Pc Aufrüstung-Alienware Tower Area 51

plehnzbl

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich wollte den alten Alienware Tower Area 51 neu Aufrüsten also wirklich alles neu.
Da wäre halt meine Frage ob diese Komponenten zusammenpassen.
Hinzu kommt noch das der Tower noch Wasserkühlung besitzt und bei Wasserkühlung traue ich mich nichts selbst daran rum zubasteln. Noch dazu kommt noch das Alienware viel Zubehör besitzt und das streckt mich auch noch ab. :D
Ich bezahle max 2000€ für die Aufrüstung.

Soundkarte: Creative Blaster Z
CPU: Intel COre i7-4790K (dazu CPU Kühler be quiet! Dark Rock 3)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming
Mainboard: ASUS MAXIMUS VI (C2)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR3-2400 Kit
Netzteil: Aerocool Strike-X 800W
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2TB
ADATA XPG SX910 2,5" SSD 512GB (dabei müsste ein SSD Einbauadapter 2,5" auf 3,5" verwendet werden, da man seitlich an dem Tower 6 Slots für die 3,5" Festplatten hat die man einfach einklicken muss)

Auf Vorschläge würde ich mich freuen...

Mit freundlichen Grüßen
plehnzbl

Wenn du zu viel Geld hast, dann passt das so.

Sonst:
-> keine Soundkarte
-> Eine R9 290X hat wesentlich besseres P/L als eine 780Ti
-> 8GB DDR3-1600 reichen locker
-> Wofür brauchst du ein 800W Netzteil und dann auchnoch ein altes von 2011? Kauf dir ein Seasonic G-550 PCGH, das hat wesentlich bessere Qualität.
-> Die ADATA sagt mir nichts, aber die Crucial MX100 256GB bietet ähnliche Leistung zu wesentlich besserem Preis.

Warum sollte ich keine Soundkarte verwenden?
Bei dem Netzteil habe ich mir nicht viel dabei gedacht :D
Ich wollte schon eine 512 Gb SSD haben ^^ weil 256 Gb empfinde ich zu wenig.
Die Grafikkarte kenne ich nicht, dachte halt die GTX 780 Ti ist für meine Spiele ausreichend.
Da ich meistens die neuesten Spiele besitze bzw Ego-Shooter spiele und die halt wenn dann schon auf höchster Grafik spielen möchte und auch die kommenden 3-4 Jahre auch auf Höchster Einstellung spielen möchte.

Was ist für dich höchste Auflösung? FullHD?

Wegen Grafikkarten mal hier schauen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2

Eine GTX 780 ti ist zwar 25% schneller als z. B. eine R9 290 ... aber eben auch über 50% teurer!
Das will schon wohl überlegt werden ... bei FullHD reicht die 290er locker ... z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1048411&cmp=1067162

Soundkarte hängt maßgeblich von deinem Sound-Equipment ab ... für ein 50 Euro-Boxensystem machts auch der OnBoard-Sound der Mainboards ...

Die Crucial MX100 512GB ist sogar schneller als die ADATA XPG SX910 und kostet 100 Euro weniger!

Das Mainboard hat veralteten Chipsatz ist ist eigentlich zu teuer ... normalerweise reicht ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H locker aus.
Im Moment hat Intel aber eine schöne Cashback-Aktion, bei der Asus etwas besser dasteht ... aber suche evtl. ein Board für weniger Geld aus, halt mit der Ausstattung, die du brauchst ...

Netzteil reichen 550 W ... soll es auch noch sehr leise sein, dann eins davon: http://geizhals.de/?cmp=1098704&cmp=790408

Das mit der Soundkarte war für mich ein Gedanke weil ich über ein Gaming headset spiele und halt mit einer "normalen Innovation Soundkarte nicht viel einstellen kann. Da ich auch in einer Ego- Shooter Liga spiele.
Also langsam bin ich verwirrt.
Das mit dem mainboard, der Grafikkarte und SSD haben wir geklärt und was ist mit den restlichen Komponenten?
Am besten wäre es wenn ihr mir so etwas zusammen stellen könnt was am "besten" wäre...
Es muss nicht unbedingt sein wäre aber echt toll :)
Wie bereits geschrieben max 2000€
Gebe ich aus und wenn auch nehme ich halt ein neues Gehäuse sollte aber jedoch auch nach etwas ausschauen ^^

Die restlichen Komponenten sehen für mich gut aus.
Hast du denn im Moment eine Soundkarte verbaut?

Das Grundsystem liegt bei ca. 1000 € (mit neuem Gehäuse, aber das ist ja Geschmackssache):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Durch die Cashback-Aktion kann man auch das (eigentlich zu) teure Asus Maximus nehmen ... man bekommt ja 45 Euro zurück.

Dazu je nach Bedarf eine AMD R9 290: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
oder halt eine GTX 780 ti, z. B. MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G

Sound kannste ja erstmal den OnbOard testen ... eine zusätzliche Soundkarte ist ja schnell reingestekt.

Macht unter'm Strich je nach GPU ca. 1400 - 1600 Euro. DVD-Laufwerke haste noch?

Einen DVD Brenner besitze ich noch der ist schon aber 7 Jahre alt :D
Also eine neue wäre auch noch dran ^^
Und wenn ich ein neues Gehäuse nehme- sollte ich ein High Tower nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... wenn Games mal von den 6 Kernen profitieren würden ... ansonsten ist (v. a. ohne OC) der i7-4790K durch den höheren Takt sogar schneller ... man muss das Budget ja nicht ausreizen. ;)

Und was ist mit einem NZXT Phantom 410 Midi, Red, ATX ohne Netzteil Gehäuse oder ein NZTX Phantom 240 Midi Tower, weiß?
Weil dass Gehäuse was ihr mir angeboten habt ist zwar gut aber man möchte auch was fürs Auge haben. Nicht nur ein "schwarzen Kasten" oder würde ihr mir bei solchen Gehäusen abraten?
Ergänzung ()

Aja und bei der Grafikkarte die neue NVIDIA Serie kommt in Oktober raus glaube ich...
Aber ist die dann nicht am Anfang nicht wahnsinnig teuer?
Bzw weiß man eigentlich schon welche rauskommen und auch die Daten dazu weil ich habe nichts genaueres gefunden.

NZXT ist schon eine gute Marke ... lies dir ein paar Tests zu den Gehäusen durch, aber wenn es dir optisch gefällt, dann spricht erstmal kaum was dagegen.

Bei den neuen GPUs etwas Geduld:

Die Markteinführung der neuen High-End-Modelle GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 ist für den 19. September 2014 geplant, berichtet Videocardz weiter. Bereits am 9. oder 10. September soll der Hersteller die Freigabe erster Informationen planen.

Da ist nur die Frage ob die 900 Serie auf DDR3 oder schon auf DDR4 sind.
Weil das würde locker Doppel so teuer werden...
Und da wäre meine bedenken...

Grafikkarten haben bereits GDDR5-RAM und kommunizieren über den PCIe-Slot deines Mainboards ... der verbaute RAM deines PCs ist der Karte ziemlich egal ...

Die Grakas haben mit DDR3 oder 4 nichts am Hut, die kommen mit GDDR5 daher :)

Der RAM hat nur was mit dem Sockel zu tun, 1150 und 2011 haben DDR3, 2011-3 kommt mit DDR4.

Ok gut dann hat sich das auch geklärt :D
Also warte ich mal ab wegen der Grafikkarte aber da wäre halt nur noch die Frage wie teuer die 900 Serie ist.
Ergänzung ()

Und noch ob jetzt ein Midi Tower für mich ausreicht oder doch zu einem bigtower zugreifen...

Zurück
Oben