PC aufwerten / Was ist die Schwachstelle?

Reelio

Newbie
Schönen guten Abend liebe Community.

Ich habe mir vor 4 (oder waren es doch erst 3?) Jahren meinen Rechner hier selbst zusammengebaut. Mein Ziel war es damals, dass ich die nächsten Jahre sämtliche Spiele spielen kann. Nich unbedingt auf High-Mega-Ultra, aber zumindest auf Mittel Ruckelfrei. Seit einer Woche hab ich nun Battlefield 4, und ich muss sagen, ich muss damals einiges richtig gemacht haben. Das Spiel läuft auf manchen Maps sogar auf Hohen Einstellungen noch recht Flüssig

Aber nun denke ich dennoch, ist es mal an der Zeit die eine oder andere Komponente auszutauschen oder zu erweitern. Und hier kommt ihr ins Spiel

Vielleicht...was heißt vielleicht, mit Sicherheit könnt ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben.
Also, hier mal die Eckdaten zu meinem System:

Mainboard: Asus M4A88T-EVO/USB3
CPU: AMD Phenom ll x4 955 - 4x 3,2 Ghz. Ist ne Black Edition - also theo. Übertaktbar?! Wird gekühlt von der Alpenföhner Nordwand!
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 mit 1GB GDDR5 RAM
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Ram im Dualen Modus.
Festplatte: Western Digital WD5001AALS-00E3A0
Ich glaub ich hab noch eine 08/15 platte, auf der Windows läuft...also auf jedenfall zwei. Aber den Vorteil von 2 Festplatten bzw wie ich das zum Vorteil nutze hab ich noch nich ganz verstanden?! Dazu ein 625W Netzteil!
Windows 7!

Solltet ihr noch detailierte Informationen brauchen, lasst es mich wissen. Sonst bleibt mir nichts anderes zu sagen als, tobt euch aus

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

Für Battlefield 4?

- Grafikkarte
- Ram (Anzahl GB)
- Mainboard + CPU
- SSD

So in der Reihenfolge würde ich das Anpacken.

Erst neue Graka rein. - Wenns dann mit BF 4 nicht besser wird, dann neues MoBo + CPU + mehr Ram.

Und wenn du dann noch Kohle über hast, ne 120 GB SSD für Windows als Systemplatte wirkt so manche Wunder.

Budget?

Wenn "minimal" dann würde ich eine HD7950/7970 erst einmal nachrüsten. Dann kann man immer noch über neues Board/CPU nachdenken.

Ansonsten ist immer "nice to have" eine SSD (ab 120GB).

4GB Ram dazu, ne neue Graka und den CPU per Multi bissl takten und schon läuft das erstmal wieder ne Weile.

Siehe Daggy. Plädiere auf eine 280x oder Gtx 770 2Gb von Msi und ja, bis Full Hd. Reichen 2 Gb.

Übers Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es soll nicht High-End sein - aber auch kein Mist. Also ein vernünftiges Mittelding.
Ich glaube damals hab ich für die HD5870, 300 EUR bezahlt - Denke mal in dem Bereich könnte die neue auch liegen. Somit hätte ich die teuersten komponente ja dann auch :)
Was mich auch noch brennend interessieren würde:
Wenn ich bei irgendwelchen Portalen bspw. ATI Radeon HD 7970 eingebe, kriege ich mehrere zur Auswahl:
Sapphire, XFX, MSI..usw.
Worin liegt der Unterschied? Doch nicht nur am Design und Liederumfang?

Macht denn mehr als 4 GB RAM Sinn?´Früher hieß es immer Windows nutzt sowieso nur 4GB - Alles was drüber ist, ist Verschwendung....ist das heute immernoch so?

Würde es Sinn machen die CPU zu übertakten? Wieviel Prozent könnte ich da in etwa rauskitzeln?

tatsächlich wäre übertakten die kosteneffizienteste variante in sachen cpu. ansonsten würde ich überlegen was du präferierst: wenn es wirklich nur um spieleperformance geht, solltest du die grafikkarte gegen etwas besseres austauschen. wenn du den gesamten pc in sachen reaktionsvermögen und bedienbarkeit pushen möchtest macht eine ssd einen riesenunterschied, bringt dir in sachen spiele allerdings kaum etwas, außer schnellere ladezeiten.

hier noch ein passender link zu den bf4-systemanforderungen:

Zuletzt bearbeitet:
Rüste erstmal den RAM auf und kaufe eine neue Grafikkarte und übertakten die CPU und schaue wie es dann ist.
Wenn es reicht dann brauchst du die CPU nicht wechseln.
Das mit 4GB RAM gilt nur für 32Bit Betriebssysteme mit 64Bit sieht es anders aus.

Würde zur R9 280X oder GTX 770 raten, bei der R9 280X zu Sapphire Dual-X oder Gigabyte, bei der GTX 770 zur MSI, Gigabyte oder Inno3D iChill.

ich halte den ram hier für die am wenigsten wichtige komponente, vor allem weil er den anwendungsfall für eine volle speicherauslastung überhaupt nicht erfüllt. andererseits ist eine ram-aufrüstung mit recht geringen kosten verbunden, weshalb man es der allgemeinperformance halber trotzdem in erwägung ziehen könnte, allerdings macht sich das im worst-case (und der findet hier tendentiell anwendung) überhaupt gar nicht bemerkbar.

Zurück
Oben