PC Aufrüstung, Sockelauswahl

iNk_6

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

für mich ist es wieder an der Zeit mein "alten" Rechner aufzurüsten. Meine alten Komponenten die ich meisten teils verkaufen werde bzw schon verkauft sind:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X Arbeitsspeicher (1600MHz, CL9, 2x 8GB)
Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Corsair Carbide Series 200R

Da ich den neuen Prozessor 100% übertakten werden, sollte es auch ein K Modell sein. In der engeren auswahl stehen nun der Intel Core i7-6700K, der Intel Core i5-6600K und der Intel Core i7-5820K

Da momentan hauptsächlich nur wert aufs zocken gelegt wird stellt sich die Frage welcher Prozessor wäre am sinnvollsten. Da der Rechner zukunftsorientiert gebaut wird sollte es auch entweder der 1151 oder der 2011-3 Sockel sein. Jedoch ist der 1151 neuer und billiger deshalb kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Sollte ich mich für den 2011-3 Sockel entscheiden, müsste ich für den Prozessor, Mainboard und CPU Kühler rund 630€ ausgeben. Bei dem 1151 Sockel und dem i7 550€ und beim i5 "nur" 440€ aber da ich meine alte HDD und mein altes Gehäuse behalte bzw. die Grafikkarte erst wenn die PASCAL Karten kommen aufrüste, wäre ich auch bereit mehr für 2011-3 Sockel zu zahlen, falls es sich für die Zukunft lohnt. Man muss auch noch sagen das ich nicht wirklich weiß was ich alles mit dem Rechner machen werde, vielleicht interessiere ich mich in Videobearbeitung etc dann würde der i5 ja nicht mehr ausreichen. Ich möchte nicht wirklich eingeschränkt werden und ich möchte nicht immer wieder aufrüsten müssen. Deshalb tendiere ich auch eher in die Richtung des i7.

Meint ihr die Skylake-E Prozessoren werden auf dem 2011-3 Sockel sein?
Welchen Prozessor hättet ihr euch an meiner Stelle geholt?
Werden in naher Zukunft die Spiele mehr wert auf Multi-Threading legen?

Danke schonmal :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich weder einen großen Sinn noch die Notwendigkeit aufzurüsten.
Ich würde einzig die Grafikkarte upgraden (und damit auch das Netzteil aufstocken), z.B. durch eine GTX 980 oder R9 390X ersetzen.
Oder wenn du mehr investieren möchtest eine Titan oder Fury.
Dein Xeon sowie die 16GB Ram sind momentan absolut in Ordnung und sollten selbst dem nahenden VR-Boom standhalten.

P.S. Der Griff zu einem I5 wäre in deinem Fall höchtwahrscheinlich eine Nullrechnung wenn nicht sogar ein Downgrade, vom übertakten mal abgesehen.
Der Xeon hat ja bereits 4 Kerne + SMT also 8 Threads und kommt somit schon eher einem I7 ohne Grafikeinheit nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Xeon jetzt praktisch eine i7 CPU (4 Kerne plus HT) verbaut und denkst ernsthaft über einen i5 nach?

Macht Null Sinn.

Und in Sachen Gamingperformance stellt sich die Frage, bei welchen Games Du überhaupt Schwierigkeiten hast.
Im Grunde sollte der Xeon da vollkommen ausreichend sein.

Da stellt sich, wenn ums Zocken geht, eher die Frage was für eine Grafikkarte verbaut ist, denn bei einer so performanten CPU (die, die bereits verbaut ist!) kann getrost auch eine GTX 980 Ti eingebaut werden und wird von den meisten Games voll ausgelastet werden.

In den meisten Games wirst Du eher im GPU Limit liegen und solltest da eventuell nachbessern.

Außerdem...
Eine SSD hast Du aber schon im Rechner, oder?

Insofern würde ich an Deiner Stelle in Sachen Aufrüstung folgenderweise vorgehen

1. SSD
2. Grafikkarte

Und irgendwann Ende 2017 (eher Cannonlake als Kaby Lake) vielleicht mal über ne neue CPU nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht wirklich notwendig ist, weiß ich auch deshalb hab ich ja auch alt in Anführungszeichen geschrieben. :D

Ich persönlich sehe keinen Sinn jetzt die Grafikkarte aufzurüsten da die PASCAL reihe nicht weit entfernt ist.

Ne neuere CPU möchte ich haben, da ich beim zocken viel am 2ten Bildschirm surfe oder Streams anschaue. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt selbst zu streamen.
Ich zahle für den i7 nur 100€ Aufpreis da ich meinen alten Rechner an einen Freund verkaufe, deshalb war die Überlegung überhaupt erst da.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Eine SSD hast Du aber schon im Rechner, oder?

Klar, jedoch keine "gute". Ist irgendso eine Crucial die ich damals gekauft habe.

Da ich den alten Pc ja verkaufen möchte und Interesse in DDR4-Ram habe, sehe ich keinen Sinn nochmal ein 1150 Sockel zu holen den ich dann in 2 Jahren aufrüsten werden muss. Deshalb möchte ich jetzt direkt auf Skylake oder eben Haswell-E umsteigen um die nächsten Jahre ruhe zu haben.

Ne neuere CPU möchte ich haben, da ich beim zocken viel am 2ten Bildschirm surfe oder Streams anschaue.

Dann würde ich diese Anwendungen mit verringerter CPU Priorität starten (bzw. die Spiele mit erhöhter), damit diese das Spiel nicht verlangsamen. Der Xeon hat bei Spielen auf jeden Fall genug Leistung übrig, um diese Sachen nebenbei zu schultern. Auf einen i5 "aufzurüsten" macht da garkeinen Sinn.

Broadwell-E kommt wahrscheinlich eher als Pascal.
Insofern macht eine Anschaffung eines X99 Systems im Moment auch eher keinen Sinn, weil da die neuen CPUs quasi vor der Tür stehen.

Deine GTX960 limitiert aber schon gewaltig.
Da langweilt sich die CPU.

Ich bleibe dabei:
Über eine neue CPU würde ich nachdenken, wenn Du diese auch wirklich ins Limit bringst.

Wenn Du mit Pascal argumentierst, dann warte auf Pascal.
Hol Dir dann eine neue GPU.
Und wenn DANN die CPU an die Grenze kommen sollte, rüste die nach.

hamju63 schrieb:
Broadwell-E kommt wahrscheinlich eher als Pascal.
Insofern macht eine Anschaffung eines X99 Systems im Moment auch eher keinen Sinn, weil da die neuen CPUs quasi vor der Tür stehen.

Deine GTX960 limitiert aber schon gewaltig.
Da langweilt sich die CPU.

Die Broadwell-E werden sicherlich über 500€ kosten was für mich als Schüler schon viel ist. Ich habe ja grade mal so genug geld für den 5820k da ich meinen alten ja verkaufen werde. Sozusagen gibt es keine alte CPU mehr. Ne GTX 980 zu holen war auch mein erster Gedanke aber wie gesagt, den meisten Gerüchten zufolge soll PASCAL schon im Juni kommen und die ersten Karten (zwar nicht für Gaming) wurden gestern auf der GTC vorgestellt.

Das sehe ich auch so.
Jetzt auf Fury oder Titan setzen, oder auf Pascal und Polaris warten.
Die Skylake CPU´s bringen dir keinen Vorteil.

ich würd bis kabylake und zen warten..
xeon 1231 und 16gb ram sollten bis dahin doch reichen..

ssd rein und gut .. mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe was du ohne festplatte machst mit nem pc^^

und ich warte auf polaris und pascal, da ich ein weltoffener mensch bin ;)

Mr.Smith schrieb:
ich würd bis kabylake und zen warten..
xeon 1231 und 16gb ram sollten bis dahin doch reichen..

ssd rein und gut .. mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe was du ohne festplatte machst mit nem pc^^

SSD ist drine, hab sie nur nicht aufgelistet weil ich es für Irrelevant gehalten habe. Wie schon gesagt, ich habe jetzt die möglichkeit bzw. hatte die möglichkeit meine alte CPU ohne einen großen verlust zu verkaufen und diese wollte bzw habe ich genutzt. Der Rechner ist jetzt schon einem Freund versprochen und ich schaue mir meine Optionen an.

Deshalb kam ja erst die Frage Sockel 1151 oder 2011-3, dass es nicht sein muss ist mir schon klar dennoch möchte ich es.

Die Frage des Sockels ist im Prinzip eine ganz einfache: Willst Du viel oder wenig Geld ausgeben ;) Bei viel nimm den 2011-3, bei wenig 1151.

alxtraxxx schrieb:

Ist mir schon klar ^^ die Frage war nur ob der 2011-3 Sockel nicht "veraltet" sein wird, da skylake und kabylake auf 1151 liegen bzw liegen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
iNk_6 schrieb:

Irgend wann veraltet jeder Sockel. Manch einer der noch den Sockel 1366 hat kommt beim Rendern, Gamen und Spielerein mit Multi-Monitor noch gut zurecht weil die Power noch völlig ausreicht.

Die eigentliche Frage ist: Für was reicht deine jetzige CPU nicht aus?

Es ist doch nun schon oft genug gesagt worden: du ziehst aus keiner Variante einen großen Vorteil. Wenns schon am surfen am zeiten Monitor scheitert dann liegt das problem irgendwo... Aber nicht an dem xeon. Du schreibst das du Schüler bist und die neue Plattform wohl zu teuer ist, gleichzeitig verbrennst du grad dein erspartes ohne wirklichen nutzen.

Gerade das mit dem i5 ist doch wohl ein Joke? Finde erst mal raus was wirklich limitiert. Ansonsten kauf was in dein Budget passt wirklich beraten kann man in dem Fall hier nicht wirklich.

Brudertuck schrieb:
@Brudertuck
Ist mir schon klar, nur rein theoretisch gesehen habe ich ja nichtmal mehr einen Rechner da der verkauft ist/wird. Das es kein Sinn hat von nem Xeon auf nen i5 ist mir auch klar, nur habe ich keinen Xeon rein logisch gesehen mehr. Und in der Frage ob i5 oder i7 sagt jeder das der i5 reicht, deshalb wurde dieser auch in Erwägung genommen.

Den i7 6700k oder den i7 5820k wären locker drine, nur halt nicht die neueren da ich davon ausgehe das der Prozessor alleine über 500€ kosten wird. Ich könnte theoretisch das Geld zusammen kratzen aber wofür? Man könnte sagen das der i 6700k oder halt i7 5820k der Xeon ist und die neuere CPU dann halt der i7 den ich mir jetzt holen möchte. Eine Steigerung ist vorhanden aber nicht notwendig. Aber für 100€ die ich da mehr zahle für den i7 6700k finde ich das ok. Ich seh mehr zukunft in dem 1151 Sockel als in dem 1150 Sockel.

Das ist jetzt nicht Böse gemeint aber mir ist schon klar das ich ne neue Grafikkarte brauche und das die CPU bzw. der RAM ausreicht. Das waren aber nicht die Fragen die ich gestellt habe. Ich habe mich schon entschieden aufzurüsten auch wenn ich nur einen minimalen Unterschied bekomme. Dieser Minimale unterschied ist aber für mich besser als ohne Rechner zu sein, das ich sein werde da mein alter verkauft ist.

Also wenn man schon sinnlos Geld verpulvern will, würd ich direkt auf den 2011-v3 gehen. Dann kann man in der Schule besser rumprotzen was man tolles hat.

WeisheitsTroll schrieb:

Wieso sollte ich rumprollen was ich habe? Da meine Klasse einen 95%tigen Mädchenanteil hat wäre das bestimmt sinnvoll. Ich mein jede steht auf schnelle Prozessoren. - Dumme Aussage die nichts mit dem Thema zu tun hat.

Wenn das so ist würde ich persönlich auf 2011er Sockel setzen, in Sache Leistung wird sich in den nächsten Jahren da ehh nicht viel tun, zum zocken reicht ein i5, zum Streamen ein i7 und dann auch im besten Fall einen nativen 6 Kerner, ob du die Leistung brauchst das musst du entscheiden. Im Endeffekt wirst du mit keiner der heutigen CPU's, egal ob i5 / i7 wirkliche Probleme haben, halte dir die Möglichkeit offen zu übertakten und gut ist.

Zurück
Oben