PC Aufrüstung

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wollte meinen PC aufrüsten/ersetzen.

Netzteil (BeQuiet 450Watt), Case, Graka, Kühler (Mugen 2) und Festplatten vorhanden. Genutzt wird der PC für Photoshop, Videos rendern und manchmal spielen, eher selten.
Budget 300€ +-

Wollte so bestellen:

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro3, Z77
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Habe auch kurz überlegt den Intel Xeon E3-1230V2 zu nehmen wegen Hyper Threading, habe hier ein bisschen rumgelesen und bin jetzt nicht mehr so sicher.

Was sagt ihr?

Danke fürs drüberschauen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir da ein potenter Kühler. Da du ja anscheinend übertakten willst. Ansonsten tut es auch der i5 ohne k und ein H77 Board.
Der Intel Xeon ist eigentlich ein leicht veränderter i7 zu nem Preis eines i5ers :)

Vergessen zu erwähnen Kühler habe ich auch schon Mugen 2, der sollte reichen. Übertaten wollte ich erstmal nicht. Wollte Out-of-the-Box Leistung, deshalb evlt. den Xeon.

Genau das war die Überlegung die mich ins schwanken gebracht hat. Auf den Punkt gebracht-> Was hat mehr Power I5 übertakten oder Xeon

Der Vorteil ist, mit HT kannst du wirklich gut Videobarbeitung machen.Auf oc. kannst du zu Gunsten von Stabilität verzichten -Intels Turbo Funktionen reichen normal völlig aus -deshalb Xeon...und auch Spiele
skalieren wie F1 2012 zeigt,mit mehr Cores künftig besser.

Allerdings skalieren die auch mit dem Takt... Aber für Videobearbeitung ist ein Xeon definitiv besser

Für Video einen i7 mit H Board. 1600er RAM. Ivy kann 1600er. Das sollte genügen. Vom Preis her eher den Xeon.

Sorry 16GB RAM wären dann bei den derzeitigen Preisen angebracht und mit Sicherheit von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
I7 ist Geld mäßig nicht drin. Ja 16 GB kann man ja nachrüsten, sollte kein Problem sein schwanke dennoch zwischen Xeon und i5.
Welches Board würdet ihr für den Xeon empfehlen?

Ok dann bestell ichs so, aber evtl doch ein Z77 Board der Unterschied liegt grad mal bei 14 Euro, so hat man auch die Möglichkeit auf eine K CPU zu wechseln wenn nötig.

Zurück
Oben