PC aus 2010: Was aufheben?

Uwe123

Commander
Hallo,

ich habe in der Garage einen PC aus dem Jahre 2010 gefunden. Grundsätzlich wollten wir die Festplatten ausbauen und wegschmeißen, aber vielleicht kann man davon noch was gebrauchen/verkaufen?

Der PC hat:
i5 660 CPU
2x2 GB DDR3-1333 RAM
Netzteil Enermax 82 Plus 385 Watt
ATX Mainboard B57
DVD-Laufwerk

Ich hätte jetzt die RAM-Riegel und die 3 SATA-Kabel aufgehoben. Brauchen nicht viel Platz und die werden doch über die werden über die Jahre ja nicht schlechter oder kaputt, oder? (Beim Netzteil ist es vielleicht was anderes...) Den Rest würde ich wegschmeißen. Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Zum wegschmeißen zu schade. Wenn ihr den Rechner nicht selber nutzen wollte, dann schenkt ihm doch jemand, der nicht viel Geld hat, mit einer gebrauchten Grafikkarte und 2x4 GB RAM kann man damit auch noch zocken. Die Festplatte könnt ihr ja mehrfach überschreiben, damit eure Daten runter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, jonjoe, K3ks und 2 andere
Ich meine schmeiß alles weg.
Wozu Arbeitsspeicher aufheben, die sowieso keinen Sinn bei heutigen und zukünftigen PCs machen?
Wozu SATA Kabel aufheben, wenn die bei jeder Hardware mitgeliefert werden?

Umwelt schonen ist zwar schön und gut, altes Zeugs für die Wiederverwertung zu entsorgen ist aber auch gut, weil die Firmen ansonsten alles neu fördern und produzieren müssen. Das Problem gibt es bei alten Smartphone, weil quasi jeder die alten Dinger aufhebt - für den Fall der Fälle - aber niemals nutzt. Also kurz gesagt Müll bunkert, obwohl die Teile recycelt werden könnten und die Umwelt dadurch tatsächlich schonen.

Ansonsten Linux mit ressourcensparender Oberfläche installieren und jemandem schenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das wäre auch das einzige was ich behalten würde. DDR3 kann man als Ersatz/Erweiterung für ältere Systeme noch oft gebrauchen.

Und SATA-Kabel kriegt man bei neuen Mainboard i.d.R. ja nur 2, auch wenn das Board 6+ Anschlüsse hat, also kein Fehler ein paar auf Vorrat zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mir dem Gerät was gemeinnütziges machen zb. Einem Schüler, Einsteiger oder Rentner schenken. Von dem PC was aufzuheben macht kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, dersuperpro1337 und BLACKDIAMONT
der pc reicht gut noch als office kiste, in ebay reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Warum genau die RAM Riegel aufheben? Erscheint mir irgendwie willkürlich und ergibt keinen Sinn. Versuch ihn zu verkaufen oder zu verschenken; da wird vielleicht noch jemand einen Nutzen für haben.

bevor du die festplatten wegwirfst geh erstmal sicher, dass sie physisch zerstört sind sodass keine daten mehr davon entnommen werden können.
für die CPU in verbund mit board und ram kriegste bei ebay vllt noch ein kleines trinkgeld. Das netzteil kann weg.

das netzteil kann wohl weg, sofern du kein ersatznetzteil haben willst um evtl. mal damit fehlerdiagnose betreiben zu können

Ich würde gar nichts behalten und dennoch nichts wegschmeißen.

Ich würde den PC (so wie er ist) entweder jemanden glücklich machen und ihn verschenken oder den PC für ganz kleines Geld weitergeben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, K3ks, usb2_2 und 2 andere
Kenne Orte, an denen stehen noch ältere PCs, würde auch sagen verkaufen oder verschenken.
Gerade gemeinnützige Einrichtungen, Jugendeinrichtungen, etc. freuen sich über sowas oft noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, BFF, K3ks und 3 andere
Da hast du deine Antworten, mach was gutes damit!
Ergänzung ()

Möchte aber noch anmerken wie Toll das so viele Leute in der kurzen Zeit geschrieben haben Spenden etc. als wie immer nur Müll oder für 5 €uro verkaufen.

Daumen Hoch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Platten sind nach einmaligem Überschreiben gelöscht, mehrfach ist hier nicht nötig. Würde ihn auch einfach bei Kleinanzeigen reinsetzen und für 50 EUR verkaufen. Davon kann man zu zweit dann Essen gehen und jemand hat einen günstigen PC bekommen. Wer gar keinen hat freut sich auch darüber.
Mit einer SSD für 20 EUR aufgerüstet reicht der für normale Officearbeiten und surfen locker aus.

Ok, danke euch!

Daraus kann mit einem Xeon X3440, einem 4GiB Riegel Ram sowie einer HD7870 2GiB für rund 100€ ein veritables Spielersystem bauen.

Zurück
Oben