PC Aufrüstung - lohnt es sich?

hansdieterklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
41
Guten Tag,
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten in Sachen Grafikkarte und Arbeitsspeicher,

Mein Aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor: Intel Core i5 750 @2.67 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Kingston CL9 DDR 3 Ram 1333 MHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 1GB Speicher
Lüftung: Zusätzlich Alpenföhn Brocken
Netzteil: 500W Seasonic
Festplatte: 250gb SSD + 500gb HDD
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Bios: kein UEFI

Nun meine Frage:
Ich würde gerne 2x4 GB Arbeitsspeicher nachkaufen eventuell 1600 MHz oder halt 1333MHz und den die alten drin lassen so das ich auf 12 GB komm.
In die Grafikkarte würde ich gerne 200- 250 € investieren. Am liebsten wäre mir eine Radeon R9 380 oder 380x.:)
Lohnt es sich diese Käufe zu tätigen? Wovon würdet ihr mir abraten bzw. was könnt ihr mir empfehlen

Nutzen wird ich ihn gerne für aktuelle Spiele bzw. The Crew oder Spiele wie CoD Black Ops 2


Schon im Voraus vielen dank für die Hilfe ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle Fälle 1600er Ram oder höher kaufen. Er taktet sich dann halt nur runter. Das mit der Grafikkarte kannst du so machen. Allerdings würde ich die R9 380 wählen. Ne ganze ecke günstiger bei nur minimal weniger Leistung.
 
Übertakte die CPU. RAM und Grafikkarte gehen in Ordnung. Altes RAM drinlassen.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Ok dann nehm ich die 380 :)
Soweit ich weiß kann man doch nur Intel CPUs übertakten welche mit K versehen sind?
 
Nein, vor allem gilt dies nicht für so "alte" CPUs wie deine. "K" CPUs gibt es erst seit der Nachfolgegeneration Sandy Bridge.
Ein i5-750 sollte irgendwo zwischen 3 und 4GHz mitmachen.
 
Das mein Mainboard nur PCI Express 2.0 hat ist egal?
Und die Grafikkarten läuft auch ohne UEFI?
 
Ja ist egal und läuft ohne Probleme.
 
2*4gb ddr3 1600 kostet 35-40€ … mach die 2*2gb raus. (kannst aber auch drin lassen, muss nur aufpassen mit einstecken + dual-channel)
+
AMD 380 4GB Nitro


OC ist sicherlich auch was drin , das musst aber googlen, kp wie das bei deinem geht. dann ist 2*4gb ddr3 1600 (kannst auch 1866 nehmen, wenn gleicher preis) evtl besser, da system stabiler etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
2*4gb ddr3 1600 kostet 35-40€ … mach die 2*2gb raus. (kannst aber auch drin lassen, muss nur aufpassen mit einstecken + dual-channel)
+
AMD 380 4GB Nitro


OC ist sicherlich auch was drin , das musst aber googlen, kp wie das bei deinem geht. dann ist 2*4gb ddr3 1600 (kannst auch 1866 nehmen, wenn gleicher preis) evtl besser, da system stabiler etc.

Wieso sollte er den schon vorhandenen RAM aus dem System nehmen?
Im schlimmsten Fall zickt die Vollbestückung beim übertakten etwas rum, da muss dann eben etwas experimentiert werden.
 
Das Übertakten ist nicht wirklich produktiv, das sich dein 75 bei nichtbelastung eh auf über 3,2GHz hochtaktet. Dauerhaft 3,6GHz geht auch, kostet aber Nerven, Storm und Lautstärke. IMHO keine echte Option. Mit 8GB RAM 1600+ und eventuell gar einer gebrauchten 7970/280X sollte alles iO. gehn.

Vollbestückung unterschiedlicher RAM-Riegel macht nicht selten ersnthafte Probleme mit mysteriösen Bluescreens. Selbe Riegel wären diese Überlegung wert, aber ehrlich: 8GB CL10/CL9 kosten nichtmal 50€
 
Lass das OC (Übertakten) einfach, die paar % Mehrleistung die sich in der Praxis mit 1-3 fps wenn überhaupt zeigen lohnt sich eh nicht.
 
Das kannste so pauschal nicht sagen siehe CPU Limit bei BF3. Ich bedien mich mal bei HisN´s screens... +400MHz resultieren in 30FPS mehr.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpgbf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

mfg
 
Schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge !

Auf die r9 380 Nitro bin ich auch schon gestoßen und sie wäre und wird jetzt höchstwahrscheinlich meine erste Wahl in Sachen 380 seien :)

Laut Benutzerhandbuch unterstützt das Mainboard 16 GB Ram mit 1.5V (2200/1333/1066/800MHz)

Ich bin grad auf diese beide gestoßen und erwäge die 1600MHz Variante zu kaufen

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/801624?tk=7&lk=8265
oder
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/841602?tk=7&lk=8265

Lohnen sich die paar MHz mehr?;)
Läuft das System dann wirklich merkbar besser bzw. stabiler? :), wie laut Mr. Smith :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinte er damit, dass du nur 2 Module verbauen sollst. Wie schon einmal hier erwähnt, kann eine Vollbestückung zu Problemen führen. Dies würde ich an deiner Stelle selbst ausprobieren, ist ja schnell erledigt.

Für die paar Euro mehr, würde ich mich wohl für die 1866er Speicher entscheiden. Zwar kann dein System (ohne übertakten) nicht damit umgehen und wird sie auf 1333 oder 1600 MHz herunter takten, aber die Möglichkeit Reserven zu haben für einen geringen Aufpreis, wären es mir wert.

https://www.vibuonline.de/product_i...JawsX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_730864.html

Viel günstiger kommst du mit 1600er oder gar 1333er nicht weg: https://www.vibuonline.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR3+Module.html/31/1152

vibuonline ist meist einer der günstigsten Shops und hat darüber hinaus keine Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vibuonline ist nichts anderes wie Mindfactory, Compuland oder Drivecity. Preislich liegen die aber immer beieinander. wenn man bei dem einem Versandkosten spart, spart man bei dem anderen Produktkosten. Einfach mal ins Impressum schauen.
 
bensel32 schrieb:
vibuonline ist nichts anderes wie Mindfactory, Compuland oder Drivecity. Preislich liegen die aber immer beieinander. wenn man bei dem einem Versandkosten spart, spart man bei dem anderen Produktkosten. Einfach mal ins Impressum schauen.

Das die zusammen gehören ist mir persönlich bewusst. Jedoch sind bei solch niedrigpreisigen Produkten die Versandkosten meistens äußerst ausschlaggebend und da sticht vibuonline hervor.
Auf einem anderen Blatt steht dann natürlich, ob man Mindfactory bei seiner Preisgestaltung recht geben darf und bei ihnen einkauft. Aber das ist wie gesagt eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben