Pc aufrüsten

matze0611

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Guten Morgen :-)

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und stehe da auf dem Schlauch. Ich habe auch sehr viele Fragen, aber ihr könnt mir bestimmt helfen.

Also erstmal zu meinem jetzigen PC:

ATX Board
Intel Core i7 2600, 3,40 GHz,, 8 Cores, Socket 1155 LGA
Motherboard Gigabyte Z68AP-D3, bis zu 16 GB Hauptspeicher, DDR3, PC3-10700 (667 MHz)
Grafik: Intel HD Graphics, NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, Core 405 MHz, Size 2 GBytes, Bus Width 128bit
Festplatten: Samsung SSD 870 QVO 1TB (neu gekauft), und dann noch eine 1 TB HDD

So, meine ungefähren Wünsche und meine Fragen:

Reicht es beim Motherboard kaufen, dass es ein ATX Board ist, würde das dann von den Schrauben her passen?
Das Motherboard sollte genug Steckplätze haben, habe z.B. eine USB 3.0 Steckkarte (ob das jetzt PCI oder was anderes ist weiß ich nicht)
USB 3.0 (oder besser wäre Pflicht)

Ich möchte auf jeden Fall eine schnellere CPU, eine Intel, aber da steig ich nicht durch. Ich dachte, der i9 wäre schneller, aber das muss wohl nicht unbedingt so sein, es gibt auch i7's, die sind schneller als meine jetzige.
Was würdet ihr mir hier empfehlen, in Anbetracht der Preis/Leistungsverhältnisses, und dass das Motherboard natürlich passt.
Was bedeutet eigentlich bis 4,8 GHz beim Prozessor? Muss ich den hierzu übertakten? Oder geht er automatisch auf 4,8 GHz, wenn es notwendig ist? Die 4,8 GHz sind jetzt nur ein Beispiel, darf auch gerne schneller sein. :-)

Zur Grafikkarte: Eventuell eine neue, wenn, dann aber eine mit der ich dann Ethereum minen kann, natürlich in einem Pool. Ich spiele so gut wie nie (eigentlich nie :-) )
Eventuell, je nachdem, was mich der Spaß insgesamt kostet, behalte ich die Grafikkarte auch erstmal.

Ist ein DDR4 Speicherplatz abwärtskompatibel zu DDR3 Speicher?
Wenn ich neuen Speicher kaufe, dann sollte der natürlich auch schneller sein als mein jetziger.

Benötige ich einen neuen Lüfter, oder ist der beim Motherboard dabei?

So, und natürlich sollte das Ganze preislich nicht zu teuer sein, weil wenn ich an den Preis eines Komplett PC's komme, dann kann ich mir gleich einen kaufen.

Puh, ja das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Matze
 
matze0611 schrieb:
So, und natürlich sollte das Ganze preislich nicht zu teuer sein, weil wenn ich an den Preis eines Komplett PC's komme, dann kann ich mir gleich einen kaufen
Nenne bitte ein Budget oder das wird hier nix mit ner Beratung ...

matze0611 schrieb:
Ist ein DDR4 Speicherplatz abwärtskompatibel zu DDR3 Speicher?
Wenn ich neuen Speicher kaufe, dann sollte der natürlich auch schneller sein als mein jetziger.
Nein, sieh dir Bilder von DDR3 und DDR4 an und du weißt warum

matze0611 schrieb:
Zur Grafikkarte: Eventuell eine neue, wenn, dann aber eine mit der ich dann Ethereum minen kann, natürlich in einem Pool. Ich spiele so gut wie nie (eigentlich nie :-) )
Eventuell, je nachdem, was mich der Spaß insgesamt kostet, behalte ich die Grafikkarte auch erstmal.
Sieh dir die GPU Preise an und dann denk nochmal nach wie lange du minen musst - "zum Spaß"

matze0611 schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall eine schnellere CPU, eine Intel, aber da steig ich nicht durch. Ich dachte, der i9 wäre schneller, aber das muss wohl nicht unbedingt so sein, es gibt auch i7's, die sind schneller als meine jetzige.
jede aktuelle CPU ist schneller als deine ... nimm einen 10400F wenn es ein Intel sein soll

