PC-Aufrüstung

schachspieler42

Cadet 4th Year
Moin!

Möchte mein System upgraden. Und zwar Mainboard und Prozessor; damit einhergehend werde ich wohl vermutlich nicht drum herum kommen, auch den Hauptspeicher neu zu kaufen. Aktuell sieht es wie folgt aus:
Prozessor: Intel i7-6700K
Ram: 32 GB (DDR4-2133) von G.Skill (4 * 8 GB)
Mainboard: Asus Z170-Pro
Gehäuse: Tower-PC (Formfaktor ATX); ist recht geräumig

Ansonsten habe ich 2 SSD's drin und eine HDD. Letztes Jahr habe ich bereits das Netzteil und die Grafikkarte aktualisiert (be quiet! Straight Power 12 mit 1000W und Asus GEFORCE RTX 4070 SUPER Tuf Gaming).

Wird es möglich sein, den Hauptspeicher weiter zu verwenden? Ist das von der Geschwindigkeit her überhaupt sinnvoll, oder bremst der "alte" Hauptspeicher den PC dann heftig aus?

Beim Mainboard hätte ich am liebsten wieder Asus (Gigabyte wäre auch ok).
Beim Hauptspeicher (wenn ich den neu kaufen muss) sollten es wieder 32 GB sein; dann wohl am besten DDR5?
Beim Prozessor sollte es schon einen spürbaren Leistungsschub geben. AMD oder Intel ist mir egal. Bei AMD käme vermutlich die Ryzen 7-Serie in Frage und bei Intel würde ich auf i7 setzen.
Das neue System sollte natürlich von Haus aus Windows 11 vollständig unterstützen (und das künftige Windows 12 -> aber da sind wohl noch keine konkreten Spezifika bekannt).

Ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich :)
Budget wären ca. 500 Euro.

Softwarenutzung:
Diverse Computerspiele (HD-Auflösung reicht, kein 4K)
Schachsoftware (da sind 8 Kerne eigentlich das Minimum)
Ansonsten das übliche: Office, Internet

Was wäre für diesen Preis möglich / empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
schachspieler42 schrieb:
Wird es möglich sein, den Hauptspeicher weiter zu verwenden?
Leider nein. Neue Plattformen sind DDR5 only, das ist schon rein mechanisch inkompatibel, die Riegel passen nicht in die Slots.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
https://www.computerbase.de/preisve...om-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html

Damit hast dein Budget absolut ausgereizt.

Eigentlich hätt ich dir eine X3D-CPU empfohlen, aber du sagst ja du willst 8 Kerne. Bist du sicher, dass dein Schach 8 physische Kerne braucht? Um welche Software gehts dabei denn?
Und was sind "diverse Computerspiele"?
Beachte zudem, dass HD-Auflösung meist die CPU mehr belastet als 4K, weil dort die GPU stärker beansprucht wird.

Danke für die schnelle Antwort!
Warum würdest du mir konkret eine X3D-CPU empfehlen?
Schachsoftware: Stockfish und ChessBase. Die laufen natürlich auch mit einem Kern, aber halt sehr viel langsamer. Der von dir verlinkte Prozessor mit 6 Kernen sollte da allerdings auch locker ausreichen.
Computerspiele: Anno 1800 (demnächst Anno 177: Pax Romana), Ara: History Untold, Civ VII, Humankind, NBA 2K25, PGA Tour 2K25)
Vielleicht wage ich mich auch an den MS Flight Simulator 2024 dran ... (aber das soll jetzt mal keine Prio sein).
Außerdem habe ich Cyberpunk 2077 auf meiner Liste (ist aber auch nicht die höchste Prio).

Noch eine Anmerkung zum Mainboard: W-LAN bräuchte ich nicht.
Hilfreich wäre eine Angabe, ob ich bei der jeweiligen Prozessor-Empfehlung einen zusätzlichen Kühler bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
schachspieler42 schrieb:
Anno 1800 (demnächst Anno 177: Pax Romana), Ara: History Untold, Civ VII, Humankind, NBA 2K25, PGA Tour 2K25)
Vielleicht wage ich mich auch an den MS Flight Simulator 2024 dran
Dann sollte eine x3D CPU eigentlich Pflicht sein. Gerade ANNO und der MSFS profitieren davon

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Pisaro und lazsniper
schachspieler42 schrieb:
Ram: 32 GB (DDR4-2133) von G.Skill (4 * 8 GB)
Poste Screenshots von den Registerkarten SPD (alle Module einzeln auswählen) und Memory in CPU-Z. Sollte der Speicher doch etwas schneller sein, wäre dieser in Kombination mit einem 14600K(F) weiterhin nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und vaN
2025-07-25 18_12_29-CPU-Z.png
2025-07-25 18_13_05-CPU-Z.png
2025-07-25 18_13_23-CPU-Z.png
2025-07-25 18_13_45-CPU-Z.png

Ich hoffe, dass ist das was du sehen wolltest.

Ja, genau Der RAM hat tatsächlich nur 2133 MT/s. Häufig ist der RAM deutlich schneller, lediglich das XMP Profil nicht aktiviert, aber das ist hier leider nicht der Fall.

Man könnte zwar günstig auf ein DDR4 upgraden, aber der RAM würde es einbremsen. Deshalb würde ich auch zu einem neuen AM5 System mit DDR5 raten.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Kernzahl festlegen. 9600X und 7600X3D sind sehr gute Gaming CPUs. Alternativen mit 8 Kernen sind 7700, 9700X oder 7800X3D. Dazu DDR5-6000 CL30 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also folgender Kommentar von Zwirbelkatz hat mir doch etwas zu denken gegeben:
Der 9600x ist ebenfalls völlig ok. Falls Schach tatsächlich auf Kerne und nicht auf Leistung pro Kern skalieren sollte, dann eben den 7700 Tray.
Meine Antwort lautet: Ich weiß es nicht wirklich: Man kann in der Schach-Software halt exakt einstellen, wie viele Kerne (in der Software heißt es "CPU" ... kann bei mir von 1 bis 8 einstellen) verwendet werden sollen, und je mehr, je schneller kommt man in höhere Rechentiefen. ABER: Ob nun 6 schnelle Kerne schlechter sind als 8 etwas langsamere Kerne -> das weiß ich tatsächlich nicht.
Von daher setze ich dann doch die höhere Priorität aufs Gaming und tendiere zu einer X3D-CPU.
Ich forste jetzt nochmal alle Vorschläge durch (nochmals Danke für die vielen Vorschläge und Kommentare!) und versuche mich dann mal an einer Zusammenfassung.

Ein X3D bringt die letzten paar % Mehrleistung, kostet dann aber dementsprechend. Preis/Leistungssieger sind die aktuellen X3D nicht.

Für 500 € ist das jedenfalls nicht machbar.

Knergy schrieb:
Ein X3D bringt die letzten paar % Mehrleistung
Es sind nicht nur ein paar %. Es ist ein zusätzlicher Chip, das kostet eben extra.

Der 7800X3D ist in Spielen durchschnittlich 19% schneller als ein 9700X (neuere Generation ohne 3D Cache).

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

schachspieler42 schrieb:
Von daher setze ich dann doch die höhere Priorität aufs Gaming und tendiere zu einer X3D-CPU.
In diesem Fall würde ich mindestens den 7800X3D tray empfehlen, dieser kostet "nur" 55€ mehr als der 7600X3D und hat 8 Kerne, sprengt allerdings das Budget.

Der 7700 tray ist die bessere Wahl. Ein 6-Kerner ist einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß für einen Rechner mit dem
Man auch spielen will. Es wird in Zukunft einfach so sein, dass Spiele immer mehr Kerne verwenden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die Anzahl der Kerne ist irrelevant, am Ende zählt einzig die abgelieferte Performance und die ist mit dem 7600X3D in Spielen immer und mit dem 9600X meistens besser als mit dem 7700. Es gibt genügend Benchmarks dazu. Klar sind zwei zusätzliche Kerne bei der gleichen Architektur besser, der Vorteil einer besseren Architektur oder des zusätzlichen Cache überwiegt aber meistens.

Der 7700 ist sicher keine schlechte CPU, ich würde aber den 3D Cache oder die neuere Architektur bevorzugen, wenn die CPU nicht hauptsächlich für Anwendungen verwendet wird, die dauerhaft alle Kerne voll auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Offenbar gibt es hier 2 Lager. Die einen empfehlen den 7700, die anderen sind bei 7600X3D (oder sogar 7800X3D, das wird mir aber zu teuer).

Meine Tendenz geht zum 7600X3D (tray). Bisher habt ihr immer nur beim 7700 einen Kühler genannt. Braucht der 7600X3D keinen Kühler? Oder würdet ihr hier auch den Arctic Freezer 36 empfehlen?
Welches Asus-Mainboard ist eure Empfehlung für den 7600X3D? Auch das B650e?

Dass 6 Kerne nicht mehr reichen werden hat man schon nach Release des 2600x prophezeit.
7 Jahre später sind wir bei 9900X3D mit 6 Kernen und dampfen noch immer dem Mehr der Konkurrenz davon.

Aber klar, 6 Kerne reichen nicht mehr.

AMD-Flo schrieb:
Der 7700 ist sicher keine schlechte CPU, ich würde aber den 3D Cache oder die neuere Architektur bevorzugen, wenn die CPU nicht hauptsächlich für Anwendungen verwendet wird, die dauerhaft alle Kerne voll auslasten.
Der Aufpreis rechtfertig die Mehrleistung der CPU aber nicht. Die Grafikkarte ist immer noch der ausschlaggebende Faktor.
Ergänzung ()

lustig, wie hier alle 2 Wochen die Meinung geändert wird. Ich bleibe dabei, der 7700er ist die besser Wahl.

@TE
Der Arctic F36 reicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Firefly2023 schrieb:
Der Aufpreis rechtfertig die Mehrleistung der CPU aber nicht. Die Grafikkarte ist immer noch der ausschlaggebende Faktor.
Eben nicht, der ausschlaggebende Faktor ist die Komponente, die zuerst limitiert.
Der TE spielt in FHD und hat bereits eine 4070S.
Ein GPU Limit lässt sich leicht umgehen, indem man die Regler vernünftig einstellt, bei einem CPU Limit hat man allerdings wenig Möglichkeiten. In einigen Titeln lässt sich das CPU Limit mehr oder weniger gut mit Framegeneration umgehen, was wiederum andere Nachteile mit sich bringen kann.

@schachspieler42
Am besten du schaust dir gezielt die Benchmarks der für dich interessanten Titel an.
Gerade wenn man gerne spielt und sich bereits eine GPU >500€ gekauft hat, finde ich dass sich 135€ Aufpreis vom 7700 zum 7800X3D durchaus lohnen können. Das ist bezogen auf den ganzen PC schon fast vernachlässigbar.

Zurück
Oben