PC aufrüsten

davidbaumann

Commodore
Hallo

Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten :)
Leider habe ich im Moment gar keine Ahnung, was gut ist und so weiter.

Vl kann mir jemand Tips geben?

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

Athlon 64 X2 4000+
AM2NF3-VSTA
Radeon 9600 Pro (AGP)
2x2x2 GB DDR2-800 CL5 von A-DATA
IDE-DVD BRenner
S-ATA Festplatte

Ich würde mir jetzt ein neues Mainboard mit AM2+ (falls irgendwann ein Phenom her soll) holen, und eine neue Grafikkarte. Mein Gehäuse kann übrigends eATX aufnehmen...

Ich will halt ein wenig die aktuellen Spiele spielen (muss nicht auf einer ewig hohen Auflösung sein, ich will nur etwas spielen...)
Eine weitere Anforderung wäre: Optimal 2 DVI-Ausgänge, mindestens jedoch 1xDVI und 1xVGA

Die Karte muss leise sein. Reicht für mich möglicherweise eine passiv gekühlte?
Übertakten möchte ich garnicht.

Mein Preisrahmen liegt so bei 300€, wobei mir weniger lieber wäre...
Wenn ich mir dann einen Quad hole, dann eh nicht den schnellsten sondern "hauptsache Quad", weil ich eben viel gleichzeitig mache (vor allem VMWare...).

Danke schonmal für Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mal für die Info.
Gibt es da dann keine Probleme mit ATI/AMD was weiss ich Chipsätzen?

Ist die 8800GT nicht Preis/Leistungstechnisch weit überlegen?
Was ist mit der Radeon 3850? Für gut 100€ weniger?

Welches Mainboard soll ich nehmen?

Edit: http://geizhals.at/deutschland/a305727.html was ist mit der? Hat ja AGP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ein neues Mainboard willst, nimm natürlich keine AGP.

Kommt auf dein Budget an, aber gerade wenn du nicht so viel spielst bzw. nicht überall die Qualität etc. so hoch aufdrehst halte ich die HD3850 für die beste Wahl, dann ist mehr drin für ne neue CPU + Mainboard.

Naja, dann werd ich wohl die HD3850 für ~ 150€ und ein Mainboard für 70-100€ einkalkulieren.

Welchen Hersteller sollte ich dann nehmen?
Leise Kühlung wäre mir wichtig!

Naja wenn dann hätte ich mir die AGP geholt und kein neues mainboard, aber ich denk das wäre nicht so gut, jetzt nochmal eine AGP zu holen...

Danke schonmal!
Jetzt muss ich nur noch nach dem Mainboard schaun...

Auf welcher Auflösung spielst du denn? Ich würde bei "kleineren" Auflösungen die 256MB-Version der 3850 empfehlen, sind nochmal ca. 20-30€ weniger.

Board ist das http://geizhals.at/deutschland/a294660.html preislich sehr interessant. Dazu noch einen Athlon X2 ca. 5000+.

wenn du beim 4000+ bleibst würde ich dir max. ne 3870 empfehlen... für ne gts wäre meiner meinung deine cpu zu schwach

Zurück
Oben