PC startet selbstständig aus Stand-by

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.258
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Pc ständig selbstständig aus dem Stand-by hochfährt. Es dauert meist keine 30 min bis der PC wieder hochfährt.
Ich hab mir zu dem Thema schon einige Beiträge und Infos durchgelesen, konnte das Problem bisher aber nicht lösen.
Zum einen hab ich in den Energiesparoptionen die Option "Stand-by nach Zeitgeber" oder wie das nochmal heißt deaktiviert und hab auch via cmd anzeigen lassen, mit welchen Geräten ich die PC "aufwecken" kann.
Dazu stehen im Moment drei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
2. HID-Tastatur (005)
3. HID-konforme Maus (001)

Ich hab jetzt versucht, mit dem Befehl "C:\Windows\system32>powercfg/devicedisablewake Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)" den ersten Punkt rauszunehmen.
Jedoch bekomme ich dann folgende Meldung: "Ungültige Parameter -- Geben Sie "/?" ein, um die Hilfe anzuzeigen."
Die gleichen Fehlermeldungen kommen, wenn ich es mit Punkt 2. oder 3. versuche.

Kann mir jemand helfen, das zu beheben oder liegt es evtl doch an etwas anderem? Das Problem hat erst angefangen, als ich meinen PC aufgerüstet habe. Mit meinem alten S775-System hatte ich das nie.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Da mein PC auch ständig wieder aufwacht, aber 1-2 Minuten später auch wieder von selbst einschläft.

Echt seltsam sowas.
Dachte wirklich ich sei ganz alleine mit solch einem Problem. ^^
 
eigentlich ne gute Sache und bei PCs wenn in das richtig sehe in den Standardeinstellungen teils durchaus gewollt.

(Beim Laptop scheint das seltsamerweise teils aaus, kann aber nicht sagen woran das liegt.)

allerdings wann sowas zieht und wann nicht kann ich auch ned sagen, manchmal geht's von selbst sporadisch, manchmal brauchs Wake on RTC, liegt aber evtl auch den rWindows Kompatibilität diverser Mainboards
viel Glücl beim Rausfieseln, wobei die Hardware schon gut der verdächtige ist, evtl hat auch einer in der Nebenwohnung was ähnliches im Einsatz

steht nix im Eventmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das selbe Problem nach dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 und bin deswegen wieder zurück auf Windows 7 gewechselt, weil es damals keine Lösung zu geben schien.

Bin seit einigen Wochen wieder mit Windows 10 und dem neuesten Update unterwegs, habe aber ALLES in den Windows Datenschutzeinstellungen deaktiviert, was Kontakt zu irgendwelchen Servern o.ä. aufnehmen kann und will. Nur das Wetter Widget und die Uhr dürfen sich synchronisieren. Des weiteren habe ich in der "Intel Smart Connect Technology" die Funktion des Aufweckens zum Synchronisieren von Mails und Kalender deaktiviert. Kurzum: Ich habe dem PC jedwede Kommunikation nach außen und eigenständige Aktivitäten verboten. So gut es eben ging.

Screenshot 2016-01-04 15.37.18.png

Zum Runterfahren habe ich mir eine Verknüpfung mit dem Pfad "%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0" erstellt, damit der Rechner einen ordentlichen Shutdown macht.

Seitdem ist Ruhe und das Gerät bleibt aus, wenn es aus sein soll.
 
Zurück
Oben