PC schaltet sich auf dem Stand By selbst wieder ein.

bl3d2death

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
Ich komme iwie nicht mit dem Problem klar. Wenn ich abends ins Bett gehe und den PC in den Energiesparmodus (nicht Ruhezustand) versetze (Win7), dann geht der PC nach etwa 5-6 Min einfach wieder an. Normalerweise passiert das, wenn ich eine Taste drücke oder die Maus bewege. Jedoch habe ich rein gar nichts am Aufbau etc. geändert. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann passiert das glaube ich nicht. Eben kam ich nach Hause, der PC hatte sich selbst in den Energiesparmodus versetzt... alles gut soweit. Kaum verbinde ich mich mit dem Handy ins WLAN geht der Rechner an.

Da fällt mir ein, dass ich am PC den Netzwerktreiber vor 2 Wochen aktualisiert habe. Da könnte das Problem liegen. Nur wie kann ich das wieder abschalten? In der FritzBox habe ich für den PC zumindest WakeOnLan aus. Ich gucke gleich nochmal im Bios... sonst weiß ich aber auch nicht mehr weiter.
 
Schön - die Kiste geht an.

Welche Kiste?

Was ist denn verbaut?
 
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-10-11#ov

Das Teil. Habe den LAN Treiber neu installiert, da ich immer wieder Probleme hatte und statt üblicherweise 1 GBit Datenrate nur 100 MBit hatte. Aber auch jetzt noch habe ich immer wieder 100 MBit, obwohl ich früher durchgehend den 1 GBit hatte. eventuell eine Macke am Netzwerkanschluss?

Im Bios gabs auch keine Wake On LAN Funktion die ich gefunden habe. Oder wo soll die sein?
 
Such mal in den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte nach "Aktivierung bei Musterüberinstimmung" oder iwie was mit "pattern match". Das dann deaktivieren. Denke das sollte helfen.
 
Ok. Sage mal was ich alles geändert habe in den Hardware Settings:

Green Ethernet von Aktiviert zu Deaktiviert

Geschwindigkeit & Duplex von Automatisch zu 1 GBit/S Vollduplex

Energy Efficient Ethernet von Aktiviert zu Deaktiviert

Bei Musterübereinstimmung aufwecken von Aktiviert zu Deaktiviert

Bei Magic Packet aufwecken von Aktiviert zu Deaktiviert



ABER: Trotz Änderung bleibt der Adapter fröhlich auf 100 MBit.

@Moselbär
WOL habe ich im Bios doch noch gefunden, ist aber deaktiviert.

Den Treiber von der Seite habe ich seit 1-2 Wochen drauf. Seit ich eben gemerkt habe, dass ich oft nur noch 100 Mbit habe. Manchmal nach dem Neustart gehts aber. Dann aber offenbar nicht dauerhaft.

Seit dem neuen Treiber fiel mir das mit dem selbstangehen auf.
Starte jetzt nochmal neu und gucke ob er dann auf 1 GBit bleibt. Sonst mal testen ob er wenigstens nicht mehr angeht nach dem Wechseln in den Energiesparmodus.
Ergänzung ()

So.... Jetzt hab ich beim herunterfahren eine Windows Fehlermeldung bekommen die ich nicht in der kurzen Zeit lesen konnte.
Dazu hab ich jetzt das Problem was ich vor dem Update der Netzwerktreibers hatte.
Der Rechner fährt hoch, Monitor bekommt aber kein Signal und die Tastatur wird nicht erkannt.
Auch Strom wegnehmen bringt nichts. Musste den Rechner jetzt 2 Minuten etwa auslassen. Nun startet er zumindest wieder.

Was ist das für ein Kack mit dem Teil? Bin richtig genervt.
Ergänzung ()

Die 100 MBit bleiben aber auch nach dem Reboot. für mich klingt das nach einem ziemlichen Defekt des LAN Anschlusses. Hat jemand eine Idee für ein alternatives Mainboard ohne alles neukaufen zu müssen?

Folgende Hardware habe ich: CPU Typ OctalCore AMD FX-8150, 3926 MHz (19.5 x 201); 4x Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 (Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)); AMD Radeon HD 7900 Series.

Oder sollte ich mir alternativ eine externe Karte besorgen bzw. einen WLAN Stick und den ON Board Chip ausschalten?
Ergänzung ()

Ne also ich werf das Teil noch aus dem Fenster.
Jetzt geht der Energiesparmodus nicht mehr Bzw. wenn ich aus dem wieder einschalten will erkennt der PC den Monitor und Tastatur + maus auch nicht mehr richtig. Ausschalten, Strom weg, reset bringt alles nichts.
Die Maus leuchtet eigentlich direkt wenn der Rechner an ist. Jetzt nur wenn man klickt kurz. Sonst sind Tastatur und Maus aus.
Es lief alles glaube ich, seit ich den Treiber aktualisiert hatte. Und jetzt wo ich an den lan settings gespielt habe genau so wenig wie vorher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte drauf ist wohl die preiswerteste Lösung - zumal Du einen großen Umbau sparst.
 
Aber Mal angenommen es ist der lan adapter.
An mehr habe ich ja jetzt nicht rumgespielt (lief ja jetzt knapp 2 Wochen völlig fehlerfrei - abgesehen vom wake up und nur 100 Mbit).
Wie kann ein Fehler daran dazu führen, dass die Peripherie nicht mehr richtig erkannt wird?
Der Rechner scheint zumindest normal hochzufahren (die HDD Led Arbeitet zumindest normal).



Ich habe zwar noch ein paar andere Netzwerkadapter bzw. virtuelle Schnittstellen, aber das Problem war ursprünglich, dass ich nur 100 MBit hatte und der Rechner nicht mehr korrekt an ging. Die Adapter waren aber schon alle vorher eingerichtet.
Wobei ich mit dem Board aber auch schon von Anfang an Probleme mit einem Eltron USB 3.0 Anschluss hatte. Der wurde von Anfang an immer nur zeitweise erkannt und war nach dem Reboot wieder fehlerhaft. Hatte den dann iwann man dauerhaft deaktiviert.

Unbenannt.JPG




EDIT:

So, hab jetzt alle Settings (außer Bei Musterübereinstimmung aufwecken von Aktiviert zu Deaktiviert ) wieder rückgängig gemacht. Einmal in den Energiesparmodus und einschalten klappte jetzt auf anhieb erstmal wieder.

Etwas, das mir an dem Rechner noch von Anfang an komisch vorkommt. Nach jedem Hochfahren aus dem Energiesparmodus braucht es zum Teil bis zu 40 Sekunden bis mal Maus und Tastatur durch den Windowston wieder erkannt und nutzbar sind. Aber gut, die sind beide auch via Hub angeschlossen. Vllt liegts auch daran.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich jetzt keinen schwarzen Bildschirm beim Neustarten bzw. Aufwecken bekomme das Problem beim Netzwerkadapter liegen sollte.

Also ist eine LAN Karte erstmal die einfachste Lösung oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Dein NW Kabel eine Macke? Oder Dein Netzwerkswitch, oder die FritzBox oder wo Deine NIC auch immer dranhängt. Vielleicht hast Du auch in den Einstellungen rumgespielt das die Karte nicht mehr als 100Mbit erkennt, wegen irgendwelcher Option, oder Du hast das Kabel umgesteckt, oder vllt. solltest Du es auch einfach mal umstecken, in dein 1Gbit fähigen Port oder das Ding wo der PC dranhängt mal resetten um ein Defekt einzukreisen. Hast Du ein anderes Gerät, womit Du gegentesten kannst ob alles geht wie es soll?

WOL sollte kein Problem sein, ein Problem bei mir war immer diese verschissene Musterübereinstimmung, wo mein PC dann auch gern mal sich selbsttätig machte. Möglicherweise kommt ein Muster von der Fritzbox, weiss es aber nicht...
Ergänzung ()

und wenn Du Dir eine Lankarte kaufst, kauf Dir eine mit Intelchip. Sind meiner Meinung nach die besseren.
 
Zurück
Oben