PC Aufrüstung Zusammenstellung sinnvoll?

captainsisko

Cadet 4th Year
Hallo!

Nachdem es längst überfällig ist, bin ich gerade dabei meinen PC aufzurüsten, bzw. fast komplett neu zu gestalten triffts wohl eher.
Zweck des Systems soll in erster Linie möglichst beste Game Performance und Zukunftssicherheit (falls es sowas gibt) sein.
(Euer super gestalteter FAQ Thread hierzu war mir schon eine grosse Hilfe!)

Meine derzeitige Zusammenstellung wäre wie folgt:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe oder Maximus II Formula, mir erscheint das P5Q übersichtlicher zu sein, die Optik ist mir nicht so wichtig.

CPU wollte ich eigentlich zum Intel Core 2 Quad Q9400 greifen, da ich 4 Kerne für zukunftstauglicher gehalten habe, laut eurer FAQ eignen sich für Games aber 2 Kerne besser, daher würde ich dann zum Intel Core 2 Duo E8600 greifen, ist das sinnvoll?

Graka würde ich MSI Radeon HD4870 nehmen, oder soll ich zwecks eventuellem späteren Crossfire Betrieb auf dem Asus Board, gleich eine AMD Graka nehmen?

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2
(blöde Frage hierzu, gibt es eine 64 bit XP Version die 4 GB ansprechen kann, oder muss man hier zu Vista greifen?)

HD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II - eventuell x2

Sound: Creative Labs X-Fi Xtreme Gamer
(kann der Onboard Chip auf dem Maximus II Formula genauso viel wie die Karte?)

Ich weiss, Fragen über Fragen, ich möchte aber möglichst nix verbocken, deshalb wäre ich über Ratschläge jeglicher Art wirklich dankbar.

lg
Joe

Zuletzt bearbeitet:
gleich eine AMD Graka nehmen?

ATI gehört zu AMD somit ist die angedachte Graka eine von AMD.

gibt es eine 64 bit XP Version

Ja gibt es aber der Support ist meines Wissens nach bei der Vista @64 Bit besser, aber vielleicht kann dir dazu noch jemand näheres sagen.

MfG Pantherfibel

Ich kann Vista xxx 64bit nur von reinem Herzen Empfehlen.

Richtig was bringt es halt auch nur in verbindung mit 64 bit anwendungen.

wenn du nicht ocen möchtest ,kannst du den E8600 nehmen.
festplatte würde ich western digital 640gb oder samsung spinpoint f1 640gb nehmen.
als board würde auch ein asus p5q pro oder p5q-e ausreichen .
arbeitspeicher würde ich adata vitesta 800mhz 2mal 2gb nehmen .
netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 525watt nehmen.
nimm lieber vista 64bit ,bei xp 64bit gibt es noch treiberprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
XP 64Bit hatte ich mal CSS lief nicht anständig wen 64Bit dan Vista!!!
sagt ein XP freak ^^

64 bit XP ist eher experimentell.... schau doch mal nach ob es für die/deine hardware treiber für 64bit XP gibt
bei mir lief viel unter 64bit XP, ausser drucker, meine Firewall (sygate)
alle 64 bit systeme können 4gb adressieren, 32 bit system auch mit PAE

danke für die antworten!
die tipps von westcoast bezüglich festplatte, arbeitsspeicher und board schauen gut aus, sind günstiger als meine ersten komponenten und werden für meine zwecke wohl reichen.
d.h. aktuell wäre dann:

Intel Core 2 Duo E8600
Asus P5Q Pro
MSI Radeon HD4870
adata vitesta 800mhz 2x 2gb
western digital 640GB
Netzteil hab ich ein 450W von bequiet, das müsste das noch packen oder?

wenn es keine gegenteiligen meinungen gibt, dann werd ich am montag mal shoppen gehn.

bezüglich windows 64 bit bin ich etwas unschlüssig, ob alles so problemlos läuft unter 64 bit (auch bei vista), unter xp mit pae in der ini rumzubasteln ist halt erst recht nicht das wahre...vielleicht ist es am besten jetzt mal "nur" 2gb zu nehmen und abzuwarten wie es weitergeht, der performance-vorteil von 2gb zu 4gb ist wahrscheinlich eh nur minimal wahr zu nehmen...

ich habe vista 32bit und hatte anfangs 2gb aber dann noch 2x512mb riegel gefunden und mit 3gb läufts perfekt:D. Von 2-3gb ist schon performance aber von 3-4gb denke ich nicht;)

Die 10% mehr Leistung des E8600 lässt sich Intel schon ziemlich teuer zahlen, da geb ich dir recht, zahlt sich der E8600 im Vergleich zum E8400 bei aktuellen Games wie FarCry2 aus? Sonst werd ich wirklich zum E8400 greifen...

Was willst du mit einem teuren Crossfire Board?
Dieses reicht völlig aus:http://www4.hardwareversand.de/4VXcO76d4A5859/articledetail.jsp?aid=22408&agid=659

Das Netzteil wird für die 4870 nicht reichen und du brauchst 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte.Nimm dieses,ist gut und hat 5 Jahre Garantie:http://www4.hardwareversand.de/4VXcO76d4A5859/articledetail.jsp?aid=17793&agid=240

Diese 4870 ist besser,als die von MSI:http://www4.hardwareversand.de/4VXcO76d4A5859/articledetail.jsp?aid=22799&agid=717

danke, aber das von dir vorgeschlagene board ist gerade mal 12 euronen billiger als das asus p5q pro, und da ich kein fan von gigabyte bin, werde ich dann wohl zum asus greifen...

bei der graka bin ich mittlerweile zur gtx260 umgeschwenkt, ehrlich gesagt glaube ich schon das mein bequiet 450W netzteil das ganze noch schafft - stromanschlüsse sind genug vorhanden ;)

bezüglich der graka bin ich jetzt schon wieder umgeschwenkt, ob das noch was wird ^^
aktuell:
Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5Q Pro
Club 3D HD 4870 OC
adata vitesta 800mhz 2x 2gb
western digital 640GB
X-Fi Titanium PCIe

beim netzteil bin ich mir jetzt selber nicht mehr sicher ob mein bequiet 450W das packt oder nicht, hat hier noch wer eine fundierte meinung dazu?

Das Bequiet wird das auf jeden Fall packen (ist das fundiert genug?:)

Du schreibst "alt", je nachdem würde ich es verkaufen und mir ein neues 450-500W Netzteil holen (Enermax (425W), Corsair VX 450W, etc..)

@Kartonschachtel: bitte merk dir doch mal das Corsair 450W + 4870 keine gute Combo ist, da das Corair NT nur einen PCIe 6 Pin Stromanschluss hat, die 4870 aber 2 braucht. ;)

Irgendwie empfiehlst dus immer wieder bei ner Config mit ner 4870.

Und ja ich weiß das es Adapter gibt, aber wenn man sich schon ein neues NT kauft dann sollte man sich eins mit mind. 2x PCIe 6Pin Stromanschlüssen kaufen, denn ein Adapter ist keine Optimale Lösung.

johnieboy schrieb:
@Kartonschachtel: bitte merk dir doch mal das Corsair 450W + 4870 keine gute Combo ist, da das Corair NT nur einen PCIe 6 Pin Stromanschluss hat, die 4870 aber 2 braucht. ;)

Irgendwie empfiehlst dus immer wieder bei ner Config mit ner 4870.

Und ja ich weiß das es Adapter gibt, aber wenn man sich schon ein neues NT kauft dann sollte man sich eins mit mind. 2x PCIe 6Pin Stromanschlüssen kaufen, denn ein Adapter ist keine Optimale Lösung.

Verstehe ich nicht 100%, warum ein Adapter keine gute Lösung sein sollte. Du hast's schon mal gesagt, kann mich noch genau erinnern. Habe letzhin auch sowas verbaut für meinen Kollegen.

Ich meine, ist doch weiter überhaupt nicht schlimm, die Grafikkarte läuft trotzdem.

Ist genau wie die Leute, die sich ein neues Netzteil kaufen, weil ihres nur 2 SATA Stecker hat und dabei haben sie dutzende Adapter im Schrank.

Mit Perfektion hat das nichts zu tun, ist das ein Zwang? :D

Sorry,wenn ich mich kurz einmische,aber ich glaube eine Grafikkarte welche 2 Stromanschlüsse benötigt sollte man nicht mittels Adapter auf einer Stromleitung laufen lassen.Warum hat die Karte denn sonst 2 Anschlüsse?

Wenns nur der Adapter wäre dann wäre es egal. Aber es gehen halt 2 4Pin Molexkabel an die Graka verloren.

Da das Corsair nur 2 dieser kabel hat und man dann keine anderen Geräte an diese Kabel mehr Anschließen sollte bleiben nur noch die Sata Stromstecker.

Falls man nur Sata Geräte hat ist es ok, aber bei nem IDE-Gerät hat man ein Problem, sofern man dann nicht einen "Sata auf 4Pin Molex" Adaper hat.

Und wie schon gesagt, wenn man schon ein neues NT mit ner 4870 kauft dann gleich ein passendes, denn nicht jeder hat (im Gegensatz zu mir ;)) einen Haufen Adapter im Schrank liegen.

@Hammsued: das laufen lassen ist kein Problem, solange das NT die entsprechende Power hat. Warums dennoch keine optimale lösung ist siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Errrm einen solchen Adapter schliesst du an einen 12 Volt-Strang für z.B. Laufwerke an ( 4PIN), und sowas liefert allemal genug A

E: ok zu spät

@johnieboy Ich schicke dir sonst bei deinem nächsten Kauf ( Corsair+ HD4870) gerne einen Adapter per Post zu :D

@ johnieboy

Auf die Idee mit IDE Anschlüsse bin ich garnicht gekommen,bei mir läuft alles auf Sata.
Wieder was dazu gelernt.:)

Zurück
Oben