PC Aufrüstung/Zusammenstellung

Was ist dir wirklich wichtig ???
Leistung ?
Lautstärke ?
Preis / Leistungsverhältnis ?

Was soll sie können ?
Wo ist deine Schmerzgrenze ( Preis ) ?

Die Karte die ich dir rausgesucht habe ist günstig und leise , aber es giebt noch leisere Karten und schnellere Karten ,
die sind dann nicht so günstig .
Beispiel : http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2tg-2gd5-v2-90-c1cs52-s0uay0bz-a798287.html

Überleg dir was du willst , dann helfen wir weiter .
so ist es schwer das richtige für dich zu finden ! #

gruß tomtom

Leistung ist mir auf jeden Fall wirklich, die Lautstärke kann schon bisschen intensiver sein.. wenns nicht noch lauter ist als meine Gainward GTX 275 die schon ziemlich laut ist. :D Also für die Graka würde ich bis zu 200€ schon ausgeben, wenn ich damit die neusten Spiele ohne Probleme spielen kann ohne andere Hardware zu benötigen. Ich finde die 7870Ghz schon gut, hatte noch nie eine ATI aber ich denke, dass für den 200€ Bereich ATI auf jeden Fall besser ist als Nvidia?

Es ist zwischen den Grünen und Roten immer so das sie von der Leistung her immer abwechseln .
also grob grechnet :
##GTX 275 ~ ??? € = 60 % Leistung
zb . HD 7850 ~ 140 € = 100 % Leistung
###660 GTX ~ 160 € = 115 %
###HD7870 ~ 180 € = 125%
#HD 7870 XT ~200 € = 140 %
##660 GTX Ti ~ 230 € = 160 %

Ich würde mich an deiner Stelle zwischen der 660 GTX oder der 7870 Entscheiden .
Die 7870 XT ( = eine reduzierte 7950 ) halte ich schon für zuviel weil da für der Rest deines Rechners einfach zu langsam ist .

Ich hab mir vor ca 5 Monaten selber eine 660 GTX gekauft , und jetzt ist mein Phenom 970 II mit 4x 3,5 GHz des öfteren schon zu langsam .
Die 660 GTX und die 7870 reichen für jedes Spiel in Full HD mit sehr guten Einstellungen aus .
Ein wenig reduzieren wirst du aber in der Preislage aber hin und wieder müssen.
Für Ultra und maximales AA / AF usw. reicht auch die 7870 XT nicht immer .

Ein Beispiel zum Schluss .
Meine 660 GTX ohne OC reicht für Risen 2 in Maximaler Einstellung + AA / AF für ~ 45 Fps im schnitt .
Die 7870 ist ~ 10 % schneller .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl diesmal zu einer ATI zugreifen (7870Ghz) und von meiner Hardware passt auch alles, wie von einigen Usern gesagt? Welche 7870Ghz? Marke?

Habe ja nur DDR2 Ram und ein nicht so hohes clocking, wie siehts damit aus? Wird dort auch wie bei der CPU gebremst?

Vielen Dank

Ich glaube für dich wäre die hier das Richtige :
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-turbo-h787qt2g2m-a751969.html
Das ist die günstigste HD 7870 mit OC die ich finden kann , ausserden auch noch sehr leise .
Ist zwar ein wenig teuerer als die erste die ich dir empfohlen hab , dafür eben mit 100 Mhz OC ,
was nochmal 5-10 % + ausmacht .

Der Ram ist egal .
Ich hab selber schon meine alte 550 GTX von einem
AM3 Bord mit DDR 3 Speicher , auf ein AM2+ Bord mit DDR 2 Speicher getauscht .

Der Unterschied ist nur 2-5 % je nach Spiel , macht also die Kuh nicht fett . :D

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind leise aber die Erste ist glaub ich nur bei Händlern verfügbar wo ich Persönlich nicht kaufen würde .

Das ist alles .

Sonst ist alles kompatibel

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach irgendeine HD 7850 nehmen.

Nimm die, die sofort lieferbar und günstig ist. Kannst nichts falsch machen.

