Pc "aufrüstungsberatung"

Itazura

Lt. Junior Grade
Hallo com,

Ich plane meinen pc aufzurüsten da er immoment sehr schlecht läuft in spielen. Ich hatte eigentlich geplant die cpu (immoment Amd fx 8150) auszutauschen gegen einen i7 3770k logischerweise müsste ich auch ein neues mainboard kaufen. Meine frage wäre deshalb ob es auch ein fx8350 tun würde um zum bleistift Bf4 zu spielen mit meiner Gtx560 oder würdet ihr empfehlen den 8150 zu lassen und die Graka zu wechseln ? Spielen tue ich: apb reloaded, planetside 2, Bf3-4, usw..

Es tut mir leid falls ein paar rechtschreibfehler in diesem text sind aber ich bin gezwungen dies mit dem handy zu schreiben.

Im voraus schonmal danke für jede hilfe

mfg

Der 8150 sollte noch reichen! Vielleicht etwas OC? Würde den übertakten und ne neue Grafikkarte holen!

da nicht wirklich viel zu deinem System bekannt ist, würde ich pauschal einfach alles so lassen und eine neue Grafikkarte kaufen (Richtung GTX770 o.ä.), dann wirst du auch BF4 zocken können

oelchenpoelchen schrieb:
Der 8150 sollte noch reichen! Vielleicht etwas OC? Würde den übertakten und ne neue Grafikkarte holen!

Danke schonmal für deine antwort! Würde gerne noch auf ein paar andere meinungen warten. Was für eine graka würdest du für knapp 300 Euro empfehlen ?

Ich würde einfach mal behaupten du besorgst dir ne ordentlichen Kühler für deine CPU übertaktest diese ein bisschen und kaufst dir ne neue Grafikkarte (z.B. R9 280X oder eine GTX 770). Ein Umstieg auf auf die von dir genannten CPUs wäre rausgeworfenes Geld. (alle Teile inkl. Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
StePH schrieb:
da nicht wirklich viel zu deinem System bekannt ist, würde ich pauschal einfach alles so lassen und eine neue Grafikkarte kaufen (Richtung GTX770 o.ä.), dann wirst du auch BF4 zocken können
Amd fx8150
gtx 560 von gainward
16 gb ram

Also meinst du ein Bulldozer ist okay zum spielen ?

Hast du denn schon mal die Spiele die du spielen willst ausprobiert und geguckt inwiefern die CPU ausgelastet wird?

kannst alles so lassen (wie schon gesagt evtl. etwas OC, aber nicht zwingend) und kauf dir eine GTX770 dazu und werde glücklich

StePH schrieb:

Ich hatte jetzt allerdings immer gehört das es an meiner CPU liegt weil sich der Bulldozer ja wohl schlecht zum spielen eignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
tomtom 333 schrieb:

Netzteil wäre bei meinem monster kein problem :D 750W dürften reichen oder ?
Ergänzung ()

Also ist ein i7 Unnötig ? meine bedenken sind aber spielen wie Planetside und APB Reloaded die sehr CPU lastig sind :/

Nicht die Wattzahl ist wichtig sondenr die Marke. Von welcher Marke ist das Netzteil?

Ja ein I7 ist unnötig. Probier die Spiele doch erstmal aus und guck ob deine CPU ins LImit läuft oder nicht. Bei den meisten Spielen wird eh zuerst die GTX 560 limitieren;)

Ja das stimmt schon das 8150 ist nicht so gut wie ein I Core 5 oder 7

auch der 8320 oder 8350 ist besser nur sind das keine so großen unterschiede das du dir sorgen machen müsstest.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
Ergänzung ()

In der liste ist der 8150 zwar nicht dabei , liegt aber genau zwischen dem 8350 und den 6350 .

Mittelfeld platz .
Ergänzung ()

Und ja netzteil ist so eine sache ...

nicht überall wo 750 Watt draufsteht kommt auch 750 Watt raus ..:D

Vielen dank erstmal für die vielen tollen/hilfreichen Antworten! :)
Nicht die Wattzahl ist wichtig sondenr die Marke. Von welcher Marke ist das Netzteil?
Das netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro oder so heißt es.
Ergänzung ()

Ich hätte allerdings noch zwei letzte fragen,

Wäre Dieser CPU Lüfter okay um den 8150 zu übertakten ?

Und zu welcher Graka herstellermarke würdet ihr bei der 770 Raten ? Preis sollte unter 300€ bleiben Kann aber auch ein wenig höher sein.

mfg
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:

Ja ein I7 ist unnötig. Probier die Spiele doch erstmal aus und guck ob deine CPU ins LImit läuft oder nicht. Bei den meisten Spielen wird eh zuerst die GTX 560 limitieren;)

Wie meinst du limitiert, bzw. Wie kann ich das überwachen ?

Naja...wenn du mit der GTX 560 spielst und du im MSI Afterburner(Kannst du kostenlos runterladen) ein Auslastung von 98-100% hast und das Spiel gleichzeitig noch ruckelt ist deine GPU zu langsam um das Spiel auf den Qualitätseinstellungen darstellen zu können.

Die CPU-AUslastung kannst du ganz einfach im Taskmanager überwachen. Wenn die nicht bei 100% läuft ist sie auch nicht voll ausgelastet und reicht somit vollkommen aus.

Und wenn du es im Spiel sehen willst kannst du auch noch HW Info dazu nehmen .

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgarcania.jpg

Cpu kühler : ja der 100 i ist top aber eigentlich zu teuer

Es reicht ein Macho oder Brocken für + 30 €

:http://geizhals.de/?cmp=830474&cmp=912549&cmp=814357&cmp=398435#xf_top

sind fast genauso gut !
Ergänzung ()

Ach ja das Netzteil ... klar ein be quiet reicht allemal , sehr gut .

Zurück
Oben