PC behalten oder zurückschicken?

@AnITII:
naja, ein wirklicher "fix" ist das nicht, bzw da hätte es dann auch ein fps-limit auf 120 getan (und auf 105 gäbe es dann gar keine drops mehr). die 110fps sind dann CPU- und/oder RAM-limitiert.
 
Bei dieser Einstellung ist die CPU bei 40% RAM bei 12 gb und GPU bei 98%
 
@AnITII:
ne CPU mit 12 threads kann bereits bei 8,33% gesamtlast limitieren. die gesamtauslastung der CPU sagt praktisch nichts aus, wenn sie nicht gerade bei 100% ist.

vor dem "fix" waren die 110fps jedenfalls nicht von der graka limitiert, sonst hättest du an der stelle jetzt mit ner höheren auflösung deutlich weniger fps.
 
Ich habe ein paar Benchmarks mit einer i5 11400f und rx 6700 xt angeschaut die haben alle irgendwo 140-170 FPS ohne Drops liegt es einzig und allein am Mainboard?
 
Viel mehr wird nicht drinnen sein, selbst der 10900K schafft avg FPS nur um die 120!

 
cod ist kein maßstab . hab ne 3080 und nen 5800x .. habe in normalen lobbys 1080p 200fps , gibt leider auch low fps lobbys da komm ich auf satte 55-70 fps .. liegt also nicht an deinem rechner
 
Deathangel008 schrieb:
16GB RAM (welcher genau und wie läuft der?) sind für Warzone nicht unbedingt üppig und bei dem MB würden mich in kombination mit der unsinnigen AiO überhitzende VRMs tatsächlich auch nicht wundern.

Huh?
Den Unterschied bei MSFS zwischen 32GB und 16GB spürt man gerade mal so...und für Warzone sollen 16GB zu wenig sein? Immerhin werden 16GB hier auf CB in der "empfohlenen" Konfiguration eines 1000€+ PC angegeben und auch sonst dürfte es kaum Spiele geben die die 16GB ans Limit bringen...ob man dann mit 32GB ein paar minimale Verbesserungen in 1-2 Games spürt sei mal dahingestellt.
 
Wenn man aktuell nur 16GB einbaut ist das m.E. sparen am falschen Fleck, RAM ist in Relation sehr günstig und 16GB sind 2022 einfach wirklich nicht viel! Klar gibt es genug Spiele die auch mit 16GB sauber laufen, aber die Leute nutzen immer mehr Programme gleichzeitig, haben Browser mit X Tabs offen, nutzen Streaming, Discord usw. da sollte man nicht am RAM knausern.
 
Ja, der Thread ist nicht mehr topaktuell:
Es wird immer wieder über die 11er Generation gelästert.
Aber gerade beim 11400(F) kommt es mit Sicherheit häufig vor, dass die CPU auf 65W begrenzt läuft.
Ob jetzt durch fehlende, oder falsche Einstellung, oder einfach durch Limitierung vom Board.
Es handelt sich einfach nicht um eine 65W CPU. Für maximale Performance auf Dauer wird (bei mir) beim Gaming bis zu 110W benötigt. Bei einigen Tools und Benchmarks auch noch mehr.

Wird in dem Fall hier vermutlich nicht zutreffen, aber wer sich unsicher ist, sollte die maximale Leistungsaufnahme in z.B. HWInfo prüfen.
 
Zurück
Oben