Pc Aufrüstung (sehr alter PC)

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo! Mein Kumpel und ich wollen seinen alten PC aufrüsten, da sein laptop abgeraucht ist und er momentan kein großes Geld für Aufrüstungen und Neuanschaffungen hat.

Gespielt werden soll Eve (Single Client), LoL, Hearthstone, wenns geht Swtor. Alles in niedrigsten Einstellungen. LoL und HS sollte man hinbekommen, der Rest muss net sein.

Nun zum System:

amd athlon 64 x2 3800+
amd radeon x1900
asus a8n-sli
300W Netzteil
3GB DDR1

Kann man da noch was kostengüsntig rausholen? Hätte jetzt spontan auf Ebay ne billige alte GPU gekauft und die reingehauen. Vllt noch ne CPU vom Sockel 939. Beim RAM bringt kann man ja nix mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Hardware bei Ebay kaufen, aber von dieser Hardware kann man nichts mehr weiterverwenden, sorry. Selbst das Netzteil ist zu schwach und wird zu wenig Leistung auf 12V haben.

Ok, das Gehäuse vielleicht noch. damit sparst du 20-30€ :)

Was für ein Budget hast du dir gesetzt?

400€ bis 500€ werdet ihr wohl brauchen, wenn ihr etwas auf die Beine stellen wollt, womit er auch vernünftig arbeiten/spielen kann.
Man sollte sich eher mal überlegen, was man noch benutzen kann, bzw. wo man sparne könnte.

Braucht man ein DVD-Laufwerk? Kann ich das Gehäuse weiterhin benutzen? Kann ich die Festplatte aus dem Laptop noch benutzen?

Naja eigtl so wenig wie möglich. Deswegen geht es ja nicht um neue Teile, da kann ich ja im FAQ nachgucken. Wir wollten mit gebrauchten Teilen das Teil so potent wie möglich machen^^. Ich weiß ist nich gerade der beste Plan, aber wir haben leider grad keine anderen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt da Geld reinzubuttern, solltet ihr nach einen neuen 250 - 300€ Notebook Modell umschauen. Alte Technik möchte ja auch bezahlt werden und bringt nur nichts was ihr da anstrebt.

Anderer Plan war, dass ich versuch auch gerade auf Ebay ein billiges 1150er Mainboard zu schnappen. Dann hat man mal ne Grundlage für was modernes. Billiger Celeron drauf, 4GB DDR3 dazu und dann mal gucken wie LoL und HS laufen. Notfalls noch ne billige gebrauchte GPU dann dazu.

Später dann kann man den Celeron raus und ordentliches Zeug reinhauen.

Teste halt mal mit der niedrigsten Auflösung was bei den Spielen an fps mit der Cpu drin ist. Cpu aufrüsten ist bei dem Board nicht. Falls die fps aureichen nur Gpu und Netzteil tauschen. Ansonsten alles für n Appel und n Ei verhöckern und n FX-6300 mit Board (ca. 80€) und ne Radeon 7870 (ca. 75€) kaufen. 4-8GB Ram dazu (20-40€) und ein E8 400W (20€). Viel günstiger kommt man sinnvoll nicht weg.

sag einfach was ihr an geld habt. alles andere bringt nichts. gebrauchtes zeug ist meistens schrott von ebay. und bekommst es neu besser, teils billiger und hat garantie.

Reicht für die spiele nicht auch ein kleiner Kaveri? wie der a8 7600 oder a6 7400?
Dann sollte ja auch das Netzteil genügen

schon ausprobiert ob die spiele nicht eh laufen?

könnte noch knapp reichen:

LOL: http://www.lolchampion.de/facts-fun/league-of-legends-systemanforderungen/ CPU: 2 GHz Prozessor RAM: 1 GB Ram (Windows Vista und Windows 7 Benutzer brauchen 2 GB Ram oder mehr) VGA: Shader Version 2 kompatible Grafikkarte DX: DirectX 9.0c oder besser Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Mac OS HDD: Mindestens 8 GB freier Festplattenspeicher

Hearthstone: https://eu.battle.net/support/de/article/hearthstone-system
Hauptprozessor Intel® Pentium® D oder AMD® Athlon™ 64 X2 Grafikchip NVIDIA® GeForce® 6800 (256 MB) oder ATI™ Radeon™ X1600 Pro (256 MB) oder besser
Arbeitsspeicher 2 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
der braucht alles neu. das alte ding wird ein IDE System sein und das Netzteil wird nicht über die benötigen pole strom anschlüsse haben.

LoL klappt gerade so nicht. Läuft fast flüssig. Deswegen wollten wirs auch erst mit ner alten gebrauchten GPU probieren. Budget wäre so 100 Euro max. Da kriegt man nix neues, wobei die 100 Euro wir nie für die Aufrüstung ausgeben würden. Wir wissen selber, dass das Teil einfach Schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron mit iGPU reicht für HS für FullHD mit höchsten Einstellungen locker. Allerdings dürfte auch das jetzige System dafür voll ausreichen. LoL ist jedoch eine ganz andere Geschichte, da bin ich mir nicht sicher.

Edit: http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html

Zitat: "Seeing that a dual-core Athlon II X2 260 manages to stay above 90 FPS at all times, it's a safe bet that LoL players don't have much to worry about as far as processor-based limitations are concerned. Any dual-core CPU above 2 GHz is probably a safe bet for smooth frame rates."

Ich würde versuchen eine gebrauchte GPU wie GTS 250 oder Ähnliches zu kaufen. Kostenpunkt ~20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
kabini cpu +mb währe ne möglichkeit hier landet man bei ca 100€ dazu 4gb ram für 40 € und ne gebrauchte r7 260x für 75€ ... währen etwa 250€ einsatz und die spiele würden definitiv laufen auch auf mittel-hoch einstellungen

Wir werdens jetzt wohl auch mit ner gebrauchten GPU probieren. Werde mal die Augen in Ebay offen halten.

obz245 schrieb:
sag einfach was ihr an geld habt. alles andere bringt nichts. gebrauchtes zeug ist meistens schrott von ebay. und bekommst es neu besser, teils billiger und hat garantie.

Das ist falsch: i5-2500k: 100€, HD 7950: 120€. Damit sparst du ~150€ zu Neuware und zumindest die CPU ist schneller.

habe schon oft gebrauchten "Schrott" von ebay gekauft zB 3 malGrafikkarten und paar soundkarten auch RAM und sogar eine CPU, alles gebraucht und alles Funktionierte bis zum Aufrüsten über viele jahre Problemlos, noch nie was kaputt gegangen.
Bei PC Teilen haben alle Paranoia glaube ich :D

das einzige mal das ich was Defektes hate war eine Festplatte die ich NEU gekauft habe bei MF aber dank retoure eine neue funktionierende bekommen :)

evtl den alten verkaufen und nach einem gebracuhten aber besseren komplett PC suchen.
oder erst gebrauchten PC kaufen (quasi mehr geld vorstrecken) und dannach den alten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben