben halt noch den RAM im Angebot.

Edit: sehe grade bei Reichelt könnte ich es auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
jo, der unterschied ist gering. kannst auch irgendnen anderen passenden (takt, timings, spannung) RAM kaufen. auch der "exakt gleiche" dürfte mittlerweile nicht mehr exakt gleich wie der monentan verbaute sein.
 
oh OK. Dann kann ich also auch anderen RAM nehmen das wusste ich nicht. Ich hatte noch im Kopf immer gleiches zu gleichem.

Gibt es das eine Empfehlung oder eine bevorzugte Marke oder schaue ich einfach das "takt, timings, spannung " übereinstimmen.
 
Hookta schrieb:
@Deathangel008

Noch klemmt es nicht so an der Leitung aber ich dachte bei BF1 kommt es dann auf mich zu.

Naja. Schau mal lieber was begrenzt. Könnte fast wetten, dass dein FX im CPUlimit ist und die Graka noch nicht das Problem ist ....zumindest ist das bei mir in BF1 der Fall.

Ich habe in BF1 die Grakaeinstellungen auf Hoch/Ultra.
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die AM3+ Plattform 8GB RAM Module unterstützt. Ich selber fahre 4x4GB und habe damit keine Probleme.

Am besten 2x8 GB => bei 4x4 werden die rams auf 1600MHz "gedrosselt" und werden nicht alle 4 mit 1866MHz angesprochen.

Zum FX OC: Northbridge auf 2,6GHz (o.ä.)hochtakten, das kommt den minfps etwas zugute.
 
Danke an alle die mir geholfen haben.

Ich habe gestern die MX300, RAM und Lüfter bestellt. Das Thema kann jetzt geschlossen werden oder in den Tiefen verschwinden:D.
 
Zurück
Oben