Aber ehlich gesagt ist "aufrüsten" bei dir eh mit Plattformwechsel verbunden. GPU und SSD kannst du mitnehmen, den Rest wirst du wohl ersetzen. Unbekanntes Netzteil und Gehäuse zudem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
@ TE: Viel zu viele Infos ;)
Ergänzung ()

matze0611 schrieb:
es gibt auch i7's, die sind schneller als meine jetzige.
Dir ist klar, dass deine Cpu mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
matze0611 schrieb:
ATX Board
Intel Core i7 2600, 3,40 GHz,, 8 Cores, Socket 1155 LGA
Motherboard Gigabyte Z68AP-D3, bis zu 16 GB Hauptspeicher, DDR3, PC3-10700 (667 MHz)
Grafik: Intel HD Graphics, NVIDIA GeForce GTX 550 Ti, Core 405 MHz, Size 2 GBytes, Bus Width 128bit
Festplatten: Samsung SSD 870 QVO 1TB (neu gekauft), und dann noch eine 1 TB HDD
Hier kannst du eigentlich nur die SSD für das neue System übernehmen.

matze0611 schrieb:
So, meine ungefähren Wünsche und meine Fragen:

Reicht es beim Motherboard kaufen, dass es ein ATX Board ist, würde das dann von den Schrauben her passen?
Das Motherboard sollte genug Steckplätze haben, habe z.B. eine USB 3.0 Steckkarte (ob das jetzt PCI oder was anderes ist weiß ich nicht)
USB 3.0 (oder besser wäre Pflicht)
Formfaktor bleibt Formfaktor. Da aktuell ATX verbaut ist kannst du das auch wieder kaufen.

matze0611 schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall eine schnellere CPU, eine Intel, aber da steig ich nicht durch. Ich dachte, der i9 wäre schneller, aber das muss wohl nicht unbedingt so sein, es gibt auch i7's, die sind schneller als meine jetzige.
Was würdet ihr mir hier empfehlen, in Anbetracht der Preis/Leistungsverhältnisses, und dass das Motherboard natürlich passt.
Fixiere dich nicht von vorne herein auf einen Hersteller. AMD baut aktuell bessere Prozessoren als Intel. Da du aber keine genauen Anforderungen genannt wirst du wohl keine High-End CPU für 1000€ benötigen. Im unteren Preissegment bietet Intel allerdings aktuell die preislich attraktivere CPU. Den i5 10400F für 130€. Der hat schon viel viel mehr Leistung als dein aktueller.

matze0611 schrieb:
Was bedeutet eigentlich bis 4,8 GHz beim Prozessor? Muss ich den hierzu übertakten? Oder geht er automatisch auf 4,8 GHz, wenn es notwendig ist? Die 4,8 GHz sind jetzt nur ein Beispiel, darf auch gerne schneller sein. :-)
Diese Taktraten sind immer an Bedingungen geknüpft. Beispielswiese wie viele Kerne ausgelastet sind, wie warm der Prozessor ist oder wie viele Energie er gerade aufnimmt. Händisch übertakten musst du da nicht.

Bedenke aber auch dass die Taktrate alleine nichts für über die Leistungsfähigkeit aussagt. Ein Prozessor mit 5 GHz kann trotzdem langsamer als einer mit 2 GHz seien. Die darunter liegende Architektur ist maßgeblich mit verantwortlich.

matze0611 schrieb:
Zur Grafikkarte: Eventuell eine neue, wenn, dann aber eine mit der ich dann Ethereum minen kann, natürlich in einem Pool. Ich spiele so gut wie nie (eigentlich nie :-) )
Eventuell, je nachdem, was mich der Spaß insgesamt kostet, behalte ich die Grafikkarte auch erstmal.
Aktuell sind Grafikkarten aufgrund des Miningboom total überteuert. Solange du nicht zufällig ein Schnäppchen machst lohnt es sich eher die alte zu behalten.

matze0611 schrieb:
Ist ein DDR4 Speicherplatz abwärtskompatibel zu DDR3 Speicher?
Wenn ich neuen Speicher kaufe, dann sollte der natürlich auch schneller sein als mein jetziger.

Benötige ich einen neuen Lüfter, oder ist der beim Motherboard dabei?
DDR3 und DDR4 sind nicht mit einander kompatibel.

Einen neuen Prozessorkühler kaufst du separat.
 
Fast so wie ich, viel schreiben und keine Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und xxMuahdibxx
Die Frage ist was wäre so dein Budget ... und besser wäre dann die Desktop Kaufberatung mit den speziellen Fragen dazu.

1. ATX = Formfaktor ... alle Löcher haben ihre genormte position ( auch die Mainboardgröße ist dabei genormt, Stecker, Netzteilgrößen .... u.s.w. )
2. DDR4 ist überhaupt nicht Kompaktible mit DDR3 ... ( könnte man rausfinden indem man sich Sokel und DIMM Modul anschaut / oder Wikipedia liest )

Aktuelle Budget Empfehlung I5 10400F ... oder etwas stärker i5 10600KF...
RAM DDR4 3200 Mhz+
und passendes Sokel 1200 Mainboard.

Was aber aktuell am meisten bremst ist deine GPU ... nur sind aktuell alle neue GPU´s sehr überteuert ... ich würde sogar meinen mit einer 1660 oder was in dem Bereich rennt dein PC noch gut genug.

@shuikun ja das Problem wenn man nicht im Desktop Kaufberatungsthread was eröffnet weil man mein Mainboard und CPU reicht ... aber eigentlich alles neu muss.
 
Usecase? Für Minesweeper und Solitär und ein bißchen Internet surfen reicht das Teil was du hast völlig aus und braucht gar nichts neu. Wie dem auch sei, es läuft wohl am Ende auf einen komplett neuen PC raus, wenn ich mal viel interpretationsspielraum nutze. Mit einzelnen Komponenten tauschen ist da am Ende nicht viel gewonnen, außer Geld ausgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
matze0611 schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall eine schnellere CPU, eine Intel, aber da steig ich nicht durch. Ich dachte, der i9 wäre schneller, aber das muss wohl nicht unbedingt so sein, es gibt auch i7's, die sind schneller als meine jetzige.
Was würdet ihr mir hier empfehlen, in Anbetracht der Preis/Leistungsverhältnisses, und dass das Motherboard natürlich passt.

Selbst ein i3-10100F ist deutlich schneller als Dein aktueller i7. Preis/Leistung würde ich den i5-10400F nehmen, da er aktuell nur € 30,- teurer ist und zwei Kerne mehr hat.

Board und Speicher müssen natürlich auch neu. Ob Du die USB3.0-Karte brauchst, musst Du selbst wissen, denn aktuelle Boards haben i.d.R. mehr als zwei USB3.0-Ports ausgeführt.
 
matze0611 schrieb:
Zur Grafikkarte: Eventuell eine neue, wenn, dann aber eine mit der ich dann Ethereum minen kann, natürlich in einem Pool. Ich spiele so gut wie nie (eigentlich nie :-) )
Eventuell, je nachdem, was mich der Spaß insgesamt kostet, behalte ich die Grafikkarte auch erstmal.
Also du willst mining betreiben! So habe ich es verstanden!
1. Ein gaming PC zum minen lohnt es sich nicht, denn ein mining PC unterscheidet sich in der Bauweise!

CPU ist da nicht so wichtig die muss nur die 2-3 CPUs gut unterstützen und nicht abbremsen, die hauptbauteile sind die GPUs (und die sind gerade überteuert und kaum verfügbar)


Und bei diese component die du hast, neuen PC zusammen bauen nix aufrüsten. Wenn du wie ich hier lese aber von PC bau keine Ahnung hast! Empfehle ich ein fertig Teil oder bei eine Firma bauen lassen.

Lg
 
Ok, vielen Dank an alle. Jetzt habe ich einen ungefähren Überblick, das reicht mir schon, ich werde mir jetzt die Tage Gedanken machen und dann hier berichten. :-)
Ergänzung ()

Miumisaki83 schrieb:
Und bei diese component die du hast, neuen PC zusammen bauen nix aufrüsten. Wenn du wie ich hier lese aber von PC bau keine Ahnung hast! Empfehle ich ein fertig Teil oder bei eine Firma bauen lassen.

