Pc aus Stand by an, Hauptsicherung raus

Ratterkiste

Commander
Moin
Seit gestern bereitet mein pc mir sorgen
eigentlich lass ich ihn den ganzen tag an, vista versetzt den sowieso irgendwann innen stand by
nunja, und seit gestern hauts mir die hauptsicherung raus wenn ich ihn vom stand by aus starte
deshalb meine frage: kann da was kaputtgehen? ich denke zwar nicht, aber sicher ist sicher
vor allem würde mich interessieren, warum die sicherung rausfliegt, ich meine es kann ja zu spannungsspitzen kommen wenn man ein gerät einschaltet, aber dass es die hauptsicherung raushaut?

also wenn es bisher immer ohne "Sicherung fliegen" ging, dann ist wohl irgendwas kaput.
Den der Fehlerstromschlater - oder was genau fliegt - sollte nicht so überempfindlich sein und fliegen wenn du den PC einschaltest, vorallem wenn es bis vor ein paar Tagen noch ohne ging.

Was du jedoch machen kannst, weiß ich auch nicht, vllt eingrenzen obs wirklich am PC liegt, also soviel andere Geräte wie möchlich ausstecken, und dann noch einmal PC aus Standby erwecken

wenn das öfters vorkommt dann hat entweder deine Hausverkabelung oder dein Netzteil ein schaden.

um was für ein Netzteil handelt es sich denn?

Wie Kr0nos schon sagte, wenn bereits viele große Verbraucher (Kühlschrank, Mikrowelle, Heizlüfter etc) an der Phase hängen kann auch die relativ kleine Spannungsspitze beim PC-Einschalten die Sicherung fliegen lassen....allerdings müssten dann schon ganz schön viele dranhängen oO

Ach quatsch mit Soße.Drucker über eine Steckdosenleiste dranhängen. Da hats ab und an beim einschaltenauch schon mal den Sicherungsautomaten gekitzelt, jenachdem, wieviel Geräte der Peripherie an waren.
Die Lösung ist, du musst dir eine Sicherung mit anderer Charakteristik einbauen (lassen), die den hohen Strom länger aushält.
Näheres kannst du dir hier unter Auslösecharakteristik mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung

Sollte es aber früher immer, wie Chronos sagt, ohne fehler gegenagen sein, würde ich das checken. Dann scheint was nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
eine andere Sicherung einbauen löst aber nicht das Problem. sondern nur die Symptome.
schließlich hatte es einen Sinn warum diese Sicherung eingebaut ist.

und ohne zu wissen welche Sicherung raus fliegt und was so alles dranhängt kann man schlecht Hilfe geben.

habe ich doch imletzten Satz gesagt. Wollte eigentlich nur in den Raum werfen, das man keine Armada an Geräten braucht um nen Sicherungsautomaten fliegen zu lassen..
Sollte es früher mal gegangen sein, Fehler suchen!
War es immer so, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit an Spannungsspitzen-> andere Sicherung.

florian. hat aber Recht. Was fliegt eigentlich genau für ne Sicherung?

netzteil ist nen enermaxx liberty 500 watt
naja neue sicherung einbauen lassen...das haus ist schon nen bisschen älter(schätze mal so um 1920 gebaut), und viel jünger wird die technik auch nicht sein
spannungsspitzen würde ich ja auch vermuten, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim aufwecken aussem stand by dazu kommt, eher beim hochfahren
auffällig finde ich, dass es beides mal morgens passiert ist
die sicherung die rausfliegt ist die hauptsicherung, ich meine die, bei der wenn sie rausfliegt in der ganzen wohnung der strom weg ist ( ausser küche, die hat ne eigene)
dranhängen tut eigentlich nicht sooo viel in dr steckdose, nur rechner und bildschirm
die anderern geräte wie fernseher, stereoanlage waren aus, und hängen sowieso an ner anderen dose
naja solange das nicht geklärt ist fahr ich ihn besser runter, ist sowieso stromsparender

der neueste stand:
es liegt nicht am pc
alleine schon wenn ich z.b. im flur die lampe anmache kann es vorkommen, dass die sicherung rausfliegt
es liegt also nicht am pc
werde dann morgen den vermieter kontaktieren, damit er nen elektriker vorbeischickt der sich das mal genauer ansehen soll und eventuell nen neue einbaut
aber danke für eure hilfe schonmal

ich hatte erst neulich einen ähnlichen Fall.
sobald man irgendeinen großen Verbraucher anmachte flog der FI raus.
Grund dafür war das bei einer Lampe der N-Leiter und Schutzleiter Kontakt hatten.

wobei es natürlich fraglich ist ob bei einem Haus von 1920 schon Schutzleiter verbaut sind. geschweige denn ein FI. :)

Die Fehlersuche ist eigentlich recht einfach.
Im Sicherungskasten alle Sicherungen raus und nacheinander wieder rein.
Dann sieht man an welchem Stromkreis es liegt.

Zurück
Oben