PC aufrüsten

Hameethi

Newbie
Hallo,

mein jetziger PC stößt so langsam an seine grenzen, deswegen wollte ich mir was neues zu legen. Ich hoffe ihr könnt mir was zukunftsicheres Empfehlen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sons of the Forest
  • Welche Auflösung? Full HD reicht(WQHD wäre natürlich schöner
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC…

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2 x 24 Zoll Asus VS247 + BenQG2420 HD, beide 60 hz 1920x1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i 3 8100
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb DDR4 2400
  • Mainboard: …TUF B360M-Plus
  • Netzteil: … be quiet 600W glaube ich
  • Gehäuse: …Cooler Master HAF XB Evo Cube
  • Grafikkarte: …GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: … 1x SSD 2x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

paar Wochen

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selber zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
Hameethi schrieb:
  • Ryzen 5600 (ohne x ohne g)
  • B550 Mainboard
  • Ram übernehmen (nicht optimal / Ram ist günstig zurzeit)

Günstiger gehts nicht.

Hameethi schrieb:
be quiet 600W glaube ich
Schau bitte auf dem Typenschild nach.

Benchmarks:
https://www.pcgameshardware.de/Sons...Anforderungen-Benchmark-Release-1414211/2/#a2

Eigentlich bräuchtest du noch eine 6700xt, die rund 400€ kostet ...

Hameethi schrieb:
WQHD wäre natürlich schöner
Auf keinen Fall bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
500,- sind etwas mager und für ein Early Access Spiel, hm, gibt es dafür schon Systemanforderungen? Würde an deiner Stelle mal da so im Forum schnuppern was Du da für FullHD optimalerweise derzeit benötigst. Aktuelle CPU mit Unterbau und dazu noch GPU wird mit 500,- knapp.

Hameethi schrieb:
WQHD wäre natürlich schöner
Hameethi schrieb:
beide 60 hz 1920x1080
Wie soll das zusammenpassen?

Würde auch auf Ryzen 5600+B550 setzen. Den Ram kannste erstmal übernehmen. GPU auch erstmal und dann irgendwann eine 6600/6700xt nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und seyfhor
Naja sehe erstmal zu, dann du einen vernünftigen PC kaufst. Für WQHD musste für einen PC schon so 1200€+ einkalkulieren. Dazu kostet ein vernünftiger Monitor dann auch nochmal 300-400€.

Damit dürfte es sich vermutlich um ein steinaltes L7 von beQuiet! handeln. Ich (!) würde es, spätestens mit dem Kauf einer nächsten Grafikkarte, austauschen.

Das Gaming X oder Aorus Elite V2. Würde es Preis abhängig machen.

MSI MPG B550 Gaming Plus = 150€
AMD Ryzen 5 5600 = 150€ ... oder AMD Ryzen 7 5700X = 190€ (wenns das Setup länger laufen soll)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 = 80€

Für die Grafikkarte noch etwas sparen, hier wäre eine RX 6700XT um 400€ ganz interessant!

Zwirbelkatz schrieb:
Eigentlich bräuchtest du noch eine 6700xt, die rund 400€ kostet ...
Warum braucht er eine 6700xt? :D

@Bl4cke4gle
Liest sich für mich so, wenn man den oben verlinkten Benchmark zugrunde legt.
Die 1060 kann man vorher erst einmal ausprobieren.

Taufrisch ist die nun nicht mehr ...

Also ich würde in Richtung gehen i7-8700k holen (gebraucht, gibts so ab 130 Euro, Leistungniveau ca. Ryzen 5 3600)
Grafikkarte in Richtung 6650XT bis 6700XT

Hat beides ordentlich mehr Dampf als das aktuelle, man kann die vorhandene Plattform weiterbenutzen und im Gegensatz zum Neuaufbau mit Ryzen 5600 hat man noch eine neue GPU.

MMn Sinnvoller bei begrenztem Budget

Bevor ich 130€ in ne alte CPU investiere, nehm ich den R5 5600 ums selbe Geld und ein billiges B450 Board, das hat mehr Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Bl4cke4gle
Zurück
Oben