PC aus -> USB Strom an

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

ich hab ein problem:
wenn ich meinen HTPC ausschalte, bekommen die USB geräte immernoch strom.
wie kann ich das ausschalten?
 
Hauptschalter am netzteil, oder mit ner Steckdosenleiste.

oder einafch den Stecker ziehen^^
 
ja des mach ich ja immer. nur will ich den nich die ganze zeit an/abstecken...

gibts da keine option im bios?
 
Im BIOS gibts normalerweise eine Option, war bei mir halt so. Schaue einmal die Anleitung vom Board durch.

EDIT: Bei Gigabyte Boards heißt die Funktion glaub ich ErP-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, imo ist es aber für das NT nicht so toll, wenn man es dauernd komplett abschaltet, da das die Netzteil komponenten doch stark fordert. Habe schon öfter von problemen geelsen nach einigen Monaten, das die NTs dann frühzeitig kaputt gehen
 
mir ist noch nie ein Netzteil wegen der abschaltbaren Leiste kaputt gegangen.
 
Bei meinem Gigabyte Board gibt es auch im BIOS eine Option, die den Modus nach dem Ausschalten bestimmt, dabei gibts die Wahl zwischen normal, also so, dass USB noch Strom bekommt und einem erweiterten Modus, da wird eben alles abgeschaltet.
 
ja im handbuch steht nichts...
keine fehlercodes, bios einstellungen o.ä....

gibts da keinen "universellen" namen für diese funktion?

@nuckchorris:
wie hieß denn bei dir diese funktion?
 
zitat:

Das BIOS des Sapphire Pure Fusion Mini E350 ist stark beschränkt. [...]

funksteckdose benutzen.
 
naja so stark wie manche oem boards ist das jetzt auch nicht beschränkt.
es gibt zumindest viele USB optionen im BIOS.

jetzt müsste ich nurnoch wissen, was welche option genau macht^^

@edit:
ne funksteckdoesen bzw. steckdosen mit schalter sind keine alternative.
 
Eine solche Option bietet das BIOS dieses Mainboards unter USB Configuration nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... kann man das auch so machen, das wenn der pc aus ist, die usb geräte auch ausgeschalten werden?

weil sonnst könnt ich ja ne steckdosenleiste mit schalter nehmen.
 
BIOS bei aufgesteckten USB-Geräten auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Ich erwecke diesen Thread wieder da ich einen sehr guten Artikel genau zu dem Thema gefunden habe.
Ich selber habe nach Infos zu diesem Problem gesucht und Google hat mich hier hin gebracht.

Auf die Frage wie man die USB Versorgung, wenn der PC aus ist, im Bios einstellt, habe ich im Artikel folgendes gedunfen.
Je nach Biso heißt dieser Wert anders.
"USB Charge Function" bei dem Surface Pro 4
"Always On USB Charge in Off Mode" bei dem Lenovo Thinkpad (hier ein X1 Carbon)

Es scheint auch so das diese Funktion viel bei Laptops zu finden ist, vielleicht sehr viel weniger bei Desktop PC´s. Es könnte also sein dass du die Einstellung im Bios nicht findest da dein Motherbord dies Funktion gar nicht hat.
Oft haben die USB Ports eine andere Farbe oder sind mit einem passenden Symbol versehen.
Hier der Artikel: https://www.pctipp.ch/praxis/stromv...ausgeschaltetem-pc-strom-liefern-2643954.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben