schachspieler42
Cadet 4th Year
Moin!
Möchte mein System upgraden. Und zwar Mainboard und Prozessor; damit einhergehend werde ich wohl vermutlich nicht drum herum kommen, auch den Hauptspeicher neu zu kaufen. Aktuell sieht es wie folgt aus:
Prozessor: Intel i7-6700K
Ram: 32 GB (DDR4-2133) von G.Skill (4 * 8 GB)
Mainboard: Asus Z170-Pro
Gehäuse: Tower-PC (Formfaktor ATX); ist recht geräumig
Ansonsten habe ich 2 SSD's drin und eine HDD. Letztes Jahr habe ich bereits das Netzteil und die Grafikkarte aktualisiert (be quiet! Straight Power 12 mit 1000W und Asus GEFORCE RTX 4070 SUPER Tuf Gaming).
Wird es möglich sein, den Hauptspeicher weiter zu verwenden? Ist das von der Geschwindigkeit her überhaupt sinnvoll, oder bremst der "alte" Hauptspeicher den PC dann heftig aus?
Beim Mainboard hätte ich am liebsten wieder Asus (Gigabyte wäre auch ok).
Beim Hauptspeicher (wenn ich den neu kaufen muss) sollten es wieder 32 GB sein; dann wohl am besten DDR5?
Beim Prozessor sollte es schon einen spürbaren Leistungsschub geben. AMD oder Intel ist mir egal. Bei AMD käme vermutlich die Ryzen 7-Serie in Frage und bei Intel würde ich auf i7 setzen.
Das neue System sollte natürlich von Haus aus Windows 11 vollständig unterstützen (und das künftige Windows 12 -> aber da sind wohl noch keine konkreten Spezifika bekannt).
Ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich
Budget wären ca. 500 Euro.
Softwarenutzung:
Diverse Computerspiele (HD-Auflösung reicht, kein 4K)
Schachsoftware (da sind 8 Kerne eigentlich das Minimum)
Ansonsten das übliche: Office, Internet
Was wäre für diesen Preis möglich / empfehlenswert?
Möchte mein System upgraden. Und zwar Mainboard und Prozessor; damit einhergehend werde ich wohl vermutlich nicht drum herum kommen, auch den Hauptspeicher neu zu kaufen. Aktuell sieht es wie folgt aus:
Prozessor: Intel i7-6700K
Ram: 32 GB (DDR4-2133) von G.Skill (4 * 8 GB)
Mainboard: Asus Z170-Pro
Gehäuse: Tower-PC (Formfaktor ATX); ist recht geräumig
Ansonsten habe ich 2 SSD's drin und eine HDD. Letztes Jahr habe ich bereits das Netzteil und die Grafikkarte aktualisiert (be quiet! Straight Power 12 mit 1000W und Asus GEFORCE RTX 4070 SUPER Tuf Gaming).
Wird es möglich sein, den Hauptspeicher weiter zu verwenden? Ist das von der Geschwindigkeit her überhaupt sinnvoll, oder bremst der "alte" Hauptspeicher den PC dann heftig aus?
Beim Mainboard hätte ich am liebsten wieder Asus (Gigabyte wäre auch ok).
Beim Hauptspeicher (wenn ich den neu kaufen muss) sollten es wieder 32 GB sein; dann wohl am besten DDR5?
Beim Prozessor sollte es schon einen spürbaren Leistungsschub geben. AMD oder Intel ist mir egal. Bei AMD käme vermutlich die Ryzen 7-Serie in Frage und bei Intel würde ich auf i7 setzen.
Das neue System sollte natürlich von Haus aus Windows 11 vollständig unterstützen (und das künftige Windows 12 -> aber da sind wohl noch keine konkreten Spezifika bekannt).
Ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich
Budget wären ca. 500 Euro.
Softwarenutzung:
Diverse Computerspiele (HD-Auflösung reicht, kein 4K)
Schachsoftware (da sind 8 Kerne eigentlich das Minimum)
Ansonsten das übliche: Office, Internet
Was wäre für diesen Preis möglich / empfehlenswert?
Zuletzt bearbeitet: