PC behalten oder zurückschicken?

@PeacemakerAT:
das MB ist doch schon längst "zu ende" bevor die öffnung bei der graka kommt. ganz davon abgesehen dass die VRMs beim MB links sind.

diese kombination aus MB, gehäuse und CPU-kühler ist jedenfalls denkbar suboptimal.
 
Die Kombi wurde selbst ausgewählt und es wurde nicht vorher gefragt oder sich selbst wirklich schlau gemacht. Ein hausgemachtes Problem, damit muss man dann auch leben können. Und nicht durch zurück senden die Kosten für Alle in irgendeiner Form hoch treiben. Irgendwie bezahlen wir sowas nämlich alle mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
das MB ist doch schon längst "zu ende" bevor die öffnung bei der graka kommt. ganz davon abgesehen dass die VRMs beim MB links sind.
Das weiß ich doch, man muss es sich halt irgendwie schön reden 😉 in Summe wird beim normalen Gaming schon funktionieren... Höhe Dauerlast auf der CPU wär wahrscheinlich ungünstig 🙄
 
AnITII schrieb:
unschönen FPS drops kommt, von 170 auf 110 FPS.
Liegt an der Kombination aus CPU der vorherigen Generation, plus Einsteigermainboard, plus mutmaßlich langsamem Ram, der durch eben jenes Mainboard obendrein langsam laufen dürfte. Die Menge des Rams ist ok, aber nicht üppig.
 
Ihr übertreibt ein bisschen wegen dem Mainboard. Gibt es bessere Mainboards? Sicherlich. Aber es bewegt sich vermutlich weiterhin innerhalb der Vorgaben von Intel.
Außerdem reden wir hier von einem i5 11400F, da geht es selbst bei Intel noch weit, weit, weit nach oben, was Anforderungen an Stromzufuhr und entsprechend auch Mainboard anbelangt.

Weiß nicht, wann ich das letzte Mal gelesen habe, dass ein Mainboard die CPU geschrottet hat, selbst bei irgendwelchen AliExpress-Importen, um Notebook-CPUs auf Desktops zu bringen. Normalerweise übernimmt eher das Netzteil die Rolle des Problembärs.

Gäbe da viel größere Probleme an der Konfiguration, meiner Meinung nach. Besonders das Gehäuse. Aber das fällt wohl auch irgendwie in die Kategorie Geschmackssache. Im Grunde ist die Konfiguration in Ordnung. Ich würde sie so nicht mehr zusammenstellen, aber sie ist in Ordnung und macht nichts grundsätzlich falsch.

Framedrops bei Warzone sind meines Wissens normal, ist halt auch einige Jahre jetzt alt und es werden immer neue Features draufgeklebt. Das kommt keiner Engine gut. Als ich es das letzte Mal gespielt hatte, hatte ich ebenfalls mehr als inkonsistente Framerates. Teste halt mal mit anderen Dingen durch (3D Mark, Cinebench, etc.) und lass es eine Weile laufen. Wenn die Performance signifikant einbricht, wirst du vermutlich ins Thermal Throttling kommen, aber so pauschal ohne Untersuchung kann man das nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es ist ja nicht so das ich mir diese Konfiguration selber zusammen gesucht habe. Es war ja ein Angebot und ich bin davon ausgegangen das die sich was dabei gedacht haben. Das einzige was ich geändert habe war mehr Speicher von 500 gb auf 1 TB und die Wasserkühlung weil das nur ca. 40€ Aufpreis waren.
 
Wie gesagt, der PC ist meiner Meinung nach in Ordnung. Du musst dir halt bewusst sein, dass es mit Upgrades da nichts lange etwas wird, GPU wirst du noch upgraden können und Speicher nachrüsten, aber RAM wird ein Komplettaustausch benötigen und jedes relevante CPU-Upgrade sowieso, zumal dein Prozessor eben eine Generation alt ist. Je nach Anforderung bedeutet das eben ein Neukauf in 3-5 Jahren.

Aber: Damit musst du aktuell sowieso rechnen, bei Intel tendenziell sowieso (wobei hier die kommende Generation wohl noch auf dem aktuellen Sockel laufen soll), als auch bei AMD, da letztere die Plattform wechseln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tomgit schrieb:
Ihr übertreibt ein bisschen wegen dem Mainboard.
Das Problem ist die Kombination aus CPU, Mainboard und Kühler.
Meckern kann man an noch mehr Stellen, aber das ist so das einzige was offensichtlich falsch gelaufen ist bei dem Build.

AnITII schrieb:
Es war ja ein Angebot und ich bin davon ausgegangen das die sich was dabei gedacht haben.
Schon irgendwie, aber die AIO passt einfach nicht zu den restlichen Teilen. Preislich ist das wie bereits einige angemerkt haben in Ordnung, ob man das jetzt für das Geld genau so gemacht hätte ist wieder eine andere Frage. Komplett panne ist es nicht.

Beobachte einfach mal konkret mit hilfe dieses Threads https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Schau ob dir während der Drops in Warzone was auffällt, insbesondere beim CPU-Takt oder VRM Temperatur, falls das Mainboard diesen Wert überhaupt ausgibt.
 
AnITII schrieb:
Es ist ja nicht so das ich mir diese Konfiguration selber zusammen gesucht habe

AnITII schrieb:
ich habe mir bei einer bekannten PC Seite einen PC im Angebot konfiguriert

:rolleyes:

Trotzdem bist du ohne Vorwissen an die Sache heran gegangen und nein, nicht immer "wissen die was die tun" im Sinne des Kunden sondern wollen verkaufen. Ladenhüter und Minderwertiges verkauft sich mit Bling Bling halt gut.

Ich sehe diese Konfiguration als nicht so gut an wie @tomgit
 
Stormfirebird schrieb:
Das Problem ist die Kombination aus CPU, Mainboard und Kühler.
Meckern kann man an noch mehr Stellen, aber das ist so das einzige was offensichtlich falsch gelaufen ist bei dem Build.
Natürlich ist es suboptimal für die VRMs, dass sie keine (indirekte) Kühlung erhalten, aber ein Towerkühler wird das vermutlich ebenfalls nicht signifikant verbessern. Die Thematik ist vielleicht einige Jahre her, aber eben darum wurde bei AMDs Bulldozer CPUs ein Topblower empfohlen, um die VRMs mitzukühlen. Das war aber auch das letzte Mal, wo ich von relevanten VRM-Ausfällen gehört habe.

Trotzdem ist es "nur" ein i5 11400F. Ich bezweifle mal, dass MSI in einem H510-Mainboard großartig die TDP-Einstellungen offen gelassen hat (wenn man da überhaupt etwas im Bereich Powermanagement einstellen kann).

coasterblog schrieb:
Ich sehe diese Konfiguration als nicht so gut an wie @tomgit
:D
Ich sag ja auch nur, dass sie "in Ordnung" ist - das ist für mich ein 3/5. Ich würde es so nicht kaufen, aber ich würde auch keine schlaflosen Nächte deswegen erleiden, würde man mir so einen Kasten vorstellen. Mein primäres Problem ist das Gehäuse, welches auch andere Probleme negieren oder zumindest reduzieren könnte.
 
tomgit schrieb:
aber ein Towerkühler wird das vermutlich ebenfalls nicht signifikant verbessern
Kommt drauf an welcher. In jedem Fall wären die 40€ die er bei der AIO ausgegeben hat beim Board besser angelegt gewesen. Die Lehrstunde kannst du dir sparen, genau deswegen sprech ichs ja an und die Probleme gibt es nachwievor genau bei solchen Kombinationen. Der 11400F ist nämlich nichtmal so sparsam wenn er sich nicht an die Limits hält und das wäre eben der springende Punkt bei dem Board. Allgemeingültige Aussagen kann man da nicht treffen.
 
Tatsächlich ist der PC keine Offenbarung, und ich behaupte wohl niemand hier im Thread außer dem TE hätte ihn gekauft, aus welchen Gründen auch immer.

Aber heißt das, dass der PC quasi Schrott ist? Ne. Mag sein, dass er einen TIck zu teuer war, aber das kann man eigentlich vor dem Kauf in Ruhe beurteilen, genauso die Eigenschaften in Bezug auf Aufrüstbarkeit.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Der 11400F ist nämlich nichtmal so sparsam wenn er sich nicht an die Limits hält und das wäre eben der springende Punkt bei dem Board.
Und was könnte man dageegen machen?
(Gut, wenn er sich einfach aus Lust und Laune nicht an die Limits hält dann gar nichts, richtig)
 
tomgit schrieb:
Weiß nicht, wann ich das letzte Mal gelesen habe, dass ein Mainboard die CPU geschrottet hat
es ging hier nie darum dass das MB die CPU "schrotten" würde!

AnITII schrieb:
und die Wasserkühlung weil das nur ca. 40€ Aufpreis waren.
wie schon angemerkt wurde hätte man die 40€ deutlich besser investieren können. aus neugier: welcher kühler war denn standardmäßig in der konfig?

nochmal die frage: welcher RAM genau und wie läuft der?
 
@AnITII:
und nochmal: welcher RAM genau und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

und bezüglich der fps-einbrüche bitte mal die mittlerweile zweifach verlinkte anleitung durcharbeiten.
 
Memory.jpg
S.jpg
 
Der RAM läuft doch sauber gemäß XMP. Passt also.
Ergänzung ()

@AnITII
Teste deinen PC doch einfach mal weiter.
Also wie schon geschrieben ein paar Benches laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen. Dabei immer auf die Temps des Systems achten.

Wenn alles stimmt und funzt dann hast du es nicht so versaut wie es hier geschrieben wird. Für nen Einsteiger sicherlich brauchbar, wer sich halt in der PC Materie auskennt hätte das System ganz anders konfiguriert bzw. so nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei warzone ist die Grafikkarte bei 80%-100% Auslastung die CPU bei ca. 60% RAM bei 12GB
Ergänzung ()

Die FPS Drops haben sich bei Warzone fixen lassen indem ich die Grafikeinstellung auf maximal gestellt habe und Renderauflösung auf 2880 x 1620. FPS ca 120 und gehen nurnoch auf 110 runter. Statt 170 FPS die auf 110 fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben