RADEON HD 7790 crossfire effektiver als radeon 7850 oc?

metalman2006

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo meine freunde

Zu meinem system erstmal.
Benq 24 zoll led G2420hdbl
Gigabyte ga 880g ud3h am3 rev 2.2
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - (3200MHz) (getaktet auf 3600)
3xKingston 2gb ram ddr3 1333mhz
Gigabyte Radeon 7850 OC (getaktet 100mhz mehr)
be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil
128gb ssd ocz
500gb sata

3dmark11 score http://www.3dmark.com/3dm11/6545226


Ich spiele primär Battlefield 3 ,F1 2012 ,League of legends

Und für battlefield multiplayer 48 slot server, Ziba tower auf Niedrigen einstellungen schwankt die fps von 40-60 je nachdem wieviel Geballer am Start ist.Es ist spielbar aber es kann besser sein.

Jetzt zu meiner frage.
Lohnt es sich 2 stück von den radeon 7790 zu kaufen und meine 7850 oc abzulösen um wie gesagt mehr fps in battlefield 3 zu bekommen.Und reicht das netzteil aus.

Link zum angebot http://www.caseking.de/shop/catalog...-Edition-1024-MB-DDR5-DP-HDMI-DVI::22493.html

Und link zu meiner jetzigen graka http://www.caseking.de/shop/catalog...Windforce-2X-1024-MB-DDR5-Mini-DP::20370.html


für 200 EURO um den dreh gäbe es noch die http://www.mindfactory.de/product_i...T-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Ich möchte gerne von euch netten menschen eine meinung und einen guten ratschlag.
 
Wenn Du wirklich Mehrleistung haben möchtest, dann verkauf die 7850 und kauf dir eine 7950/70. Crossfire mit Midrangekarten hat sich selten gelohnt. Zumal du Mikroruckler in Kauf nehmen musst und nicht wirklich von der kleineren Speicherbandbreite profitierst.

Die Leistung ist nicht viel höher als mit einer übertakteten 7950, dafür hast Du den doppelten Stromverbrauch und ein Crossfiregespann mit 2GB pro Karte kostet deutlich mehr als eine 7950.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7790_CrossFire/6.html

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_HD+7790#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Crossfire hast du immer mit Microrucklern zu kämpfen

nimm lieber gleich eine 7870 OC Ghz Edition oder die von dir vorgeschlagene Boost Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die VRam krüppel lohnen sich nicht im Crossfire mal davon abgesehen das du eh nur auf Full HD zockst. Kauf dir was vernünftiges mit Power ala 7950/7970 und feddisch is wobei die Cpu nun auch nicht mehr sooo der Knaller ist, Triple Channel Ram ? aha :)
 
Nimm eine HD 7950 für 250 €.
Wenn du nur 200 € zur Verfügung hast, dann nimm eine HD 7870.
Beide Varianten halten das HD 7790-Crossfire-Gespann in Schach - dürften oftmals sogar schneller arbeiten.
Crossfire ist von Mikrorucklern geplagt und ist nur mit High-End-GPUs sinnvoll.
Hinzu kommt die teilweise mangelhafte Unterstützung von Crossfire/SLI-Systemen für diverse Programme.

mfG
 
BF3 wird durch Deine CPU limitiert, darum spielst Du jetzt schon auf niedrigen Einstellungen. Teste das nach anstatt zu vermuten. Schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht deutlich über 90% hängst Du im CPU-Limit. (OSD vom Afterburner hilft).

Nur mal so als Beispiel was mein i7 schafft (der, wie wir ja alle wissen schneller als ein alter Phenom sein dürfte).
91 FPS mit 4.6Ghz auf einem vollen 64er Server unter Beschuss auf einer sehr CPU-Lastigen Map.
Gegentest:

Ja ist ein CPU-Limit.

Jetzt überlege Dir was Dein alter Phenom an dieser Stelle schaffen könnte.


Du versuchst also ein CPU-Limit durch die Aufrüstung der Graka zu kompensieren, DIE auch noch mehr CPU-Leistung fordert durch das CF.
Das wird voll in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire mit kleinen Karten hat noch nie Sinn ergeben, da Mikroruckler und hohe Leistungsaufnahme/Lautstärke mitgekauft werden. Dass du auch auf niedrigen Einstellungen keine hohen FPS-Bereiche erreichst, liegt vermutlich an der CPU. Siehe hier. Dein System ist in Bezug auf CPU- und GPU-Leistung recht harmonisch abgestimmt und sollte so gelassen werden. Wenn du mehr Leistung haben willst, solltest du CPU und GPU aufrüsten. Denn jetzt z.B. nur eine große Grafikkarte, wie die AMD 7970, oder nur einen schnellen Prozessor (natürlich samt Board) ,wie den Intel 4670K, zu kaufen, wird dich nicht weit bringen, da die jeweils alte Komponente in den meisten Fällen einen Flaschenhals darstellen wird. Ich würde dir also dazu raten, etwas länger zu sparen und in absehbarer Zeit mit mindestens 500€ Budget hier nochmal nach einer Empfehlung für beide Komponenten zu fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BF3 wird durch Deine CPU limitiert, darum spielst Du jetzt schon auf niedrigen Einstellungen. Teste das nach anstatt zu vermuten. Schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht deutlich über 90% hängst Du im CPU-Limit. (OSD vom Afterburner hilft).

Nur mal so als Beispiel was mein i7 schafft (der, wie wir ja alle wissen schneller als ein alter Phenom sein dürfte).
91 FPS mit 4.6Ghz auf einem vollen 64er Server unter Beschuss auf einer sehr CPU-Lastigen Map.
Gegentest:

Ja ist ein CPU-Limit.

Jetzt überlege Dir was Dein alter Phenom an dieser Stelle schaffen könnte.


Du versuchst also ein CPU-Limit durch die Aufrüstung der Graka zu kompensieren, DIE auch noch mehr CPU-Leistung fordert durch das CF.
Das wird voll in die Hose gehen.

Ich denke mal du hast recht nur so wenig geld wie möglich zu investieren wird schwierig oder? wenn ich meine radeon 7850 verkaufe bekomme ich maybe 120 eurobei ebay.sie ist erst 3 monate alt

welches programm hast du da im einsatz?bei den screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die Sapphire 7870 Boost, die arbeitet mit der CPU echt genial zusammen, eine stärkere karte kann der phenom kaum noch mit daten beliefern.
 
metalman2006 schrieb:
welches programm hast du da im einsatz?bei den screenshots

Steht im Text, ist das OSD vom Afterburner.
 
System aus Signatur: 64er Firestorm mit einem Mix aus hohen/mittl. Details & kein HBAO/SSAO & 1200p: GPU 90-99% und CPU 95-99% Auslastung bei 1,6Gb Arbeitsspeicher verbrauch. Reserven = Keine .. spiele so aber recht glücklich.

Daher würde ich auch empfehlen anstatt in ein Crossfire Setup zu investieren, lieber einen FX-8XX0 CPU oder wenigstens einen FX-6X00 zu kaufen (sollte dein Board schlucken). Das wird mehr bringen. Ich sprech hier aus Erfahrung. Hatte eine CF Setup mit 2x 5770er für Bad Company 2 .. lief natürlich besser als mit einer 5770, beim Wechsel auf die 6950 dann aber erst richtig gut, obwohl das CF Gespann theoretisch auf gleicher Leistung liegen müsste.
 
Eben. Wie hier schon wieder alle (außer HisN) wild irgendwelche Sachen empfehlen ohne auch nur die Ursachen für die Probleme zu hinterfragen. :freak:

swm-kullerkeks schrieb:
Was limitiert, kannst ganz leicht selbst herausfinden:
Taskmanager öffnen, während des Spiels die Prozessorauslastung mitloggen lassen.
Selbes spiel mit der Grafikkarte, dazu am besten MSI Afterburner installieren.
 
Warum willste die GPU verkaufen wenn du ein Neues Board und eine Cpu brauchst?

Würde doch mehr sinn machen deine jetzige Cpu und Board zu verkaufen und diese dann gegen ein Z 67 / 77 board und ein I5 evtl mit K zu tauschen und den auf 4 - 4,5Ghz zu bringen , bringt dir auf jedefall mehr als dauernd im cpu limit zu fahren.

Gruß Paul
 
riggler schrieb:
Warum willste die GPU verkaufen wenn du ein Neues Board und eine Cpu brauchst?

Würde doch mehr sinn machen deine jetzige Cpu und Board zu verkaufen und diese dann gegen ein Z 67 / 77 board und ein I5 evtl mit K zu tauschen und den auf 4 - 4,5Ghz zu bringen , bringt dir auf jedefall mehr als dauernd im cpu limit zu fahren.

Gruß Paul

Ich habe ja jetzt mitbekommen das der cpu zu schwach ist, jetzt erst kann ich handeln .Deswegen frage ich ja hier nach.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Wie hier schon wieder alle (außer HisN) wild irgendwelche Sachen empfehlen ohne auch nur die Ursachen für die Probleme zu hinterfragen.

Die ursprüngliche Frage war ja auch nicht ob die CPU limitiert, sondern ob sein Crossfire gespannt effektiver ist, als eine Einzelkarte.
 
Zurück
Oben