Lg
Na ja, studierter Softwareentwickler, jahrelanger Hard- und Softwaresupport, würde dir da jetzt nicht so zustimmen.

Aber ja, mein Fachgebiet ist doch eher Software.

Aber basteln kann ich auch, hab bloß zur Zeit keinen Überblick was auf dem PC Markt abgeht.

Den jetzigen habe ich mir übrigens zusammen bauen lassen, von one.de
 
matze0611 schrieb:
Ok, vielen Dank an alle. Jetzt habe ich einen ungefähren Überblick, das reicht mir schon, ich werde mir jetzt die Tage Gedanken machen und dann hier berichten. :-)
Ergänzung ()


Na ja, studierter Softwareentwickler, jahrelanger Hard- und Softwaresupport, würde dir da jetzt nicht so zustimmen.

Aber ja, mein Fachgebiet ist doch eher Software.

Aber basteln kann ich auch, hab bloß zur Zeit keinen Überblick was auf dem PC Markt abgeht.

Den jetzigen habe ich mir übrigens zusammen bauen lassen, von one.de
🙄 Also habe ich richtig verstanden, dein fachgebiet ist software! 🤔 aber um software laufen zu lassen benötigt man Hardware 👍 also muss man sich in beide etwas auskennen. 😅 will jetzt hier keine Diskussion anfangen, will hier nur weiter helfen 👌

One.de würde ich dir in der Zukunft abraten, schau lieber bei caseking, mindfactory oder Alternate.
 
Miumisaki83 schrieb:
🙄 Also habe ich richtig verstanden, dein fachgebiet ist software! 🤔 aber um software laufen zu lassen benötigt man Hardware 👍 also muss man sich in beide etwas auskennen. 😅 will jetzt hier keine Diskussion anfangen, will hier nur weiter helfen 👌

One.de würde ich dir in der Zukunft abraten, schau lieber bei caseking, mindfactory oder Alternate.
Ich habe anfänglich mit Hardware angefangen, lang ist's her...

Danach eher Pflege von Software Produkten wie Festplattenverschlüsselung, Softwareverteilung, etc.

One zu teuer?
 
Geht gar nicht um teuer oder billig, mifcom oder one ist für mich das selbe! Die bauen oft Hardware die nicht so ganz zu den rest passen, bei fertig PCs zahlt man meistens 200-300 € über denn Preis wenn man es selbst zusammen bauen tut! Naja die müssen ja auch was verdienen ist ja so.
Es gibt viele online Shops wo man fertig pc kaufen kann 😅 ich habe caseking, Alternate und mindfactory empfehlen weil du kannst dir die einzelnen Komponenten aussuchen und sagen die soll zusammen gebaut werden.

Wie gesagt ein minig pc ist zur Zeit eh teuer, bis du das geld wieder drin hast kann es sogar dauern die Strom Preise in deutschland sind auch hoch.

Hier ein link wo du deine GPU power ausrechnen kannst, und da kannst du sehen was du dann verdienst!

Würdest du eine 3080 jetzt kaufen die 1500 € kostet, würdest du etwa 1 jahr brauchen um die 1500 wieder rein zubekommen. Deswegen sind die mining farmer in china oder andere Länder!
In Rumänien wäre der Strom preis bei 0,07 Cent hier im Vergleich 0,29 Cent.
 
Miumisaki83 schrieb:
In Rumänien wäre der Strom preis bei 0,07 Cent hier im Vergleich 0,29 Cent.
Wow, bei welchen Anbieter bist du denn? Ich bezahle dann doch etwas zu viel ;)
 
o_dosed.log schrieb:
Wow, bei welchen Anbieter bist du denn? Ich bezahle dann doch etwas zu viel ;)
Omg also wenn du dann 0.27 cet bezahlst ist auch nicht die Welt, ich beziehe 100% öko kostet mich 0,02cent mehr
 
Wenn du es genau wissen willst: Ich bezahle 30 Cent. Du hast meinen Post nicht verstanden, ich wollte dich nur auf einen kleinen Fehler hinweisen.
 
Zurück
Oben