Also ne 7850 halt ich für relativ sinnfrei. Wenn Geld in ne Graka stecken, dann sollte schon mind. eine 7870 mit Tahiti Le Chip rausspringen, denke an Spiele wie BF4, da würdest mit ner 7850 vlt noch 25 FPS auf guten Einstellungen raus bekommen. Würd keine low GK in dein System stecken! Lieber im Juni beides wechseln und ne 7950/7970 rein.
Oder auf eine uberarbeitete kepler28 spekulieren...

Wollte mich bei jedem nochmal bedanken. :)
Werde mich wohl für die "HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ Turbo" entscheiden.

Achja meine CPU läufte ja auf 3Ghz ich habs heute auf 3,4 Ghz/3,6 Ghz erhöht. Was empfehlt ihr mir? Ich muss morgen neue WLP draufmachen und den Lüfter entstauben. Aber unterschiede groß?

Wenn ich bei mir ( Phenom II 970 4x3,5 Ghz ) den Takt um 100 Mhz erhöhe hab ich im Vantage ~2 % Mehr Leistung .
Ob die Umrechnug zu deinem 6600 genau stimmt kann ich nicht sagen ,
aber ich lehne mich mal weit aus dem Frenster und behaupte ,
Das du bei 3,5 Ghz etwa 10 % schneller sein wirst als jetzt .
Und als Emfehlung kann ich nur raten halt die CPU so kühl wie möglich .

gruß tomtom

Dein Phenom II 970 4x3,5 Ghz und Q6600 unterscheiden sich trotzdem krass, richtig? Ich weiß zwar nicht was ausschlaggebend ist, aber bestimmt nicht die Ghz. Aber von 3Ghz auf 3,4-3,6 Ghz sollte die Graka weniger ausbremsen, denke ich auf jeden Fall. :D Gerade den ganzen PC entstaubt.. eine halbe Tüte Wolle produziert, ekelhaft! :D Brauche noch WLP, die ganzen Jahre nicht mal einmal gewechselt.

Ich sag mal so wenn du deinen 6600 auf 3,5 Ghz stabil zum Laufen bringst,
ist er noch gut genug um jedes Spiel damit zu bewätligen.
Dann dürfte der Unterschied zu meinem Phenom eher klein sein .
Es kommt sowieso auf das jeweilig Spiel an .
Bei Crysis zb. kommt es eher auf die Grafikkarte an , bei Gohtic 3 oder Deus EX mehr auf den Prozessor .

Die Übertaktung wirst du also nur in den Spielen spüren bei denen es auf die Prozessorleistung ankommt .

gruß tomtom

Ja, aber dennoch haben auch 4 Jahre alte Prozessoren meist noch genug Puffer um jedes aktuelle Spiel zu bewältigen. Grafikkarte ist meist das Kriterium.

Übertakten halte ich generell für wenig sinnvoll, da die stabile Leistung des OC nicht dauerhaft zustandekommt.

Außerdem bringts wirklich nichts :D

Ich gebe euch mal ein Update:

Und zwar habe ich diese Graka geholt:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=75632&agid=1165&apop=0

Dazu dann die Arctic MX-2 (4g) WLP!
Habe insgesamt 218€ + Versandkosten bezahlt mit einem 5€ Gutschein! Dazu kriegt man ja auch Tomb Raider, Bioshock und Far Cry 3: Blood Dragon was auch nochmal einen Wert von 90-95€ ca. hat. Richtig Klasse Aktion AMD.. weiter so!

Dann ist die Graka übertaktet auf einem HD 7970 Niveau, was will man mehr? :p

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index17.php

Achja meine CPU werde ich auf 3.4 Ghz/3,6 Ghz betreiben, mal schauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass mit der neuen Karte .

Sag uns mal Bescheid wie es läuft wenn du sie hast , interresiert hier sicher viele .

gruß tomtom

Werde ich machen. :)

Wollte mich nochmal bei allen bedanken, vor allem bei tomtom 333 der sich viel Zeit für mich genommen hat.

ist jetzt nicht böse gemeint, aber auf 7970 Niveau wird die Karte evtl. in 2 von 100 Spielen sein.

Du kannst es Spiel für Spiel vergleichen, aber pauschal so eine Aussage zu machen, ist absoluter Schwachsinn. Die 7870 XT ist nat. noch ein gutes Stückchen von der 7970 entfernt, da du auch niemals die konstante Leistung einer 7970 erreichst, nur schwankende Werte mit OC.

Trotzdem ne gute Wahl für den Preis!

Zurück
Oben