Welchen PC behalten - Ryzen 3400G vs. Intel

Mittelspecht

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
272
Hallo,
ich habe von meinem Sohn einen PC geschenkt bekommen, da er sich was neueres gekauft hat.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder meinen Asrock Deskmini A300 aus 2019 oder den geschenkten PC aus 2015 zu verkaufen.

Die Spezifikationen des PC meines Sohnes sind:

Gehäuse: LianLi PC-A41B Mini Tower
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W
Mainboard: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Prozessor: Intel Core i7-4790K
CPU-Lüfter: noctua NH-C12P SE14
Grafik: 4GB Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce
Sound: Soundblaster Zx
Festplatten: M.2 SSD Samsung 500 GB, SATA 1TB Samsung

Der PC ist nie übertaktet gewesen, bei der Grafikkarte funktionieren z.Z. nur 2 Lüfter, Ersatz dafür ist aber schon bestellt.

Die Spezifikation meines A300 siehe Signatur.
Ich bin mit ihm bisher durchaus zufrieden und da ich wenig spiele reicht er im Prinzip.
Trotzdem kam die Überlegung, welchen der beiden behalten?
 
Kommt auf deine Kriterien drauf an.
Ich persönlich würde den Deskmini behalten, wenn er reicht.
Der andere PC ist halt schon ziemlich alt und dürfte deutlich höheren Stromverrbauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Mittelspecht
kartoffelpü schrieb:
Der andere PC ist halt schon ziemlich alt und dürfte deutlich höheren Stromverrbauch haben.

Ja, daran habe ich auch gedacht - war beim Deskmini auch ein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der 3400G ist in etwa so leistungsstark wie der 4790K, nur neuere Architektur.
Die 970 ist natürlich schneller als die in der CPU verbaute Grafikeinheit.

Wenn Spiele gespielt werden sollen, würde ich beim 4790K bleiben, da da das Nadelöhr die GPU ist.
Wenn der Rechner für Anwendungen wie Office oder fürs Surfen genutzt wird, klar der Deskmini.
Die Festplatten/SSDs kannst Du ja bei Bedarf in den Deskmini übernehmen, der sollte noch zwei SATA-Anschlüsse für 2.5" und einen weiteren M.2 frei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kartoffelpü schrieb:
Der andere PC ist halt schon ziemlich alt und dürfte deutlich höheren Stromverrbauch haben.
Wenn man die Grafikkarte ausbaut und die iGPU nutzt, sollte der Unterschied zu vernachlässigen sein.

Und wenn dir die Performance vom DeskMini reicht, würde ich mir den Aufwand nicht antun - zumal der i7 4790K jetzt auch nicht sooo viel schneller ist.
 
Und ich würde den zweiten PC als Ersatzgerät für eventuelle Notfälle aufbewahren.
 
Ich werde den Deskmini behalten und den Intel verkaufen, sobald die bestellten Grafikkartenlüfter ankommen und eingebaut sind.

@SPB
das konntest du nicht wissen, für Notfälle habe ich noch ein Thinkpad T440s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben