PC aufrüsten

BattleDotNet

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community!

Ich bin am überlegen meine PC auf zurüsten.
Hier mein momentanes System:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
Lüfter:be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm

Gespielt wird mit einem Perfect Pixels [Matte] QNIX QX2710 LED in einer Auflösung von 2560x1440

Das ganze System habe ich 2014 gekauft. Sprich es wird bald 6 Jahre alt.

Habe einen Test mit MSI Afterburn gemacht. Habe nur 11FPSs und GPU Auslastung liegt bei 100% Vram habe ich 4GB werden aber nur 2GB benutzt

Bin also im GPU limit.

Soll ich mir eine 2070super holen oder eine 2080s? oder doch eine andere Graka?

Solltet ihr noch andere Infos brauchen lasst es mich wissen.

Ich danke euch im Voraus schon mal sehr für eure Hilfe und Meinung.

dann frag ich so welche Graka passt am besten zu meinem System? Reicht eine 2080super aus wenn ich mir irgend wann mal einen 144Hz gaming monitor dazu nehme mit nvidia vsync

Kommt drauf an .... für Minecraft reicht die 2080 ganz knapp aber falls du eher Civilization spielen willst ....

Echt ne bes.... Frage wenn da nichtmal steht was du für Spiele spielst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
BattleDotNet schrieb:
Habe einen Test mit MSI Afterburn gemacht. Habe nur 11FPSs und GPU Auslastung liegt bei 100% Vram habe ich 4GB werden aber nur 2GB benutzt

11 FPS, bei was denn ? Was hast du denn "getestet" ?

Knuddelbearli schrieb:
Frage wenn da nichtmal steht was du für Spiele spielst ..
sorry habe ich vergessen. Spiele zurzeit Farcry 5

ergibt Sinn schrieb:
11 FPS, bei was denn ? Was hast du denn "getestet" ?
habe mit MSI Kombustor v4.1.2.0
2 Stress Tests gemacht. einmal Benchmark Preset 1080 und einmal mit 1440
einmal 11FPS beim 1440 10 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit jeder mittelklasse Karte deinem System einen richtigen Boost verleihen.

Eine RTX 2080S wäre overkill. Ja ich weiß, wenn irgendwann mal und wenn dies und wenn das.

Eine RTX 2060S oder RX5700 wird schon 50-60% schneller sein und hat die doppelte Menge Ram.

ergibt Sinn schrieb:
Du kannst mit jeder mittelklasse Karte deinem System einen richtigen Boost verleihen.

Eine RTX 2080S wäre overkill. Ja ich weiß, wenn irgendwann mal und wenn dies und wenn das.

Eine RTX 2060S oder RX5700 wird schon 50-60% schneller sein und hat die doppelte Menge Ram.
danke für die Info.
wäre eine 2070s auch overkill?

Eine 2070S würde auch gehen ist aber auch nur rund 10% schneller als eine 2060S.
Die 2060S bekommt man für unter 400 Euro, die 2070S fängt bei 520 Euro an. Da beide 8GB Ram haben musst du wissen ob du aufgrund der 10% Mehrleistung 120 Euro und mehr ausgeben möchtest.

Ich würde mir den Aufpreis sparen und für einen späteren Plattformwechsel beiseite legen, da hast du mehr davon. Immerhin bräuchtest du in jedem Fall ein neues Mainboard, CPU, RAM und ggf. einen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Eine 2070S würde auch gehen ist aber auch nur rund 10% schneller als eine 2060S.
Die 2060S bekommt man für unter 400 Euro, die 2070S fängt bei 520 Euro an. Da beide 8GB Ram haben musst du wissen ob du aufgrund der 10% Mehrleistung 120 Euro und mehr ausgeben möchtest.

Ich würde mir den Aufpreis sparen und für einen späteren Plattformwechsel beiseite legen, da hast du mehr davon. Immerhin bräuchtest du in jedem Fall ein neues Mainboard, CPU, und ggf. einen Kühler.

Perfekt! vielen Dank für deine Meinung. Dann werde ich mir eine 2060s holen!

hast mir echt geholfen. :)

BattleDotNet schrieb:
dann frag ich so welche Graka passt am besten zu meinem System? Reicht eine 2080super aus wenn ich mir irgend wann mal einen 144Hz gaming monitor dazu nehme mit nvidia vsync
jede passt.

an deiner stelle würd ich mal versuchen zu schauen wo dein aktuelle cpu Limit liegt. bingt ja nix ne karte auf blind zu kaufen und dann am ende im cpu Limit zu sein obwohl du damit gerechnet hast mehr fps zu kriegen.

siehe meine sig

144hz was? 1080p ,1440p oder 4k?

ergibt Sinn schrieb:
In welchem Universum?

Und ne 2080S halte ich für alles andere als Overkill. Hat nur schlechtes P/L.
Knickt jetzt ja schon hier und da unter 60 FPS bei 1440p ein.

@TE: Dann hol dir lieber ne 5700 XT fürs selbe Geld. Haste mehr von, als von ner 2060S.

Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du problemlos zur 2070S oder auch 2080S greifen.
Ob dir die Mehrleistung die höheren Kosten wert sind, kannst einzig und allein du entscheiden.

Silverangel schrieb:
In welchem Universum?

Ich habe mich auf FarCry 5 bezogen das einzige Spiel das der TE erwähnt hat. Dort liegt der Unterschied zwischen der 2060s und der 2070s in 1440p bei rund 10 %.
Ja, in anderen Titeln kann das höher ausfallen, auch mal 20%. Es bleibt die selbe Frage ob einem das 120 Euro mehr wert ist.

Zur 2080S habe ich oben schon gesagt was ich davon halte. Wenn die Karte für dich kein overkill ist aber das PL einfach schlecht ist, meinetwegen, kommt eh auf's selbe raus. In meiner Betrachtung dazu fliest natürlich der Preis mit ein. Würde sie 300 Euro kosten wäre sie sicherlich kein overkill.

In die Knie kann man eh jede Karte zwingen.

das P/L der 2080S ist schlecht wenn man von einer relativ starken karte upgraded.

ich bin von einer 1080 auf die 2080S hoch. das war gerade mal 50% Mehrleistung für 850€. mir blieb durch den neuen monitor aber keine Wahl :D die 1080 für 280 verkauft. 570€ für die 2080S bezahlt. geht also. so relativiert sich eine zu starke Vorgänger karte also auch wieder. :D

aber eine 2080ti kostet für 30% Mehrleistung gegenüber der 2080S nochmal 300-500euro mehr. also wenn ne karte eine schlechtes P/L hat dann die 2080TI ;)

ergibt Sinn schrieb:
Wenn die Karte für dich kein overkill ist aber das PL einfach schlecht ist, meinetwegen, kommt eh auf's selbe raus
Ganz klares Nein.

Und "mal" 20%? Der Durchschnitt ist 20%.
Wenn dann ein Spiel weit weniger Unterschied zwischen beiden Karten hat, muss der ja woanders größer ausfallen. ;)
Vielleicht spielt er auch einzig dieses Spiel die nächsten Jahre. 🤷‍♂️
Dann wärs tatsächlich wurscht. (Und sowieso bei dem preis der 2060S mit der 5700XT deutlich besser beraten)
Sofern nicht, hätte er ja erst recht mehr davon.

Und die 2080S in 1440p (auf andere neue Games gemünzt) ist kein "irgendwann vielleicht mal", sondern bereits heute Tatsache, dass sie unterhalb der 60 FPS Marke fällt. Für erste Übersicht siehe Link aus meinem vorherigen Post.
Und mit RT fangen wir da noch nicht mal an.

Ok meinetwegen. Ich habe mich auf die "falschen" Spiele konzentriert. Im Schnitt ist die 2070S 20% schneller und eine 2080S ist kein overkill.

Zurück
Oben