PC ausrüsten - Sockel 939

fbruessel

Ensign
sorry, aber mal wieder so eine anfrage, kommt ja praktisch täglich, ist ja aber auch für alle individuell...

also ich habe einen athlon 64 3700+, mit einem s.939 board von msi, 4gb ddr 800 ram, eine geforce 7600gs (auch msi), be-quiet! 430watt netzteil, pata hd

board kann alle s.939 cpus bis zum x2 4800+, würde aber bei ebay noch bis über 120euro kosten. ansonsten sataI, 4gb ram is schon max. an dem netzteil wäre auch noch ein anschluss für 'ne graka frei (8pol.).

jetz würde ich gern zu win7 wechseln. laut dem advisor geht des, hätte aber doch gern ein wenig mehr power will aber nicht so viel investieren. lieber erst ein komplett neues system kaufen wenn diablo3 raus is... ;-)

was würdet ihr mir raten? bessere cpu, also was was es günstig bei ebay gibt, wahrscheinlich dann x2 4200+ und 'ne bessere graka (welche?)? oder lieber was günstiges komplett neues(vllt. 'ne empfehlung?)?

danke schon mal für die hilfe! lg

edit: aufrüsten natürlich, sorry!

Ein günstiges P/L System.
Als Graka kann ich ne HD5750 1GB empfehlen, äußerst sparsam. Zieht unter Spielelast nur 60Watt.

HD 5750 oder HD5770 mit 1GB VRAM...
da geht deine Kiste wieder ab wie sau.

wenn du nicht spielst, sondern eher arbeitest.
dann leiber ein AM2+ Board mit neuer CPU

Also "aufrüsten" würde ich dieses System auch nur ungern.

Wenn schon Sockel, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher sehr veraltet sind, dann bringt das aufrüsten auch nicht mehr viel heutzutage.
Billige DualCoreCPUs wie den E5200 gibt es schon sehr billig und entsprechende Boards und DDR2 Speicher sind nicht so teuer.
Billige Grafikkarten gibt es auch schon, die weitaus leistungsfähiger sind als deine.
Behalte das Netzteil, das Gehäuse und die Laufwerke (evtl neue Festplatte) und tausch den Rest einmalig aus. Dann hast du Ruhe im Karton und deine Kiste läuft super.
Auch für Diablo 3.

Schätze die kosten einmalig auf bis zu 300€ je nach dem wie leistungsfähig er sein soll.

ein be quit Netzteil ist super, das kannst du locker weiterbenutzen.
Den RAM auch...

jetzt musst du nur entscheiden...

spielen → Grafikkarte
Arbeiten → CPU+MaBo

Mit ner neuen Grafikkarte wird man auch beim Spielen keinen Spaß haben, da der 3700+ nur n SingleCore ist.
irgendwas altes wird gehen, aber neuere Sachen kann man abhaken.

Mein Vorschlag

Mainboard:
MSI 770-C45, 770 ca. 50€

CPU:
AMD Athlon II X2 250 für ca.50€
Auch ein Mehrkerner (X3 oder X4) wäre denkbar, die Mehrleistung ist hier aber nicht allzu groß, da es bei vielen Spielen immer noch in erster Linie auf Taktraten ankommt, da ist der X2 250 mit 3GHz im Vorteil.

Graka:
Als Graka würde eine Radeon 5770 passen (ab 135€) oder eine Radeon 4870 (ab 100€). Die Karten liegen leistungsmäßig ungefähr auf demselben Niveau. Die neue 5770 verbraucht aber deutlich weniger Strom (ca. 40W im Idle und unter Last). Dein NT würde aber für jede der beiden Karten ausreichen.

Speicher: 4GB DDR3-RAM (1333er), z.B. A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9, ca. 75€

Es macht auf keinen Fall Sinn, jetzt nochmal in die tote S939-Plattform zu investieren, das ist rausgeworfenes Geld.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Ach nee, S939 setzt ja noch auf DDR-RAM, hab die Konfig mal entsprechend abgeändert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist DDR I ram, den kann er *nicht* auf AM2 boards nutzen. Bitte keine fehlinfos geben, das kommt den TE am ende noch teuer...

den Unterschied von nem 3700+ zu nem x2 4200+ zB merkt man schon, hatte selber nen 4000+ single core und nen x2 4200+ im einsatz - gleichzeitig nebeinander wohlgemerkt - grade beim arbeiten will man nie mehr zum single core zurück.

Graka wie Schaffe89 sagt 5750, mehr macht da keinen sinn. Denke das Mainboard hat PCIe ? es gab auch 939er mit AGP, da muss man drauf achten.

nochmal zur erklärung, würde gern mit dem system noch gut zwei jahre (denke, das ist leider realistisch bis d3 oder sogar noch mehr!? :-() hinkommen um mir dann was gutes neues, ruhig auch teures zu gönnen. deshalb wäre jetzt natürlich was möglichst günstig wenig aufwändiges am besten. es sei denn, das lohnt sich natürlich gar nicht mehr. dann würde ich wohl in den sauren apfel beißen und so weiter umkrücken... :-(

ja richtig, hatte ich falsch geschrieben. also der ddr wird ja mit 800mhz betrieben eben wegen dem ddr. ist also ddrI mit eigentlich nur 400mhz. geht also nicht mehr auf am2 boards o.ä.

graka ist pci-express mit 256mb ram, weiß aber nicht ob des schon pcie 2 ist, denk ehr nicht. würde man das nicht für zumindest die 5750 brauchen?

ansonsten danke schon mal!

edit: danke buttercup! also die 3700+ weiter zunutzen scheint mir keine alternative zu sein, es ist teilweise schon sehr quälend damit. und teile für einen zweitrechner habe ich auch nicht da bzw. scheint mir z.b. ein atom keine wirkliche alternative zu sein... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System (nur mit AGP statt PCIe, und vollbestückte RAM Bänke, weswgen ich nur auf DDR-333 komme...)

Wollte ursprünglich auch noch ein oder zwei Jahre abwarten und in der zwischenzeit einfach nur nen Dualcore kaufen. Aber wenn man sich die Preise auf eBay ansieht - Da kostet ein amd x2 3800+ fast soviel wie ein PhenomII mit 4 Kernen :x - Mit versandkosten ist man schon drüber. (Nebenbei hat man dann auch noch keine Garantie und weiß auch nicht was die CPU bisher schon alles mitmachen musste)

So schmerzhaft es einzusehen ist, aber wenn du dein Sytem noch behalten willst, dann macht das nur sinn wenn du nicht bei Ebay über 100 für eine 3 Jahre alte CPU ausgibst.
Nebenbei: mit Windows XP (nur mit SP2) läuft auch so ein 3700+ recht flott. Also je nach dem was du brauchst, System neu aufsetzen, kein SP3 installieren, keine AV/FW installieren und schon fühlt sich das system gleich mal ein stück "brauchbarer" an.
Internet-Banking und Urlaubsfotos würd ich auf dem PC also nicht mehr betreiben/ablegen. Aber zum surfen (+email), spielen und gelegentlichem benutzen von Word reicht es.

Alternativ (wieder je nach dem was du suchst) kannst du auch schauen ob evtl. ein Atom 330 reicht. (Evtl. als 2. System). Das schöne daran ist halt man kriegt CPU + Mobo für unter 80 eur, Grafik ist Onboard.
Allerdings ist es halt etwas blöd wenn man keine Hardware "rumliegen" hat und diese erst kaufen muss um daraus ein 2. System zu machen (Netzteil, Gehäuse, Monitor/KVM-Switch, Tastatur, etc.).
Spielen kann man auf diesem System allerdings nicht.

[EDIT]
Oder du machst es wie ich und steigst jetzt schon auf AM3 um. (wobei ich aber dazusagen muss dass ich mit der AM3 entscheidung auch nicht wirklich glücklich bin, aber ist unter den gegeben (schlechten) optionen imho die bessere)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben