Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Aufrüstung. Aber was ?
- Ersteller LCP-2013
- Erstellt am
joot
Lt. Junior Grade
Ich vermute es geht vor allem um Spiele? Insgesamt ist das System doch schon recht gut, für das genannte Budget bietet sich eigentlich nur der Tausch der Grafikkarte z.B. auf eine 7970 Ghz Edition an... vorausgesetzt das die alte überhaupt schon an ihre Leistungsgrenze stößt? Selbst aktuelle Spiele sollten sich mit ihr in max. Settings noch recht gut bewerkstelligen lassen.
Wenn es um Spiele geht:
Mir würde selbst ne 7970GHz im vergleich zur 7850 keinen nennenswerten Leistungssprung (60%+-, hast du 15fps, haste danach auch nur 24fps...) erzeugen.
Ob dir es Wert wäre, musst du entscheiden.
Edit: Für Videobearbeitung und dergleichen kann ich keine Tipps geben (RAM(disk)?mehr Threads?)
Mir würde selbst ne 7970GHz im vergleich zur 7850 keinen nennenswerten Leistungssprung (60%+-, hast du 15fps, haste danach auch nur 24fps...) erzeugen.
Edit: Für Videobearbeitung und dergleichen kann ich keine Tipps geben (RAM(disk)?mehr Threads?)
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug
Captain
LCP-2013 schrieb:Hallo,
ich möchte meinen PC aufrüsten aber was sollte man als erstes tun ??? Budget liegt bei 300-400 Euro
Intel Core i5 3330
AMD Raedon HD 7850
16 GB Arbeitsspeicher
120 GB SSD
1 TB HDD
LG
Erst einmal darüber klar werden warum du überhaupt aufrüsten willst. Viel weniger Info´s hätte man kaum unterbringen können, so kann dir keiner wirklich weiterhelfen.
micha2
Banned
SaarL schrieb:Wenn es um Spiele geht:
haste 28FPS haste danach knapp 45. aus meiner sicht nen deutlicher anstieg und vorallendingen auf einmal super spielbar.
@TE
ich nehm mal an, es geht um die grafikkarte. der Prozessor ist ja noch sehr gut. dann halt einfach mal die Benchmarks zu den spielen, welche du spielst, raussuchen und danach eine neue bestellen. eine 240-256GB SSD wär auch noch ne aufrüstoption.
aber am allerbesten meldest du dich erstmal um uns zu sagen, was du bezwecken möchtest.
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wenn du 50 hast, haste 80; 1000fps, haste 1600 etc.pp.aus meiner sicht nen deutlicher anstieg
Ich hab 15 gewält, weil das wohl definitiv unspielbar ist (klar alte LucasArts Point&Klick gehts wohl noch).
Aber wäre es dir auch 330-350€ Wert?
Ne ne, find ich nicht
Alles unter 150%+ ist doch pillepalle. Bei solchen "Steigerungen" kann man auch fast schon nur "ein/zwei Einstellungen" runterschrauben und hat "das selbe" Ergebnis.
Aber gut, manche würden auch von ner 680 auf ne 770 aufrüsten, mag ich ja garnicht abstreiten.
micha2
Banned
ich kaufe grafikkarten grundsätzlich nach dem was ich spiele. wenn ich 50FPS habe, kaufe ich nicht neu.
was dein Beispiel angeht, war das einfach für die tonne. gerade weil es mit einer HD7970 so gut wie nicht greift. in welchen aktuellen spielen ist denn eine HD7970 nicht in der lage einen flüssigen ablauf zu erzeugen?
und genau darum geht es. 60% ist ein ordentlicher Leistungsanstieg. gerade im Bereich der grafikkarten.
dein Beispiel war schon deswegen schlecht, weil wohl keiner auf die Idee kommen würde sich eine grafikkarte zu kaufen die sein spiel mit 24 statt 15FPS wiedergibt. aber wenn das spiel durch das update spielbar wird, macht es sehr wohl sinn. eigentlich wird's zur pflicht, wenn ich zocken möchte.
und genau das passiert des Öfteren bei einem update von einer HD7850 auf eine HD7970 bei aktuellen spielen.
was dein Beispiel angeht, war das einfach für die tonne. gerade weil es mit einer HD7970 so gut wie nicht greift. in welchen aktuellen spielen ist denn eine HD7970 nicht in der lage einen flüssigen ablauf zu erzeugen?
und genau darum geht es. 60% ist ein ordentlicher Leistungsanstieg. gerade im Bereich der grafikkarten.
dein Beispiel war schon deswegen schlecht, weil wohl keiner auf die Idee kommen würde sich eine grafikkarte zu kaufen die sein spiel mit 24 statt 15FPS wiedergibt. aber wenn das spiel durch das update spielbar wird, macht es sehr wohl sinn. eigentlich wird's zur pflicht, wenn ich zocken möchte.
und genau das passiert des Öfteren bei einem update von einer HD7850 auf eine HD7970 bei aktuellen spielen.
(ohne zu deuten ab wann was flüssig ist - da subjektiv)welchen aktuellen spielen ist denn eine HD7970 nicht in der lage einen flüssigen ablauf zu erzeugen?
Je nach Einstellung in so gut wie jedem aktuellen Spiel das ich kenne
Und ja, dort machen selbst ne Titan schlapp.
Ich sag nur SSAA - für was anderes als zum erhöhen der Bildqualität(bestmöglich bei mehr fps) kauft man wohl primär keine Highend Karte..
Zu deinem Beispiel: Hätte er 50 fps (wohl für die Mehrheit genug) würde er nicht nach aufrüsten fragen. Wenn es definitiv nicht läuft (sollte wohl der Aufrüstgrund des TS sein) (im Schnitt 15-20fps behaupte ich mal), dann greift mein obiges Beispiel.
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber in Relation gesehen werden.
Für die 7850 sind "hohe Settings" der Killer.
Für die 7970 sind es "sehr hohe".
Für dich wäre es anscheinend ein Grund aufzurüsten mit 60% Mehrleistung.
Für mich eben nicht (bisher warens immer 200-2000% (VRAM-Limit)), erst Recht nicht für 350€.
Für die 7850 sind "hohe Settings" der Killer.
Für die 7970 sind es "sehr hohe".
Für dich wäre es anscheinend ein Grund aufzurüsten mit 60% Mehrleistung.
Für mich eben nicht (bisher warens immer 200-2000% (VRAM-Limit)), erst Recht nicht für 350€.
micha2
Banned
wow, wieviele Generationen überspringst du denn da. 2000% ist ja schon ordentlich. haste noch ne Voodoo 2 im rechner 
wie bereits gesagt, jucken mich die Prozente eher wenig. ich richte mich beim aufrüsten nach dem was ich spiele.
wenn ein spiel mit meiner alten karte unspielbar wird, kommt eine neue mit nem bisschen Leistungsreserve, sodass ich auch noch den nächsten titel zocken kann. da reichen manchmal 20%
wie bereits gesagt, jucken mich die Prozente eher wenig. ich richte mich beim aufrüsten nach dem was ich spiele.
wenn ein spiel mit meiner alten karte unspielbar wird, kommt eine neue mit nem bisschen Leistungsreserve, sodass ich auch noch den nächsten titel zocken kann. da reichen manchmal 20%
Zuletzt bearbeitet:
Naesh
Commodore
ne 7850 mit ner 7970 zu vergleichen ist in etwa wie ein Porsche 911 Turbo mit nem Opel Corsa zu vergleichen.
Ne 7850 schafft alle Details auf Low/Mid während eine 7970 alles auf High packt.
Ob ne 7970 jetzt sinnig ist bei der CPU ist ne andere Frage. Ich denke ne 7870 sollte da eher passen.
oder wenn du PhysX magst dann ne GTX 660 (TI).
Ne 7850 schafft alle Details auf Low/Mid während eine 7970 alles auf High packt.
Ob ne 7970 jetzt sinnig ist bei der CPU ist ne andere Frage. Ich denke ne 7870 sollte da eher passen.
1950Pro/XT(?) 256MB -> 4870 512MB -> 5850 1GB

Wenn du im VRAM-Limit bist, haste 1-3fps. Eine Leistungsfähigere Karte mit mehr VRAM macht hier dann gut und gerne 40+.
Ne Voodoo hab ich leider nie besessen - wäre Kult gewesen
2. Kann man nicht verallgemeinern.
Wenn du im VRAM-Limit bist, haste 1-3fps. Eine Leistungsfähigere Karte mit mehr VRAM macht hier dann gut und gerne 40+.
Ne Voodoo hab ich leider nie besessen - wäre Kult gewesen
1.Dein Ernst? Okay.ne 7850 mit ner 7970 zu vergleichen ist in etwa wie ein Porsche 911 Turbo mit nem Opel Corsa zu vergleichen.
2. Kann man nicht verallgemeinern.
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
Naesh schrieb:ne 7850 mit ner 7970 zu vergleichen ist in etwa wie ein Porsche 911 Turbo mit nem Opel Corsa zu vergleichen.
ein i5 sollte wohl problemlos eine HD7970 befeuern können.
SaarL schrieb:1950Pro/XT(?) 256MB -> 4870 512MB -> 5850 1GB
.
512kb VGA(noname) ->1MB SVGA(keine Ahnung von wemm)->4MB S3 Virge 3D->16MB Riva TNT->32MB Geforce MX440->64MB Geforce TI 4200->128MB Geforce 6800->256MB Geforce 7900GS->512MB Geforce 8800GT->1024MB HD4870->1024MB Geforce GTX 460->1280MB Geforce GTX 570->nach defekt der 570 ne 2048MB GTX 680(660/670 noch nicht verfügbar)-> Abrüstung zur 2048MB Geforce GTX 660 da ausreichend.
und jedesmal gab es noch ordentliches Geld für die alte. das rechne mal gegen und schaue ob sich eine flottere aufrüstreihenfolge nicht doch lohnt.
das mit dem VRam-limit ist schon klar. wobei die HD7850 eher am leistungslimit des grafikchips hängt. selbst in der 1GB-version.
Ne0n2
Cadet 3rd Year
Wenn du ein neuen PC haben willst dann so:
Die Komponenten:
Prozessor: AMD A10-5800K 3.8GHz Quad-Core(Integrierte Graka LOL)
Mainboard: ASRock FM2A75M-DGS Micro ATX FM2
RAM/ Arbeitsspeicher: G.Skill Ares Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866Mhzz
HDD: Seagate Barracuda 500GB 3.5"
Gehäuse: Deine Entscheidung"Aerocool X-Strike"
Netzteil:Corsair 500W 80 PLUS Bronze ATX12V
Ich hab ein bisschen gesucht ein PC um den Dreh 350€ zu erschaffen (Wurde schon erschaffen wurde hineinkopiert (Falls Verboten Entschuldigung)).
Hoffe das ich dir bisschen Helfen konnte einen PC zsm zu bauen.
MfG
PS: Da sehr wenig Info dabei ist hab ich gleich für dich ein PC kreiert.
Die Komponenten:
Prozessor: AMD A10-5800K 3.8GHz Quad-Core(Integrierte Graka LOL)
Mainboard: ASRock FM2A75M-DGS Micro ATX FM2
RAM/ Arbeitsspeicher: G.Skill Ares Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866Mhzz
HDD: Seagate Barracuda 500GB 3.5"
Gehäuse: Deine Entscheidung"Aerocool X-Strike"
Netzteil:Corsair 500W 80 PLUS Bronze ATX12V
Ich hab ein bisschen gesucht ein PC um den Dreh 350€ zu erschaffen (Wurde schon erschaffen wurde hineinkopiert (Falls Verboten Entschuldigung)).
Hoffe das ich dir bisschen Helfen konnte einen PC zsm zu bauen.
MfG
PS: Da sehr wenig Info dabei ist hab ich gleich für dich ein PC kreiert.