Mainboard Defekt - Ersatz gesucht Sockel 1150

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inspectaa

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

leider ist mein Mainboard defekt und ich benötige nun Ersatz. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile relativ weit weg von PC-Hardware und hab echt viel vergessen und bin ein wenig orientierungslos. 2015 hatte ich mir den unten aufgeführten Rechner selbst zusammengestellt und war damit sehr zufrieden.

Folgendes Board hatte ich bis vor 3 Tagen im Einsatz.
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail


Nun möchte ich gerne nur das Board austauschen und nicht Board + CPU. Der der Sockel nun nicht mehr "aktuell" ist, fällt die Auswahl recht schwierig.
Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen?
Notfalls würde ich wohl auch ein generalüberholten Artikel bei ebay nehmen, neu scheint ja fast aussichtslos.
Welcher Chipsatz stellt eine ähnliche Performance wie mein altes Board dar?
Und gibt es etwas absolut kritisches was ich gerade nicht übersehen darf?


Vielen Dank für eure Unterstützung!! Bin gerade echt aufgeschmissen^^


anbei die restlichen Komponenten:
  • Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
  • 4GB EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort (Retail)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben