PC-Backup direkt als VM

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
647
Moin,

mich würd mal interssieren, ob es eine Backupsoftware gibt, die einen "Normalo-PC" direkt als VM sichert. Also, genauer gesagt: gibt es ein Backupprogramm, das einen physikalischen PC 1:1 direkt in eine VM sichert, so dass ich, falls der physikalische Rechner einen Totalausfall erleidet :), sofort die VM per VM-Player o.ä. starten und notfalls erstmal dort weiter machen kann? Das natürlich ohne irgendwelche vorherige Konvertierungen von z.B. .tib nach VM oder so.
 
Das kann jede Backup Software die den PC als Image sichert, z.B. Veeam Agent for Windows. Du kannst dann eine VM erstellen und per Restore-Boot-Medium das Backup direkt dort einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Disk2vhd oder besser der Starwind Converter könnte dafür „missbraucht“ werden.

In Theorie würde auch das Gerätebackup von Iperius Backup gehen. Das schreibt in VHD. Probiert als VM hab ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Man kann die SSD mit dem OS auch direkt an eine VM durchgeben.
 
Was bei einem Totalausfall der Quelle etwas schwierig ist, wenn der Ausfall eine gestorbene SSD ist. @VDC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es geht „alles“ 😄

1) klassische Imaging
2) Software, die installations images erzeugt, die auch auf anderer Hardware installiert werden können (c‘t bietet da eine tolle, kostenlose Sache an)
3) bessere Backup Software, bei der man einerseits einzelne Files (versioniert, wenn man eine vernünftige Strategie hat) zurück holen kann, oder das/ein ganze(s) Backup in einer VM booten kann
4) …

Es hängt vom Einzelfall ab, was denn nun das einfachste, flexibelste, schnellste oder was weiß ich nicht ist.
Einer will, das das Backup im laufenden Betrieb gemacht wird, der nächste möchte es möglichst schnell und dem dritten kommt es darauf an, dass die Software direkt verschlüsselt in die Cloud schreiben kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welche Ausfallzeiten sind den verkraftbar?
Auch immer die passende Hardware vorrätig um schnell handeln zu können bei nem Totalausfall des Systems?
 
Asghan schrieb:
Klarer Fall von "Startpost nicht komplett gelesen".
Doch doch, aber das ist der einzige Strohhalm, wenn man "nichts" an Zeit investieren möchte. Alles andere dauert halt einen Moment und das will er ja nicht.
 
Moin! Ja, es gibt tatsächlich Backup-Software, die physische Rechner direkt als VM sichert. Zum Beispiel bietet Acronis True Image die Funktion "Universal Restore" oder "Try&Decide", mit der du ein Image erstellen und daraus direkt eine VM starten kannst. Auch Veeam hat Lösungen für P2V (Physical to Virtual). Komplett ohne Konvertierung wird es aber schwierig, da VM-Formate meist spezielle Container brauchen. Oft läuft das aber recht automatisch und schnell ab. Einfach mal auf die Features der genannten Tools schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben