PC Aufrüstung Sockel 1150 oder warten?

Hias231

Cadet 3rd Year
Hallo

Mein System im Moment
AMD PhenomII X6 6x 3,2Ghz
AsRock 890FX Deluxe4
8GB Ram
Sapphire R9290 OC Tri-x
Samsung 850EVO 1TB

Aufrüstung deswegen weil ich in Battlefield 4 immer einbrüche auf 30-40 FPS habe und meine CPU Last auf 100% ist wenn noch die ein oder andere Anwendung im Hintergrund läuft
PC wurde schon neu aufgesetzt Treiber Aktuell usw.
Also kann es nur an einer zu schwachen CPU liegen

Jetzt zum Aufrüsten und eigentlichen Thema

Gaming PC natürlich
Da man bei Sockel 2011-3 gleich mal 1000€ für Board und CPU los ist fällt der schon mal weg einfach zu teuer
Bleibt nur Sockel 1150

CPU: Intel Core i7-4790K
Board: ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2

Speicher würde ich aus kostengründen erstmal die 8GB nehmen und Später auf 32GB gehen
Das wäre so der Plan bzw. sollte ich vielleicht noch warten auf die neuen CPUs die bald kommen sollen?!
Bin ein wenig unschlüssig da der 4790K doch schon eine weile am Markt ist

Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes Empfehlen?

lg Hias

Möchtest du denn übertakten?

Und warum 32 GB? Nur fürs Gaming?

Servus und herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: nachdem Skylake quasi schon vor der Tür steht (kommt nach aktuellem Stand im Herbst) und damit ein ERHEBLICH BESSERER Chipsatz würde ich aktuell nicht mehr unbedingt in eine 1150-Plattform investieren sondern viel mehr versuchen, übergangsmäßig deinen Phenom durch ein bisserl OC zu "tunen" und dann an Weihnachten zuzuschlagen :) Und deine 8GB Ram sollten bis dahin auch noch reichen ;)

lg autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Skylake wartest, kann es sein, dass du DDR4 Ram benötigen wirst. Zwar wird es dann wohl Mainboards geben, die sowohl DDR3 als auch DDR4 ansteuern können, aber wie gut das läuft, wird sich dann erst zeigen müssen.

Ich würde warten oder aber gebraucht kaufen. Zwischen i7 2600, 3770 und 4770 ist ohnehin so gut wie kein Unterschied, wenn sie alle auf 4500 Mhz laufen.

Mglw kannst du deinen Prozessor noch übertakten und falls das nötig ist, schon jetzt einen guten Kühler kaufen, der dann bei deinem nächsten System ebenfalls mit umzieht.

MMn solltest du vor einer kompletten Neu -Investition erstmal nen guten Kühler auf deine CPU schnallen und etwas an der Taktschraube drehen.
Denke dann kommst du noch über das halbe Jahr bis Intel die "Neuen" vorgestellt hat .. wer weiß, was dann kommt und ob nicht einige ihre alten verkaufen werden und du so zu nem guten und günstigen System kommst.

LG LilaMicra

Apropos CPU-Kühler: welchen hast du denn überhaupt im Moment?

Ok genau deswegen habe ich gefragt denn DDR3 läuft ja auch mehr oder weniger aus und der Sockel ist auch schon "alt"
32GB Ram deswegen weil ich immer für die Zukunft gerüstet sein will
Vor 3 oder ist es schon 4 Jahre her meinten auch alle "8GB das brauchst du nicht" aber es hat sich bezahlt gemacht ;)

CPU Lüfter hab ich einen Scythe Mugen 3 also das kein Problem übertakten geht nur bediengt da er dann warum auch immer nicht stabil läuft und immer ein Bluescreen kommt
Muss sagen das ich auf die CPU Temperatur beim übertaken ncoh nicht geschaut habe aber der geht im normalbetrieb beim spielnen nicht 40° von daher hab ich nicht drauf geschaut
Aber vieleicht habt ihr Tipps dazu

lg Hias

wenn du hunger hast, wie lange wartest du mit dem essen? genau

wenn du jetzt leistung brauchst, musst du jetzt was kaufen. alles was von intel in nächster zeit kommen wird, ist unbedeutend schneller als der vorgänger. das war in den letzten 3 jahren so, und daran wird sich auch solange nichts ändern, bis ein konkurrent auftaucht, den es zu schlagen gilt. die aktuellen i5, i7 und xeon kennen nur eine preisrichtung: jeden tag ein bisschen teurer. warum ist das wohl so? und warum sollte intel anfangen seinen eigenen schwanz zu jagen (der hundevergleich, nicht was ihr denkt)?

der i7-4790 ist dir schon zu lange am markt? darüber machst du dir ernsthaft sorgen? ein fast 5 jahre alter i5 ist besser als der phenom (leider), guckst du:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

Mein Phenom 1090T läuft mit einem Mugen 2 und 1,40Volt problemlos auf 6x3,8Ghz.

PS:
Blöde Frage bei BF4 hast du schon mantle aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit Mantle
Habe auch den 1090T um das so vervollständigen ;)

Wenn du wirklich 32GB Ram kaufen wollen würdest, dann liegt der preisliche Unterschied bei gerade einmal ca. 100 Euro. (250 Euro für DDR3, 350 Euro für DDR4) Solltest du tatsächlich so viel kaufen wollen, würde ich das nicht mehr unbedingt mit dem alten DDR3 planen.

Mit dem Übertakten solltest du dich noch mal ein wenig einlesen. So schlecht skalieren die 6-Kerner von AMD bei BF4 nicht, aber etwas Takt muss schon her.

Ein i7 5820k mit Board kostet übrigens um die 550-600 Euro und nicht 1000 Euro. Dein komisches Säbelzahnboard kostet fast so viel wie ein Einsteigerboard beim X99 und der i7 4790k kostet seinerseits fast so viel wie ein i7 5820k.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der 1090er noch zu was taugt dann genau für BF4. Meiner lief Jahre auf 4 unter Wasser. In BF4 hatte ich nie Probleme mit der CPU.

Viel wird das übertakten auch nicht bringen, sind nur wenige % Mehrleistung.
Probieren kannst du es trotzdem, vlt reicht es dir ja bis der neue Intelsockel 1151 erscheint, auf 1150 würde ich jetzt auch nicht unbedingt setzen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du wirklich 32GB Ram kaufen wollen würdest, dann liegt der preisliche Unterschied bei gerade einmal ca. 100 Euro. (250 Euro für DDR3, 350 Euro für DDR4) Solltest du tatsächlich so viel kaufen wollen, würde ich das nicht mehr unbedingt mit dem alten DDR3 planen.

Mit dem Übertakten solltest du dich noch mal ein wenig einlesen. So schlecht skalieren die 6-Kerner von AMD bei BF4 nicht, aber etwas Takt muss schon her.

Ein i7 5820k mit Board kostet übrigens um die 550-600 Euro und nicht 1000 Euro. Dein komisches Säbelzahnboard kostet fast so viel wie ein Einsteigerboard beim X99 und der i7 4790k kostet seinerseits fast so viel wie ein i7 5820k.

Das billigste 2011-3 Setup kostet knapp 900€ und das ist Einsteiger und ich kaufe immer gutes Mittelfeld somit sind wir über 1000€ das ist es mir dann doch nicht wert ;)

Mal sehen was mit übertakten geht bei 3,6 läuft er Stabil aber kein wirklich merkbarer Unterschied also weiter probieren und lesen ;)
Sollte das nix werden und ich bekomm nen Anfall wirds wohl doch der 4790K.....

Welches 1150 Board würdet ihr empfehlen bzw. was haltet ihr von dem was ich ob geschrieben habe
Sollte auf jedenfall 4xUSB 3.0 haben

Was heißt bei dir Einsteiger? Und bei dem Sockel 1150-3 generell von Einsteiger zu reden finde ich nicht passend.

Dieses AsRock Board wird nichts schlechter machen als ein 400€ Mainboard....

Mit der CPU komme ich auf 580€.

5820k ist der Einsteiger bei 2011-3 oder nicht? ;)
Ok Stimmt schon das 2011-3 schon High-End ist..
Was halt für den 4790k spricht ist das er bei den Spielen nicht viel wengier Power hat außerdem muss ich beim 2011-3 auch RAM kaufen die kann ich beim 1150 übernehmen und DDR4 ist doch noch teurer als DDR3
Es hat alles so seine Vor- und Nachteile....
Jetzt schau ich mal was mit dem Übertakten geht dann seh ich weiter
Danke aber an alle für eure Meinungen und Hilfe

lg Hias

Zurück
Oben