PC Aufrüstung, Sockelauswahl

Das was du planst ist ein gigantischer Griff ins Klo.
Die CPU aufzurüsten bringt selbst von einem SandyBridge nur recht wenig, von deinem i7-Haswell jedoch nicht mal ansatzweise das was du an Geld dafür ausgibst.
Du könntest dir auch einfach eine 600€-Grafikkarte holen und hättest wesentlich (!) mehr davon beim Spielen.

Dein Freund macht gerade wahrscheinlich den Deal seines Lebens und du verbrennst Geld.

Wenn du in jugendlichem Leichtsinn (wahrscheinlich jeder von uns hat mal mit 18 nen Rechner für 3000€ gebaut, wo einer für 1500€ ausgereicht hätte) unbedingt aufrüsten willst, dann hol dir wenigstens Broadwell-E anstelle eines Haswell-E.

Aber alles in allem ist der Kauf überflüssig.

Sag dem Freund doch einfach, dass du es dir anders überlegt hast. Oder hast du einen schriftlichen Vertrag mit Vertragsstrafe abgeschlossen?

iSight2TheBlind schrieb:
@iSight2TheBlind
Wieso jugendlicher Leichtsinn? All meine neuen Rechner kosten mi destens um den Dreh ;) 1998 hat mein Rechner knapp 5000DM gekostet und es waren EK Preise. Der lief bis auf die Graka auch ewig.
Damals musste ich nur lange sparen dafür x)
Wenn Du mehr Sachen gleichzeitig machen willst sind die Xeons mit vielen Kernen Preis/Leistungsmässig top, wenn Du hohe Taktraten brauchst solltest Du eher zum I7 gehen (zumindest bis die neuen Xeons besser übertaktbar sind)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was ein Quark.
Du verbrennst hier einfach indem du von einen theoretischen Haswell-i7 auf einen Skylake gehen willst. Du gewinnst gerade in Spielen null Leistung, weil aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit deine GPU limitiert. Das ist Fakt. Fürs daddeln und streamen und was du noch so alles machst ist dein Xeon absolut noch ausreichend. Wenn du JETZT aufrüsten willst, dann nur die GPU...

Naja, offensichtlich hat er ja bereits verkauft, von daher sind alle Ratschläge das alte System zu behalten wahrscheinlich sinnlos.

Wobei es sicherlich Fakt ist, dass es einzig der Austausch der Grafikkarte sinnvoll gewesen wäre, denn die ist echt schwach im Vergleich zum Restsystem.

Eine sinnvolle Aufrüstung gibt es an dieser Stelle wohl nicht, wobei ein i5 sicherlich ein Rückschritt wäre. Also kann man in diesem verkorksten Fall eigentlich nur den i7-6700K nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sein derzeitiger Rechner wird verkauft, ich gebe den anderen recht dass es sich nicht lohnt, ich glaube kaum dass es hier um Sinn oder Unsinn geht, er will sich neue Hardware anschaffen und ich bezweifle dass wir ihm das ausreden können. Wie bereits erwähnt, du wirst auch mit einem i5 glücklich werden, auch wenn dies eher ein Downgrade im Bezug auf die jetzige CPU sein würde. Ich denke mal dein Gedanke ist, dass du damit in die "Zukunft" investierst, macht meiner Meinung kein Sinn, wenn du 6 Kerner brauchst kaufe ihn dir, ansonsten rein zum zocken reicht 1151er Plattform egal ob i5/i7, wichtiger wird die GPU sein.

Im Prinzip ist die Sache recht einfach:
Wenn du die Teile unbedingt verkaufen willst tu es. (Abgeraten wurde dir ja schon genug.)

Wenn es in allen Bereichen schneller sein soll als vorher kommen nur die aktuellen i7-Modelle in Frage.
Der i7-4790K fällt raus, da er kaum günstiger, als ein i7-6700K ist. DDR3 zu DDR4 sowie die Boards unterscheiden sich preislich auch kaum mehr.
Der i7-5775C fällt eigentlich auch raus, da er extrem teuer ist.
Bleiben noch der i7-6700K und der i7-5820K. Rein vom Preis der CPU`s würde ich sagen, leg die 30€ drauf, die der 6-Kerner mehr kostet.
Allerdings kosten die 2011-3 Boards deutlich mehr und fangen erst bei 200€ an. Ein 1151 (Z170) Board gibt es ab ~100€.

Im Verbund mit neuem Board kostet der i7-5820K also mindestens 130€ mehr als der i7-6700K. Ein Aufpreis, den man rein fürs Gaming nicht wirklich zahlen müsste, schon garnicht, wenn das Geld anscheinend eh knapp ist. Da ist das Geld in einer besseren Grafikkarte meist besser angelegt.

Ih würde die Sache (wenn überhaupt) aber generell nur machen, wenn du die "alten" Teile nahe am Einkaufspreis wieder los bekommst. Da ist es auch die Frage ob es für deinen Kumpel bzw. euch beide nicht besser wäre, wenn er einen gebrauchten i5 zu "richtigen" Gebrauchtpreisen kauft.

Ich finde es sehr widersprüchlich vom TE was er hier sagt. Er legt Wert auf parallele Anwendungen (Zocken, Streamen gleichzeitig). Somit sehe ich eine CPU mit HT wie den Xeon im Vorteil.

Nun der Widerspruch: Er sagt die Leistung ist nicht ganz ausreichend und "upgradet" auf eine CPU ohne HT? Völliger Nonsence.

Hätte auch gesagt das ein Xeon 1231 + entsprechende Graka für alles reichen sollte.
Nun gut.

ich würde ein i7 6700k + vernünftiges Z Board zB Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 nehmen. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt.

Vor dem übertakten/köpfen sollten aber ein paar Guides studiert werden sofern man mit der Materie im speziellen mit dem BCLK Umgang nicht vertraut ist.

zB

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Im Prinzip ist die Sache recht einfach:
Wenn du die Teile unbedingt verkaufen willst tu es. (Abgeraten wurde dir ja schon genug.)

Wenn es in allen Bereichen schneller sein soll als vorher kommen nur die aktuellen i7-Modelle in Frage.
Der i7-4790K fällt raus, da er kaum günstiger, als ein i7-6700K ist. DDR3 zu DDR4 sowie die Boards unterscheiden sich preislich auch kaum mehr.
Der i7-5775C fällt eigentlich auch raus, da er extrem teuer ist.
Bleiben noch der i7-6700K und der i7-5820K. Rein vom Preis der CPU`s würde ich sagen, leg die 30€ drauf, die der 6-Kerner mehr kostet.
Allerdings kosten die 2011-3 Boards deutlich mehr und fangen erst bei 200€ an. Ein 1151 (Z170) Board gibt es ab ~100€.

Im Verbund mit neuem Board kostet der i7-5820K also mindestens 130€ mehr als der i7-6700K. Ein Aufpreis, den man rein fürs Gaming nicht wirklich zahlen müsste, schon garnicht, wenn das Geld anscheinend eh knapp ist. Da ist das Geld in einer besseren Grafikkarte meist besser angelegt.

Ih würde die Sache (wenn überhaupt) aber generell nur machen, wenn du die "alten" Teile nahe am Einkaufspreis wieder los bekommst. Da ist es auch die Frage ob es für deinen Kumpel bzw. euch beide nicht besser wäre, wenn er einen gebrauchten i5 zu "richtigen" Gebrauchtpreisen kauft.

Endlich mal einer der vernünftig auf die Fragen antwortet.
Ich kriege 80-90% vom jetzigen Preis deshalb lohnt es sich für mich in meinen Augen.

Da ich ja den Rechner komplett verkaufe sozusagen, wollte ich ihn auch komplett aufrüsten sprich CPU Grafikkarte alles neu.
Da aber PASCAL in den nächsten Monaten rauskommt warte ich mit der Grafikkarte. Ich sehe keinen Sinn daran ein neues 1150 Board bzw ein neuen Prozessor zu kaufen wenn ein 1151 das in meinen Augen besser ist und DDR4 unterstützt gleich bzw. bisschen mehr kostet.

Skeidinho schrieb:
Nun der Widerspruch: Er sagt die Leistung ist nicht ganz ausreichend und "upgradet" auf eine CPU ohne HT? Völliger Nonsence.

Den i5 hab ich nur genannt damit nicht hier jeder schreibt "ein i5 reicht zum zocken völlig"
Am Anfangspost hab ich ja auch schon gesagt das ich eher zum i7 tendiere.

Zurück
Oben