PC aufrüsten.

• Ersteller Ersteller Ant1pro
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ant1pro

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte gern mein PC aufrüsten. Zurzeit wenn ich zocke Flaggert es ein bisschen. Dies möchte ich gern beheben leider kenne ich mich nicht so aus. Deswegen frag ich hier mal nach :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoW, lol, SCUM, GTA5
  • 1920x1080
  • so hoch wie es geht
  • mehr als 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts only fürs zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht eigentlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zurzeit benutze ich 2 verschiedene Monitore.
Asus: https://www.mediamarkt.de/de/produc...wE&gclsrc=aw.ds&emid=5e665c7539f5076ee42f6241
BenQ: https://www.amazon.de/BenQ-Höhenver...it-Lautsprecher/dp/B00KS5Y6VG?tag=comput0d-21

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ evt auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann auch paar Monate oder Wochen warten dann hätte ich auch mehr geld dafür

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Ant1pro schrieb:
Zurzeit wenn ich zocke Flaggert es ein bisschen.
was?

schau nach wo power fehlt und rüste entsprechend auf.

Arbeitsspeicher (RAM): weiß ich gerade nicht habe die geschenkt bekommen
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (slot auswählen in dem RAM steckt) machen und hier hochladen.

edit: für 500€ kriegt man entweder ne sinnvolle neue plattform oder ne sinnvolle neue graka. nicht beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich sehe hier kein vernünftiges Aufrüstpotential. Lieber noch 400 € sparen und dann Neukaufen.

• Gefällt mir
was heißt den Neukaufen?
ich denke mal das ich MB, Graka, CPU und Ram neu machen muss.
damit für die zukunft ausgerüstet bin

Ant1pro schrieb:
zocke Flaggert es ein bisschen.
Was ist denn "flaggern"? Hat eventuell nur der Bildschirm oder die Grafikkarte eine Macke?

Der Rechner sollte für FullHD noch reichen sofern man die Einstellungen nicht ganz aufdreht.
Wenn das doch gewünscht wird muss deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden.

• Gefällt mir
Neukaufen heißt übersetzt das du einen neuen PC kaufst, weil es sich nicht lohnt bei dem PC Geld in die Hand zu nehmen.

@Ant1pro:
was soll man jetzt unter "flaggert es ein bisschen" verstehen?

für die zukunft gerüstet? 3700X, 32GB RAM, X570-brett, 2070S oder besser, ~1150€ aufwärts. große SSD schadet auch nicht, weitere ~115€.

@schmedd9r: gehäuse und NT kann man doch übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Was ist denn "flaggern"? Hat eventuell nur der Bildschirm oder die Grafikkarte eine Macke?

Der Rechner sollte für FullHD noch reichen sofern man die Einstellungen nicht ganz aufdreht.
Wenn das doch gewünscht wird muss deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden.
wie viel müsste ich den in die Hand nehmen?

schmedd9r schrieb:
Neukaufen heißt übersetzt das du einen neuen PC kaufst, weil es sich nicht lohnt bei dem PC Geld in die Hand zu nehmen.

aber wieso? kann ich nicht einfach einzele teile bestellen?

Ant1pro schrieb:
was heißt den Neukaufen?
ich denke mal das ich MB, Graka, CPU und Ram neu machen muss.
damit für die zukunft ausgerüstet bin
das wird nix mitr 500 €

@Ant1pro:
sag mal, was ist eigentlich aus deinem ersten thread vom 25.2. geworden? da ging es um exakt das selbe thema.

@Deathangel008
da war es für mich nur das ausehen von mein PC wichtig. das habe ich auch gemacht.
jetzt möchte ich halt wissen was ich so verbessern könnte an mein pc

@Ant1pro:
soso, da ging es nur um die optik?
Ant1pro schrieb:
Aber ich möchte gern mein PC aufrüsten oder verschönern je nachdem.
liest sich für mich anders.

was soll man jetzt unter dem "bisschen flaggern" verstehen? und waurm kam immer noch nichts zum RAM?:rolleyes:

hier, bitte:
Deathangel008 schrieb:
3700X, 32GB RAM, X570-brett, 2070S oder besser, ~1150€ aufwärts. große SSD schadet auch nicht, weitere ~115€.

Ant1pro schrieb:
wie viel müsste ich den in die Hand nehmen?
Eine GTX 1660 Super wäre 65% schneller, dazu ein Ryzen 5 3600 mit 16GB flottem DDR4 RAM und passendem Board bist du direkt bei knapp 600€.

Damit es sich richtig lohnt würde ich gleich auf eine RX 5700 aufrüsten (mehr als doppelt so schnell wie deine bisherige GPU), mit gleicher CPU usw. wie oben kommst du auf knapp 700€.

Den Grafikkartenvergleich zum selbst nachschauen findest du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

edit.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich eine zeitgemäß große SSD verbauen auf die auch ein paar aktuelle Spiele neben Windows drauf passen. Vernünftige 1TB Modelle gibts ab ca. 100€.

Was heißt "flackern"?

Das hört sich für mich nach Tearing an und lässt sich im Treibermenü der Grafikkarte mit einem Klick beheben.
Der Wert, den Du suchst heißt VSync.
In vielen Spielen, kann man das auch direkt im Graphikmenü aktivieren.

Hier kannst Du das sehen, wie Tearing aussieht:
www.testufo.com/stutter#demo=tearing&foreground=ffffff&background=000000&pps=720

Hier wird erklärt, wie man "VSync" oder "Adaptive Sync" aktiviert.

Deathangel008 schrieb:
für die zukunft gerüstet? 3700X, 32GB RAM, X570-brett, 2070S oder besser, ~1150€ aufwärts. große SSD schadet auch nicht, weitere ~115€.

Wie kommst du auf 1150 Euro als Untergrenze? Laut Geizhals kostet die CPU etwa 300 Euro, 100 Euro für ein vernünftiges B450-Brett, 150 Euro für den Arbeitsspeicher, 500 Euro für die RTX 2070 Super, einfaches Gehäuse und Netzteil noch einmal zusammen 150 Euro (eher mehr) macht in der Summe eher 1300 Euro aufwärts - ohne Platte. Ich frage so konkret weil ich erst kürzlich ein vergleichbares System als Zweitrechner angeschafft habe :D

@KuestenNebel:
für genau die genannten komponenten komme ich auf etwa ~1150€. (jeweils grob) 300 CPU, 200MB, 150 RAM, 500 graka. große SSD läuft extra, kleine SSD, gehäuse und NT sind ja vorhanden. ob es jetzt ein X570-brett braucht... hängt wohl auch davon ab was man unter "für die zukunft ausgerüstet" versteht.

Achso, der Unterschied liegt genau im Gehäuse plus Netzteil :) kann man behalten, ja, aber will man das :D

@KuestenNebel:
das gehäuse wurde gerade erst gekauft. meine erste wahl wäre es nicht gewesen. das RM650x ist ein gutes NT und kam gegen ende 2015 raus. da sehe ich keinen bedarf für was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben