PC Aufrüstungstip

Intruder

Captain
Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft meine 2 "alten Möhren" ein wenig zu tunen.
Aktuell sind es:

Rechner 1:
Gigabyte Sockel 775 Board + Intel Core2Quad Q9300 (2,5GHz pro Kern) + 8GB Ram + MSI Radeon HD 5770 - Auflösung 1920*1080 + Soundblaster X-FI Xtreme Music

Rechner 2:
ASUS Sockel 1155 Board + Intel I3 2100 (3,1GHz) + 8 GB Ram + Gigabyte Radeon HD 6870 OC - Auflösung 1680*1050 + Soundblaster X-FI Xtreme Music

Mit beiden Kisten kann man noch zocken aber mit ganz schönen Einschränkungen. Wir spielen mit beiden Rechnern primär Diablo 3. Oft ist es so das bei Monstermassen die Framerate derbe in Keller geht. Es sind bei dem ersten Rechner Schwankungen von über 25FPS drin. Wenn man bedenkt das man maximal 30FPS hinbekommt sind 25FPS weniger nur noch eine Fotoshow. Im Schnitt kann man sagen das man ca. 15 - 20 FPS hat.
Beim zweiten Rechner liegen die Frames maximal bei ca. 60FPS und wenns in die Monstermassen geht nur noch bei 15 - 20FPS. Der Schnitt liegt bei ca. 30FPS.

Eigentlich müsste die 6870 fast doppelt so schnell wie die 5770 sein... ???

Ich weiß von einem Arbeitskollegen das die 5770 eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. Er hat die gleiche Grafikkarte allerdings mit einem "großen" Intel I5 und 16GB Ram und bei ihm ist die 5770 sogar schneller als meine 6870 OC.

Ich habe noch einen Rechner Nr.3 wo ich ein bisschen rum getestet habe.

Gigabyte Sockel 775 Board + Intel Core2Duo E7500 (2,93GHz pro Kern) + 8GB Ram + NVidia GTX260 216 - Auflösung 1600*1200 + Soundblaster Audigy 2

und dort liegen die Frameraten ein bisschen höher als mit dem Core2Quad und der 5770 obwohl der Rechner laut Benchmarks langsamer ist... :confused_alt: und das lediglich durch 0,43 GHz mehr pro Kern ...

Also gehe ich davon aus das mein Flaschenhals CPU, Mainboard und Speicher bedingt ist. Je höher die GHz umso mehr Frames bekomme ich auf den Schirm...

Liege ich richtig in der Annahme oder wäre die Investitionen von Board, CPU und Speicher "falsch" und ich sollte lieber in neue Grafikkarten investieren? Ich persönlich tu mir immer schwer irgend nen Zeugs zu tauschen wenn es noch funktioniert und nicht kaputt ist^^

Also das, was ich mir jetzt zum Aufrüsten für die 2 Rechner oben raus gekramt hatte waren:
2* Gigabyte G1.Sniper M5 Sockel 1150 Board (Soundblaster Chip onboard und ich kann mir die Karten sparen)
2* Intel Xeon E3-1230 V3
1* G.Skill Dimm 32 GB DDR3 - 1600 Quad-Kit (Speicher wird auf 2 Rechner aufgeteilt - also pro Rechner 16GB)
Grafikkarten würde ich gerne weiter nutzen.

Würde so eine Aufrüstaktion mehr Frames bringen oder habe ich einen Denkfehler und CPU,Board, Speicher sind noch ausreichend für die nächsten Jahre? Ja ich weiß... ist alles nicht mehr das gelbe vom Ei^^

Ich danke euch schon mal über eure Tips und Vorschläge. Vielleicht habe ich ja auch echt nur nen Denkfehler mit CPU etc. und es müsste nur neue Grafikkarten her :lol:

Und bitte keine Vorschläge wegen AMD CPU / Board... :freak: da habe ich leichte Allergien drauf :evillol:

AW: PC Aufrüstungstip :)

Grundsätzlich sollte das mit der Graka doch eigentlich flüssig laufen. Hast du mal ein wenig in den Treibereinstellungen bzw. Spieleinstellungen rumprobiert ?

Warum kaufst du den Ram neu? Maximal 8 GB DDR 3 pro Rechner reichen locker für alle genannten Anwenungen/Spiele
Der Xeon ist eine gute Wahl, alternativ würde ich versuchen beim zweiten Rechner einen i5-2500 zu bekommen, das wäre eine deutlich günstigere Wahl.

Rechner 2 reicht eine CPU, i5, oder halt Xeon v2. Die Grafikkarte ist eigentlich mehr als ausreichend. PC 1 dann halt das Meiste neu.
2 Xeons kaufen und die alte 5770 behalten ist Unsinn.

Wenn deine Beispiele alle auf Diablo basieren, dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht. (Treiber usw. )
ein I3 und eine 6870 reichen ganz locker um Diablo flüssig zu spielen.
Diablo braucht schon mal keine große Graka, mehr 1 Gig Speicher werden im Grunde nie genutzt, höchstens wenn deine Auflösung weit über 1080p ist.

Aktualisiere mal deine Treiber und räume mal den PC auf z.B. CCleaner.

Zum Ram: 32 GB sind der totale Overkill. Diablo läuft auch mit 4 Gig flüssig. Wie dem auch sei, 8 gig reichen für einen gaming PC locker. Du braucht keinen neuen Ram.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst kannst du auch einfach ein I5 in das alte Board stecken z.B ein Intel Core i5-3470, dann brauchst du kein neues Board. Auch ein Intel Xeon E3-1230 v2 wäre eine Möglichkeit ohne ein neues Board zu kaufen.

Für den ersten Rechner kannst mal schauen ob du z.B. ein Intel Core 2 Quad Q8300 gebraucht findest, oder halt neu für 100 Euro. Das alles reicht locker um Diablo zu spielen.

Wie gesagt überprüfe mal deine PC´s, für Diablo sollte das alles reichen.

Intruder schrieb:
und dort liegen die Frameraten ein bisschen höher als mit dem Core2Quad und der 5770 obwohl der Rechner laut Benchmarks langsamer ist... :confused_alt:

Hohe Framerate (z.B. alle 100ms ein Bild) = wenige Frames per Second (in dem Fall 10 Bilder pro Sekunde) Demnach stimmt die Aussage vom Benchmark doch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja ich habe immer die neusten Treiber installiert. Da drin großartig herum gestellt habe ich nie etwas. Ich habe ein Talent dazu alles so zu verstellen das am Ende nichts mehr läuft :evillol: Also lasse ich meine Pfoten davon und gut ist.

In den Games stelle ich immer alles auf höchste Detail Stufe :)

Diese Aufrüstaktion soll eigentlich wieder für die nächsten 5 bis 6 Jahre sein wo ich eventuell nur noch Speicher nachrüste und Grafikkarte übernächstes Jahr tausche. Wer weiß was die Zukunft so bringt?

Der verbaute Speicher vom Sockel 775er ist noch DDR2 und somit für die neuen Systeme nicht brauchbar.

Der I3 soll ein kleiner FreeNAS Sever werden somit ist die Kiste dann auch sinnvoll aus dem Rennen und somit bleibt kein brauchbarer Speicher übrig.

Aus diesem Grunde hatte ich mich auch nach 2 Boards, CPU und Speicher umgesehen.
Die beiden Systeme sollten identisch sein da ich später mit Images arbeiten möchte. Lieber einmal einen Rechner komplett von a bis z aufsetzen, mit allerneusten Treibern etc. und dann später, bei Systemversagen, nur Image zurück spielen, Treiber und Updates auf neusten Stand bringen und Ruhe ist. Ist ein Haufen Zeitersparnis^^

Ich habe mich für den Xeon entschieden weil er eigentlich ein I7 ohne Grafikeinheit ist. Die Grafikeinheit brauche ich eh nicht und kann sie mir sparen und 4 Kerne + Hyperthreats sind perfekt zum Virtualisieren bzw. zum Streamen. Ich finde da hat der E3-1230v3 ein perfektes Preisleistungsverhältnis. Lieber wäre mir der 1240v3 aber für nur 100mhz gleich 50€ mehr zahlen war es mir nicht wert.

Warum die 5770 behalten... hmm.. wie gesagt ein Kumpel von mir hat die 5770 mit i5 zusammen und die ist bei ihm schneller als meine 6870 mit dem i3. Ich hoffe das meine 5770 zusammen mit dem Xeon nen schicken Leistungsschub bekommt so das ich diese Karte noch mindestens 1 Jahr nutzen könnte :rolleyes:

IFeIRazIL schrieb:
Hohe Framerate (z.B. alle 100ms ein Bild) = wenige Frames per Second (in dem Fall 10 Bilder pro Sekunde) Demnach stimmt die Aussage vom Benchmark doch ;)

Framerate kommt vom engl. frame rate was der Bildwechselfrequenz entspricht. Also wie viele Bilder in einer Zeiteinheit (Sekunde) wiedergegeben werden. Hohe Framerate = viel fps!

Intruder schrieb:
2* Gigabyte G1.Sniper M5 Sockel 1150 Board (Soundblaster Chip onboard und ich kann mir die Karten sparen)

Für 280€ bekommst du 2 Boards und 2 Soundkarten :rolleyes:

Naja Treiber aktualisieren und mit cccleaner aufräumen wird nicht viel bringen...
Ist eine frische Windows 8.1 Installation ohne irgendwelche crap Software drauf.

Interessant ist auch das auf meinem Notebook mit I7-2630qm und Nvidia GT555m das Game gefühlt flüssiger läuft. Und Notebook Grafiklösungen sind um ein vielfaches schlechter als Desktop Lösungen. Ich habe einige Games die auf dem Notebook besser laufen als auf den Desktop Kisten. Bei Lotro z.B. ist das Game auf dem Notebook um ein vielfaches schneller. Fragt mich nicht warum und wieso... und auf Notebook habe ich auch FullHD laufen.

Darum denke ich auch das meine Desktop Kisten zu lahme CPU´s haben nur ich kann´s mir halt nicht erklären das dies so viel ausmacht.

und vom RAM her^^ die 32GB sollen für 2 Rechner sein und nicht für einen. Ich finde das 8 GB in der heutigen Zeit schon das minimum sein sollte was im Rechner ist. Da die neuen Kisten für die nächsten 5 Jahre mindestens laufen sollen, wollte ich gleich auf 16GB pro Rechner verdoppeln. So teuer ist RAM heute auch nicht mehr :D
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Für 280€ bekommst du 2 Boards und 2 Soundkarten :rolleyes:

ja aber ich möchte keine extra Karten mehr verbauen^^ Nur Board + CPU + Speicher + Grafikkarte... + das übliche (HDD / SSD / DVD / Bluray) in einer Pappkiste. Ähm Gehäuse :)

Ich weiß das die 5770 nicht mehr die schnellste ist aber gibts irgendwo irgendwelche Daten wie schnell eine 5770 mit CPU xyz so ist?

wenn ich die 5770 mit einem Core2Duo nehme, dann ist sie vielleicht schneller als mit einem Core2Quad der langsamer getaktet ist. Vielleicht ist die Karte mit einem I3 noch schneller weil die Architektur der CPU effizenter ist? Vielleicht kann man noch ein bisschen mehr aus der 5770 raus holen wenn man sie mit I7 (oder Xeon) befeuert. Hey es müssen keine krassen Sprünge sein. Mir würden reichen wenns am Ende nur 5 FPS im Schnitt mehr wären. So das ich mindestens immer 20fps hätte. Für den Anfang wäre das genug für mich :)

Zuletzt bearbeitet:

Saio schrieb:
Framerate kommt vom engl. frame rate was der Bildwechselfrequenz entspricht. Also wie viele Bilder in einer Zeiteinheit (Sekunde) wiedergegeben werden. Hohe Framerate = viel fps!

Ich meinte das deutsche Synonym. Denn das Wort "Rate" beschreibt ein widerkehrendes Ereignis (hier: Bildausgabe). Ist mit der Ratenzahlung zu vergleichen. Alle 30 Tage bzw. alle 10ms müssen 100€ bezahlt werden bzw. wird 1 Bild ausgegeben.

Intruder schrieb:
wenn ich die 5770 mit einem Core2Duo nehme, dann ist sie vielleicht schneller als mit einem Core2Quad der langsamer getaktet ist. Vielleicht ist die Karte mit einem I3 noch schneller weil die Architektur der CPU effizenter ist? Vielleicht kann man noch ein bisschen mehr aus der 5770 raus holen wenn man sie mit I7 (oder Xeon) befeuert. Hey es müssen keine krassen Sprünge sein. Mir würden reichen wenns am Ende nur 5 FPS im Schnitt mehr wären. So das ich mindestens immer 20fps hätte. Für den Anfang wäre das genug für mich :)

Da wäre es aber wesentlich sinnvoller, einfach eine stärkere Grafikkarte einzubauen :)

NullPointer schrieb:
Da wäre es aber wesentlich sinnvoller, einfach eine stärkere Grafikkarte einzubauen :)

Ja theoretisch haste ja Recht aber wer garantiert mir das nicht die CPU limitiert und ich trotz stärkere Grafikkarte nicht mehr FPS bekomme? Ich weiß es ist alles "alt" in der Kiste. Darum würde ich mich auch gerne erst mal um die "Grundbausteine" kümmern. Also Board und CPU.

Ich habe schon das Netz durchkramt aber bin nicht fündig geworden.
Ich würde gerne wissen wie schnell eine 5770 oder 6870 mit Core2Duo, Core2Quad, I3, I5, I7 oder Xeon E3 ist. Nur leider findet man sowas nicht so einfach. Darum hoffe ich auf Erfahrungsberichte :)
Ergänzung ()

ich habe aktuell auf dem core2quad q9300 eine radeon hd 5770 laufen.
macht es überhaupt sinn ohne mainboard und cpu upgrade eine gigabyte GV-R787OC-2GD zu verbauen?
die 7870 ist vielleicht 3 mal so schnell wie eine 5770 nur kann sie die leistung auch mit der "veralteten" hardware ausspielen?

ich habe mir einige tests durch gelesen und der i3 mit der 6870 ist zwar nicht das optimalste aber dennoch für das meiste ausreichend. eine schnellere cpu würde theoretisch reichen. vielleicht sollte ich die kiste erst mal so lassen wie sie ist und mich auf den core2quad primär kümmern.

Zurück
Oben