Jackery IFA Fireplace

PC Aufrüstung - Kleine Frage

jonesman008

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe mir vor nun ca. 3 Jahren einen Computer zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Nun wollte ich da noch ein bisschen Tempo reinbringen, indem ich die Festplatte um eine SSD und den RAM erweitere.

Als SSD soll es die Samsung MZ-7PC064D als Boot-Festplatte werden, also werden mir die 64gb wohl reichen.
Habe damals A-Data 2x2048MB 1333Mhz CL8 DDR3 gekauft. Nun dazu meine Frage:
Entweder ich kaufe mir 2x4GB A-Data 1600Mhz Ram, ist es dann empfehlenswert, diese mit den ursprünglichen zu "mischen"?
Oder ich hol mir die A-Data 2x4GB 1333Mhz und kann die ohne Probleme mit den ursprünglichen verbauen, sind auch ein bisschen günstiger.
Meint ihr, man merkt da einen Unterschied hinsichtlich der Geschwindigkeit? Wär ja auch eigentlich schade, wenn ich meinen jetzigen Arbeitsspeicher entsorgen müsste.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus! :)

Hallo

Kauf dir erst mal nur ne SSD und schau um wieviel sich deine Perfomance verbessert.

Ram:
mischen würde dir nix bringen da, dein system sehr wahrscheinlich die 1600Mhz nicht ausnützen kann.
wenn dann noch mal 2 x 2GB Adata
Was für ein Betriebssystem nutzt du 32bit oder 64bit.
wenn du 32bit nutzt werden dir nicht mehr ram nichts bringen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Als SSd ab besten eine Samsung 830 Series und ich würde 128GB nehmen, 64 werden zu schnell voll.

Man merkt auf jeden Fall einen Leistungsunterschied zwischen 4 und 8 GB. Allerdings zwischen 1333 und 1600 MHz nicht! Ich würde beide "mischen" und daran denken immer 2 gleiche RAMs im Dual Channel zu betreiben (z.B. 2.4GB= Blaue Slots und die anderen in die weißen, ...)

Hol die gleichen RAM die Du jetzt drin hast. Damit solltest Du keine Probleme haben. 1600er bringen nix. Die langsameren geben den Takt vor.

Als SSD eine mit 120/128GB. 64 sind schnell voll.

Geschwindigkeitsunterschied wirst Du merken.

Etwas mehr Info zum System wäre nicht schlecht.

Schonmal vielen Dank!

Also mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2GHz (Kühler: Scythe Mugen 2)
MB: Gigabyte ma770t-ud3p
HDD: WD 640GB Cavier Black (32MB Sata2)
GPU: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X
RAM: DDR3 2x2048MB A-Data 1333

Ich denke auch, dass ich die 1333 kaufe, bevor ich mehr bezahle und keinen Unterschied merke.
Könnt ihr sonst noch eine SSD empfehlen. Bin halt Student und habe nicht allzuviel Geld übrig, deswegen auch nur eine "kleine" Aufrüstung.

Die Samsung 830er SSDs sind immoment die besten!
Als RAM Empfehlung die 8GB RAM von TeamGroup Elite 1333MHz

Die Crucial 128GB bekommst du ab 81 Euro. Deine angegebene Samsung kostet doch schon über 70 Euro. Die 10 Euro Aufpreis sollte selbst für einen Studenten kein Problem sein.

Brauch ich sowas wie ein Upgrade Kit oder kann ich die auch einfach so einbauen?

musst du mal in die Festplatteneinschübe deines gehäuses schauen ob du bohrungen/einschübe für kleine (2,5") festplatten hast.

ansonsten könnte man die ssd auch einfach iwo mit reinlegen - das macht der nix

und ob du ein schnelles sata-kabel hast musst du auch wissen

Kommt drauf an, wenn du in deinem Gehäuse ein 2,5" Festplattenplatz hast ja, was für ein Gehäuse ist es denn?

Ich denke, es wird dann ersteinmal die Samsung SSD 128GB, kostet 99,9 bei Amazon. An einem Einbaurahmen und einem Sata Kabel komm ich wohl nicht vorbei. Ist allerdings so eine ganze Ecke günstiger als mit Upgrade Kit.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habt mir schon vor 3 Jahren echt geholfen :)

Zurück
Oben