PC -> AVR -> TV, keine 120 Hertz

Serpentine

Newbie
Guten Abend,

ich möchte meinen PC Sound über einen AVR wiedergeben und den PC zum Gaming benutzen.
Das klappt auch soweit, nur bekomme ich in Windows nur 60 statt möglicher 120 Hertz.

Folgende Geräte habe ich im Einsatz:

• PC (RTX 5080)
  • Denon AVR X2700h
  • Samsung OLEDGQ65S95D

Angeschlossen habe ich das so:

• HDMI vom PC in den AVR (eARC Anschluss)
  • HDMI vom AVR in den TV (ebenfalls in den eARC Anschluss)
  • die HDMI Kabel sind beide Ultra Highspeed.

Ich hab schon in sämtlichen Foren des Internets gelesen, aber ich bekomme lediglich 60 statt 120 Hertz angezeigt.
Schließe ich das HDMI direkt an den Fernseher, dann komme ich auch auf die 120 Hertz.

Hat da jemand noch Lösungsansätze?

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, gerne einfach Bescheid geben.

Wenn du nur den Sound über den AVR haben möchtest, wieso schickst du dann das Videosignal auch drüber?
Ich würde mal tippen der AVR kann keine 120 Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und UK Monkey
Zitat von der Homepage
"Der Denon AVR-X2700H ist ein 7.2-Kanal-8K-AV-Receiver mit 95W pro Kanal, der vollständig 3D-Audioformate sowie die neuesten HDMI-Spezifikationen wie 8K/60Hz, ausgewählte 4K/120Hz*-Durchleitung und Upscaling, HDR10+, Dynamic HDR, ALLM und mehr unterstützt."

Du musst den Anschluss 6 am AVR für den PC nutzen!
Nur dieser Eingang kann die hohen Frequenzen.

zusätzlich muss im Setup die Funktion "4K/8K Signal Format" auf 8k gestellt werden, findets Du in dne Video Settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Azghul0815
meiner meinung nach überträgt der receiver kein Videosignal vom PC zum Fernseher. eARC dient doch ausschließlich dazu Audiosignale vom Fernseher zurück zum receiver zu senden

XN04113 schrieb:
Du musst den Anschluss 6 am AVR für den PC nutzen!
Nur dieser Eingang kann die hohen Frequenzen.

zusätzlich muss im Setup die Funktion "4K/8K Signal Format" auf 8k gestellt werden, findets Du in dne Video Settings.
Danke sehr für den Hinweis, das habe ich genau so auch gemacht.
In den Settings vom AVR ist das Signal auf 8k erweitert, das ist wohl die einzige Möglichkeit wie ich die 120 Hertz auch zum Fernseher bekomme. Ebenso ist das HDMI Kabel im Anschluss 6.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wenn du nur den Sound über den AVR haben möchtest, wieso schickst du dann das Videosignal auch drüber?
Ich würde mal tippen der AVR kann keine 120 Hz?
Das ist eine gute Frage. Bisher ist das der einzige mir funktionierende Weg wie ich den Sound über den AVR bekommen. Habe auch schon den PC an den Fernseher angeschlossen und dann den AVR über über den eARC Anschluss mit dem Fernseher verbunden. Dann habe ich 120 Hertz, aber ich bekomme keinen Ton über den AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
An den eArc-Anschluß sollte das Gerät, das Audio ausgeben kann, also der AVR.
Auch das Video-Signal geht über den eARC-HDMI, dann aber vom AVR an den TV.
Ohne den AV zu kennen, klingt für mich der Post von @XN04113 am wahrscheinlichsten.

Serpentine schrieb:
Schließe ich das HDMI direkt an den Fernseher,
Könnte auch das Kabel sein. Du brauchst ja zwei HDMI Kabel. Sind die beiden Kabel identisch/gleich?

Nicht von der gleichen Marke, aber beides Ultra High Speed.

1 x Oehlbach
1 x Hama

Ja genau, da gibts keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Wenn ich beides an den AVR anschließe, also den eARC- sowie Anschluß 6 nutze, dann kann ich in Windows auch als Ausgabegerät den Denon AVR auswählen. Wenn ich den PC an den Fernseher anschließe und dann über den eARC des Fernsehers an den eARC vom AVR gehe, dann hab ich keinen Sound und bei der Soundausgabe taucht der Denon auch nicht auf. Und das versteh ich zum verzweifeln nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Ja genau so habe ich es angeschlossen. Dann kann ich als Audioausgabe den TV anwählen.
In den Optionen des TV kann ich dann zusätzlich auswählen woher der Ton kommen soll.
TV oder AVR. Wenn ich TV auswähle dann kommt der Ton auch nur vom TV. Wenn ich AVR auswähle dann habe ich gar keinen Ton.

Wenn du im Nvidia Control Panel aus den oberen Auflösungen wählst geht es nur bis 60Hz, scroll etwas weiter runter in dem Menü zu PC Auflösungen und wähle da die 4kaä Auflösung. Amit sollte dann 120Hz gehen.
War bei meiner 3060ti am Denon x3500 auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Einfach mit 3 Kabeln verbinden:
PC -> AVR
PC -> TV
TV -> AVR

Falls nicht genügend HDMI-Anschlüsse an der Graka zur Verfügung stehen, brauchst noch einen passiven DP->HDMI Adapter.

Edit: Vorher aber @Tiraga 's Hinweis checken, das hatte ich auch schon gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Serpentine

Dein Receiver war damals vom HDMI Bug betroffen, hast du den besagten Adapter ?

@R4ID Leider hab ich den nicht, ich finde auch keine Seriennummer. In späteren Versionen wurde der Fehler ja anscheinend behoben.

SN steht am Gerät hinten irgendwo....

Serpentine schrieb:
Schließe ich das HDMI direkt an den Fernseher, dann komme ich auch auf die 120 Hertz.

Hat da jemand noch Lösungsansätze?
Dein Lösungsansatz liegt an der Hand, PC an den TV anschließen, Sound über eARC an den Receiver. Videosignale vom PC über einen AVR durchzuschleifen endet immer in einer Einstellungs- und Inkompatibilitätsorgie.

Es ist heutzutage nun mal so, Videosignale und die Aushandlung zwischen Zuspieler und Anzeigegerät sind viel komplexer als das was die meisten AVRs bieten können. HDR, VRR, ALLM etc. lass den AVR das machen was er kann, Sound an Lautsprecher verteilen, dann kannst du den auch wenig weiter nutzen.

Zuspieler gehören direkt an den TV, da kann es zwar noch immer Inkompatibilitäten geben, die sind aber vergleichsweise selten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, es scheint tatsächlich zu gehen das ich die Auflösung eine Stufe runter gedreht habe auf 3840 x 2160.

Nun bekomme ich leider alle 30 Sekunden ca. einen Bildaussetzer und das Bild wird für 3 Sekunden schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben