PC Aufrüstung Beratung

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne einen alten PC zum Zocken aufrüsten und bräuchte mal Entscheidungshilfe.

Erstmal zur Hardware:
CPU: AMD Phenom 9950 BE mit Boxed Lüfter
Board: ASUS M3N78-VM
RAM: 8GB DDR2
Netzteil: Xilence XP580
128GB SSD mit Win 10
Gespielt werden soll erstmal in FHD sofern möglich mit Downsampling. Spiele wären da GTA 5, Fallout 4 usw.

Das Ganze ist in einem Schrank ohne Gehäuse eingebaut, mit 3 Gehäuselüftern, welche die Luft nach außen transportieren.
Neben der Zockfähigkeit soll der PC auch leiser werden.
Zunächst war der Plan, den PC auf Skylake aufzurüsten und dann eine Grafikkarte in der Preisklasse um 200€ zu kaufen (wohl GTX 960 4GB). Jetzt würde ich aber doch erst gerne nur die Grafikkarte aufrüsten, die CPU übertakten und dann bei Bedarf den Rest aufstocken. Dafür kann die Grafikkarte jetzt bis 350€ gehen.
Ich würde nun gerne der CPU einen neuen Lüfter spendieren http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-X2-Tower-Kuehler_1006349.html
Dieser passt ja sowohl auf das aktuelle, als auch das mögliche neue System und ist leistungsstark und leise.
Dazu würde ich aktuell eine der beiden Grafikkarten wählen:
GTX 970:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-970-Windforce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_978515.html

R9 390:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html

Jetzt brauch ich eure Einschätzung. Was macht mehr Sinn, wozu würdet ihr mir raten? :D

Du solltest sparen ... für den großen Rundumschlag.
Zunächst nur eine potente GraKa oder zunächst nur eine starke CPU, das bringt dir herzlich wenig

Sehe ich ähnlich wie WebLobo... Aufrüsten macht eigentlich wenig Sinn...

Wie darf man sich deinen "Schrank" vorstellen?^^ Ein Bild wäre vllt ganz nett ;)

Das ist ja nun ein doch etwas besonderer Fall. Wie sehen denn so die Temperatur-Bedingungen in deinem Schrank aus? Ist da eine gute Belüftung vorhanden, und sind die Temperaturen tendenziell eher höher?
Denn wenn eine hohe Wärmeabgabe der Grafikkarte nicht ordentlich abgeführt werden kann, dann erhöht das auch die Temperatur aller anderen Komponenten im System.

Ich persönlich würde dir im Moment erstmal nur eine GTX 960 an's Herz legen. Eine stärkere Grafikkarte wird in den wenigsten Fällen ihre Leistung ausspielen können, aufgrund der CPU-Limitierung. Schau dich stattdessen lieber nach einem gebrauchten Phenom II X4 / X6 um, dein Mainboard sollte da noch alles unterstützen. Die kosten gebraucht kaum mehr als ein dicker Kühler für deinen alten Phenom I, bringen aber bei weitem mehr Leistung als die Übertaktung.
Das wäre die kostengünstigste Alternative, hat nur sehr wenig Aufwand und ist durchaus noch sinnvoll, da du ja auch noch ausreichende 8GB Arbeitsspeicher hast. Dass es sich nur um DDR2 handelt, spielt kaum eine Rolle.

Gespielt werden soll erstmal in FHD sofern möglich mit Downsampling. Spiele wären da GTA 5, Fallout 4 usw.
Weshalb eine 960er wohl nicht die beste Wahl wäre ... nicht zu vergessen das auf jeden Fall zu erneuernde NT

Naja von Downsampling würde ich mich in dieser Preisklasse sowieso verabschieden...

Ob eine 380 oder eine 960 macht eigentlich keinen großen Unterschied...

Das wollte ich zum Ausdruck bringen -
MIND. eine 390er + NT ... und schon reichen die 350€ nicht mehr ...

Meine Empfehlung galt eigentlich auch eher der Berücksichtigung seines Budgets. GTA 5 und Fallout 4 inkl. Downsampling ist bei seinem Budget und den aktuell verbauten Komponenten schlicht nicht machbar.
Er hat also zwei Möglichkeiten:
- Aufrüsten, wie von mir vorgeschlagen. Passt in sein Budget, und er hat danach einen brauchbaren Gaming-PC für aktuelle Spiele. Allerdings nicht immer Ultra, und schon gar kein Downsampling bei heutigen AAA-Titeln.
- Sparen und komplett neu kaufen. Allerdings muss der TE sein Budget dafür deutlich erhöhen, Downsampling bei aktuellen Titeln, oder sogar eine angepeilte höhere Auflösung, benötigen einen Gaming-PC für um die 1000€ rum. Wie lange der TE dafür sparen muss, und ob er das will, kann nur er entscheiden...

Mal ganz davon abgesehen, dass die CPU das gar nicht mitmachen würde...

Auch ein Phenom X4 oder X6 würde da nicht reichen...

Wofür nicht reichen? Downsampling, also die Auflösung, hat in den wenigsten Spielen spürbare Auswirkung auf die CPU-Last. Packt er ne GTX 980 Ti in sein System, dann könnte er sogar mit seinem alten Phenom I noch auf UltraHD zocken, solange das Spiel keine großen Anforderungen an die CPU hat.
Und ein Phenom II X4/X6 limitiert selbst heute noch nur in wenigen Fällen so weit, dass man unspielbare FPS erhält. So gut wie immer ist die Grafikkarte der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der PC veraltet. AMD Phenom X4 (ist kein Generation II) 9950 Black Edition = 2007 - 2008. Sollte man mit Intel Core2 Duo gleichsetzten.

Und so ein Core2 ist wiederum schon mit einer NV 560Ti überfordert.

Also sparen für ein komplett neues System.

FHD & Downsampling ..... erst ab 970 oder einer R9 390 vernünftig preislich gesehen. Bei kleineren Karten rutscht zu sehr bei aktuellen Titel und Downsampling die FPS nach unten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier von F4 und GTA5... Bestimmt gibt es Spiele, wo die CPU-Anforderungen so gering sind, aber diese zwei Titel gehören wohl kaum dazu...

i7 vs AMD8370... der AMD hat ca 30% weniger Frames... Dann darf man sich selber überlegen, wie weit die FPS abfallen bis man bei der Leistung eines 9950 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir mit dem 9950er-Beispiel nur aufzeigen, dass die Auflösung nicht so stark von der CPU abhängig ist. Natürlich ist der alte Phenom I zu langsam für GTA 5 und Fallout 4, daher habe ich auch vorgeschlagen, dass er sich nen gebrauchtne Phenom II X4/X6 zulegt. Lies bitte nochmals genauer meine Posts durch, ich schreibe zusammenhängend, meine Kommentare solltest du nicht unabhängig voneinander verstehen...

Also GTA V läuft z.B. auf einem Phenom II X6 und einer entsprechenden Grafikkarte flüssig in WQHD, bei Fallout 4 sollte es ähnlich sein, dazu finde ich allerdings kaum Benchmarks mit den älteren CPUs.

Es kommt auch immer auf die Ansprüche an: Wenn der TE zum flüssigen Spielen mind. 120FPS voraussetzt, sieht die Sache wieder vollkommen anders aus.
Warten wir erstmal ab, bis der TE sich hier wieder äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die ganzen Antworten. Genauer gesagt handelt es sich nicht um mein System, sondern um das eines Freundes. Als Schrank kann man sich tatsächlich einen Wohnzimmerschrank vorstellen, wo deutlich mehr Platz drin gelassen wurde als es in einem normalen PC-Gehäuse der Fall wäre, ich würde schätzen etwa 80x80x80 cm. An der Rückwand ist das Mainboard montiert. Zudem sind dort 3 Gehäuselüfter vor Löchern für den Wärmeabtransport eingebaut. Und das mit dem nach und nach aufrüsten ist so gewollt, damit nicht auf einen Schlag >600€ fällig werden und dann die Einzelkomponenten runtergeschraubt werden. Deswegen war meine Idee das mit dem OC der CPU, da der Kühler ja auch auf dem neuen System dann verwendet werden kann und dennoch eine gewisse Steigerung sichtbar wäre. Ich werde mich aber mal nach nem Phenom X2 umsehen, was sich da machen lässt.
Wegen dem Downsampling das kommt von mir, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um grafikkarteninterne Abläufe handelt und diese somit bei einer R9 390 / GTX 970 auf diesem System möglich wären.
Falls Rundumschlag wäre folgendens geplant gewesen:
CPU: i5-6500
Kühler: wie oben
Ram: 16GB DDR4-2400
Board: H170 Chipsatz http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H170M-ITX-ac-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1012611.html
das hatte ihm am besten gefallen wegen klein, viel USB und notfalls WLAN
Wie viel Sinn macht es jetzt ein Computer auf Skylake-Basis aufzubauen? Ich denke mit Plattformen vorher komme ich sicherlich günstiger weg, was würdet ihr da empfehlen?
Als flüssiges Spielen wird übrigens nicht 120fps o.ä. erwartet. ich sag mal 60fps sollten angepeilt werden, müssen nicht ultra einstellungen sein, je mehr desto besser aber zu nem vernünftigen verhältnis, sodass eventuell in 2-3 jahren nur die grafikkarte getauscht werden müsste

Aus Neugierde hab ich mal ein bisschen nachgeforscht:

Die Leistung pro MHz & Kern ist beim Phenom 9950 mit 2,6GHz sogar höher als beim FX 8370 mit 4GHz. Über 50% mehr Takt, aber keine 50% mehr SingleCore-Leistung.
Siehe z.B. hier: http://www.cpu-world.com/Compare/434/AMD_FX-Series_FX-8370_vs_AMD_Phenom_X4_9950_(125W).html#bench1
Auch andere Vergleichsseiten zeigen dieses Ergebnis. Daran sieht man echt deutlich, dass AMD mal so gar nicht an der Leistung pro MHz gearbeitet hat, sondern an mehr Takt, mehr Kernen und besserer Effizienz.

Das heißt, wenn ich die CPU doch übertakte und auf ein ähnliches Niveau zum Fx 8370 kommen würde wäre ich mit dem vorhandenen wieder besser dran? Wie viel ist denn mit sonem 9950 machbar, hat da jemand Erfahrungen?

OC war, ist und bleibt Glücksache ...
und du benötigst einen fetten Kühler (und ein gutes Board), damit OC überhaupt möglich ist

ich werde jetzt nicht nachschauen, ob man dein Board als geeinget betrachten kann

Necareor schrieb:
Ich wollte dir mit dem 9950er-Beispiel nur aufzeigen, dass die Auflösung nicht so stark von der CPU abhängig ist. Natürlich ist der alte Phenom I zu langsam für GTA 5 und Fallout 4, daher habe ich auch vorgeschlagen, dass er sich nen gebrauchtne Phenom II X4/X6 zulegt. Lies bitte nochmals genauer meine Posts durch, ich schreibe zusammenhängend, meine Kommentare solltest du nicht unabhängig voneinander verstehen...

Wir reden hier aber von einem konkreten Fall, ob Downsampling nicht unbedingt CPU-abhängig ist oder nicht, spielt doch überhaupt gar keine Rolle!

(Mal abgesehen davon, dass mein Einwand "die CPU würde das nicht mitmachen" nicht auf das Downsampling sondern auf die Spiele bezogen war... So viel zum Thema, ich lese deine Kommentare nicht richtig)

Für mich ist die CPU so veraltet, dass es keinen Sinn macht, da Geld oder Zeit zu investieren...

Wahrscheinlich ist sogar ein popeliger Pentium G schneller als das Teil... Mit OC wird man auch keien Wunder bewirken

https://www.computerbase.de/artikel...im-test.2579/seite-2#abschnitt_spiele_full_hd

@TE:
Du vergisst dabei, dass der FX doppelt so viel Kerne hat. Außerdem ist es unmöglich einen Phenom 9950 auf 4GHz zu prügeln, der hat ja @Stock schon eine TDP von 140W. Für 3GHz bräuchtest du vermutlich schon einen der dicksten Luft-Kühler, und hättest einen deutlich höheren Stromverbrauch. Und das ist dann vermutlich schon das Maximum.
Daher noch immer: Ein gebrauchter Phenom II X4/X6 und ne GTX 960, oder aber du sparst noch eine Weile und kaufst alles neu. Jetzt eine Grafikkarte für viel Geld, die aber erst in einem halben Jahr, wenn eine neue CPU gekauft wird, ihre wirkliche Leistung zeigen kann, macht keinen Sinn. Denn in einem halben Jahr bekommst du für das gleiche Geld deutlich stärkere Grafikkarten, die neuen Generationen von AMD und Nvidia lassen auf ordentliche Verbesserungen hoffen.

@MonteSuma:
Ich verstehe nicht, warum du dich so auf den alten Phenom versteifst. Jeder einzelne hier hat bisher geschrieben, dass der Phenom 9950 nicht mehr zum zocken ausreicht. Auch nicht durch OC! Da stimmen wir dir doch alle zu...
Es geht hier nur noch um die Frage, ob er lieber bei bestehendem Unterbau günstig auf einen Phenom II X4/X6 aufrüsten sollte, oder ob er weiter sparen sollte, um irgendwann alles komplett neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben