Pc bau der crossfire schafft am3

gravens4k

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
6
so nu brüte ich das ei seit wochen aus aba irgendwie dreh ich mich im kreis
daher brauch ich nu doch hilfe :)
alter pc q6600 gt8800 gigabyte mb wa ich imma ser zufrieden mit bis mein pc vor 3 monaten anfing bei 3d anwendungen stendig neuzustarten
dann habs mir ma ne neue graka gekauft ati 5770 und hatte 1 monat ruhe
dann fings aba wida an lol pc startete bei games neu
mittlerweile vermute ich das es das netzteil sein mus da wen ich cpu und graka untertakte
der pc sauber leuft ( netzteil is glaubs 5 oda 6 jahre alt nen enermax )

so nu habs faxen dicke was neues soll her
fangen wa ma an die problem liste runterzuarbeiten :_)

Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...ro-Economy-Edition-black--ohne-Netzteil-.html
das steht eigentlich fest
hab fast das selbe als homeserver in gebrauch halt die nicht pro variante zu dem preis is das nur hammer

Prozi
955 oda 965 be c3 die frage die ich mir da stelle der 965 is doch eigentlich nen 955 der einfach von werk aus 200 mhz höher getaktet is ? oda liege ich da falsch
den die test und co dies angeschaut haben lassen darauf schliesen
also wozu nen 965 garantie is e durchs oc weg und ich werd oc

Prozi kühler
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
oda mugen 2

Netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a359521.html
hab das im auge da es 50 euro billiger als nen vergleichbares ennermax is
aba genau die selbe leistung hat sowie kabelmanagment und co

Geheuse lüfter und fals nötig cpu lüfter
http://www.mindfactory.de/product_i...120x25-Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2R.html
3 stk im geheuse

CPU gleitcream XD
http://www.mindfactory.de/product_i...paste-Prolimatech-PK-1-Nano-Aluminium-5g.html

Ram
http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-Kit-Mushkin-PC3-12800-1600MHz-CL6.html
denke der hat nett leistung :) und vom preis her hammer

bisher eigentlich soweit nix wildes
aba jetzt kommt mein dickstes problem
MOBO <- macht mich irrre
habs eins das mir gefellt find ich imma wida was was doch mist dran is
wollte ja eigentlich diese nehm
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633716_GIGABYTE-GA-790FXTA-UD5-790FX-AM3-ATX.html

das problem was ich gelesen hab is das ich nicht 2 grakas a 16x laufen lassen kann und dazu usb 3 und sata 3 das logisch mist

ich brauche ein bord wo ich 2 grakas auf 16x laufen lassen kann sprich 2 mal ati5770
hab derzeit nur eine aba halt man denkt an speter ma

ebenso muss das bord aba sata 3 und usb3 haben oda durch ne extra karte unterstützen ohne das dadruch die grakas ausgebremst werden was ja anscheint bei meiner bord auswahl der fall is
der grund dafür is einfach amd will ja die 6 und 8 kern cpus auf am3 rausbringen daher muss das bord halt 4 jahre statt 2 halten ^^


ok so nu hoffs wer kann mir helfen :) bitte drum nicht nur sagen das das das sondern mit begründung und vieleicht link zu reviews benches und co

bestellen werd ich sonntag 14.3



ps rechtschreibfehler und co könnta behalten bin legastheniker und der zug das zu endern is abgefharen

edit
icq nummer 218200395 wer ts 2 oda 3 hat gerne ts ip gebs euch dann per icq
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Sorry aber 2x eine 5770 in den PC zu klatschen ist völliger Schwachsinn. Lieber verkaufen und dann eine 5870 kaufen haste mehr von.

Jetzt aber nochmal was zu deinen Thread. Mir machen Rechtschreibefehler ehr weniger was aus, vorallem weil du Legastheniker bist. Aber du könntest Trotzdem mal den Thread etwas Ordentlicher gestalten, so ist es schrecklich zu Lesen :)

EDIT: Willkommen hier.
 
2 hd 577 lohnen sich ... teils schneller als hd5870 und für ~ 260€ billig
 
jo feldwebel sagts und derzeit langt mir die eine 5770 was die zukunft bringt weisman ja nicht will abgesichert sein
 
An sich kann man das so nehmen.
Das UD5 hat soweit ich in Geizhals gelesen hab 2x16 CF.

So zum Punkt:
Du hast jetzt eine 5770, willst nen teures Board für CF kaufen, dazu nen 600Watt NT. Weil du an später denken willst.
Warum behältst du nicht die EINE 5770, nimmst dieses Board, nimmst ein 500-550 Watt NT (z.B. Enermax Modu 525Watt) und steckst das restliche Geld in ne Rentenversicherung? Oder kaufst dir SPÄTER eine bessere Graka als eine 2. 5770?
Dann brauchst du nicht zwingend "Gleitgel", da sowohl Noctua als auch Scythe gute dabei haben. Ich persönlich würde den Noctua nehmen, die haben Top-Support, Top-Lüfter, Top-Kühler und als Sahnehäubchen nen Schraubenzieher. Der Scythe ist aber auch sehr gut, und für das Geld nicht zu schlagen.

Übrigens würde ich im I-Net keine ICQ-Nummer so einfach angeben ;) Stichwort Spam. Und anderes kann man damit auch anstellen.

Edit: Den Speicher

Evtl. das NT
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab meine icq nummer bisher nie öffentlich gemacht und der russen spam is trotzdem da daher is das egal

wieso 1333 iger ram mit schlechteren timings ? ne begründung wer gut so bringts mir nischt

und lars das ud5 soll angeblich bei benutzung von usb3 und sata 3 den 3 pci abschalten und den 2 auf 8 x setzen ,. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crossfire-Gespann sollte man auch auf hinsicht deines Bildschirmes betrachten.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 bringt dieses sehr wenig.

Auch ein weiterer Großer Nachteil von 2 Grafikkarten ist, dass wenn du eine neue Grafikkarte holen willst, weniger Geld zur Verfügung steht.

Wenn man sich Crossfire oder SLI anschafft dann entweder mit 2 Highend-Karten (was in diesen Fall die 5770 nicht sind) oder ich eine Highend-Karte holt und dann diese bei Schwächen austauscht.

Daher könnte man sich den Crossfire-Verbund sparen und sich darauf hin einen i7 zulegen.

Du kannst gerne in Verschiedenen Foren nachfragen oder hier die Suchfunktion nach SLI oder Crossfire benutzen.

Du wirst feststellen, dass viele sagen das es Sinnlos ist wenn du Zocken willst.

Bei Grafikdesign ist es Vorteilhaft

LG

FrontFighter
 
Ich hab den Speicher "vorgeschlagen" da die Timings auch nicht sooo viel besser sind, merken wirst du davon auch nicht wirklich was. Die 1600:1333MHz sind auch nicht die Welt, da du bei AMD meist eh über Multi übertaktest und somit die MHz nicht soo viel bringen. Wenn du natürlich 20€ mehr für auf dem Papier bessere Leistung zahlen willst ... ich mein wenn du nur Benchen willst wirste ein paar Punkte mehr haben, aber mehr nicht.
Bei AMD mit dem Chipsatz und x16/x16 wurde ja denke schon gesagt. Intel's P55 kann kein CF oder SLI mit x16/x16.

Nunja, und wegen CF ... musst du wissen. Ich mein, ich will mir auch mal CF mit 2x5770 bauen, einfach um mitreden zu können. Man kann nciht von Mikrorucklern reden wenn man sie nicht erlebt hat ... oder eben nicht.
Aber rein von der Vernunft und dem Sinn ist es einfach besser, jetzt die 5770 und wenn die Leistung nimmer reicht ne neue Karte. U.U. die "alte" 5770 dann verkaufen. Rein von der Leistung kann es passieren, dass die neue HD6870 dann mal doppelt so schnell wird wie die 5870, also auch doppelt so schnell wie "dein" CF-Gespann.
Würdest halt Geld für das Board sparen und könntest das schon für ne neue Graka an den Rand legen.
 
lars.vom.mars schrieb:
Nunja, und wegen CF ... musst du wissen. Ich mein, ich will mir auch mal CF mit 2x5770 bauen, einfach um mitreden zu können. Man kann nciht von Mikrorucklern reden wenn man sie nicht erlebt hat ... oder eben nicht.
Aber rein von der Vernunft und dem Sinn ist es einfach besser, jetzt die 5770 und wenn die Leistung nimmer reicht ne neue Karte. U.U. die "alte" 5770 dann verkaufen. Rein von der Leistung kann es passieren, dass die neue HD6870 dann mal doppelt so schnell wird wie die 5870, also auch doppelt so schnell wie "dein" CF-Gespann.
Würdest halt Geld für das Board sparen und könntest das schon für ne neue Graka an den Rand legen.


Genau ! ;)

..Auser man hat zuviel Geld dann könnte man es sich rein von der Optik her holen..den 2 Grafikkarten im PC sehen schon Edel aus :D

Was die Leistung dann betrifft.... wurde ja schon genannt..


Der ideale Gaming-PC schrieb:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

* hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
* oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
* teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
* eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
* bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
* teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
* viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
* Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)


Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Weitere Meinungen:
SLI - eine kleine Übersicht
Die beste Grafikkarte für jedes Budget (Post #3, Punkt 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben