PC behalten oder zurückschicken?

AnITII

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
52
Grüßt euch,

ich habe mir bei einer bekannten PC Seite einen PC im Angebot konfiguriert und erworben.
Gestern ist der PC angekommen, gleich ausgepackt und angeschlossen. Gezahlt habe ich für folgendes System 1300€:
CPU: Intel I5 11400F
Mainboard: MSI H510M-A Pro, Intel H510
GPU: Sapphire NITRO+ Radeon RX 6700 XT (12 GB)
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Arbeitsspeicher 16 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
Prozessorkühler: Be quiet! 240mm Loop Wasserkühlung
Gehäuse Lufter: 3x be quiet Wings 2 120mm
Windows 10 Pro 64 Bit

Gehäuse: Aerocool Playa RGB (Obwohl vorne Glas verbaut ist akzeptable Temperaturen bei Last)
findet Ihr das war ein guter Deal oder kann ich für das Geld ein besseres System konfigurieren?
Ich bin hin und her gerissen, brauche eine Entscheidungshilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ergänzung ()

*Speicher: NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV1
 
Behalten und Ende. Warum bestellst du was, vor allem etwas so teures, und fragst nicht vorher nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, jof, henpara und 14 andere
AnITII schrieb:
ich habe mir bei einer bekannten PC Seite einen PC im Angebot konfiguriert und erworben.
Wenn der Rechner von dir abweichend der Konfiguration des Anbieters konfiguriert wurde, für dich zumindest in Teilen "maßgeschneidert" wurde, dann dürfte die 14 Tage ohne Gründe Rücktrittsoption beim Onlinehandel weggefallen sein.
Entsprechendes dürfte irgendwo auch im Rahmen des Vertragsabschlusses gestanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Hättest vllt. vor dem Kauf und vor dem auspacken Fragen sollen :D

GPU: 700€
CPU: 150€
MB: 80€
Ram: evtl. 100€?
Netzteil: 90€
M2. 85€
usw...

Wenn man sich die Preise sämtlicher Teile raussucht und das ganze mit deinem PC vergleicht war der PC gar nicht mal so teuer.
 
Den Wert der Einzelkomponenten kannst du selbst herausfinden udn dann beurteilen, ob das ein gutes Angebot war oder nicht.

Ob der PC deinen Anforderungen entspricht kann hier niemand sagen, ohne deine Anforderungen zu kennen.
 
Auch wenn ich kein Fan von Zurückschicken bin, vor allem nicht in so einem Fall, alleine weil es sich um einen konfigurierten PC handelt, heißt es nicht, dass das Widerrufsrecht damit nicht mehr gilt.

Es ist ja nicht so, dass er ein maßgeschneidertes Gehäuse bestellt hat, wir sprechen hier nach wie vor von Serien-Komponenten.

Wüsste auch nicht, warum sich daarn was geändert haben sollte: https://shopbetreiber-blog.de/2008/...lierter-software-kann-zurueck-gegeben-werden/


Und unabhängig davon, dass ich ihn mir nicht gekauft hätte, je nachdem was man damit macht, ist er ja nicht mal so schlecht. Aber eigentlich ist da halt nichts, was man nicht schon vor dem Kauf wissen hätte können.
 
Ist doch ganz ok, mal abgesehen davon, das das Board vielleicht nicht das beste ist und die CPU schon zur veralteten Generation gehört. Aber alles in allem ist es jetzt kein schrott, den man direkt zurückgeben müsste. Selbst das Netzteil ist solide (eher ja ungewöhnlich, weil viele da direkt erstmal anfangen groß zu sparen).

Also behalten und spielen und nicht drüber nachdenken. Gibt schlechteres für das Geld.
 
https://geizhals.de/?cat=WL1

Sieht doch recht gut aus, da du nicht schreibst was du damit machen willst.

Wirst locker die neusten Spiele in FHD und 2,5k spielen können.
 
Hauptsächlich zocken Warzone, DayZ, Far Cry 5 etc.
 
Dafür ist die Kiste mehr als ausreichend.
 
Die Config ist nicht gut durchdacht. Wenn er aber störungsfrei läuft hast du bekommen was du bestellt hast. Sonst gilt: vorher fragen!
 
Ich habe aber z.b bei Warzone gemerkt das es zu unschönen FPS drops kommt, von 170 auf 110 FPS. Liegt das an den Treibern der Grafikkarte oder generell am System?
 
Sieht eher so aus als würde die CPU oder GPU Throtteln, welche Temperaturen hat die Kiste denn beim Spielen?
 
Kaum über 65 Grad CPU und GPU beim spielen im Leerlauf 40 Grad
 
Die Frage die du dir stellen solltest. Erfüllt der PC deine Anforderungen - dann behalte Ihn.
Erfüllt er Sie nicht versuche Ihn zurückzugeben.

Und beim nächsten mal einfach vorher Fragen bevor du was bestellt.

Man sollte bei sowas auch mal an die Umwelt denken....... Ich finde es extrem unverantwortlich Sachen einfach so zu bestellen und Sie dann einfach wieder zurückzuschicken. Man sollte auch mal an den Aufwand denken der dadurch sowohl logistisch als auch beim Händler entsteht. Im Endeffekt erhöht das langfristig auch die Preise für alle - da der Rückversand etc. beim Händler mit eingepreist wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, GrumpyCat, coasterblog und 2 andere
Ist im Rahmen dessen was man zu dem Preis grad so bekommt. Ich hätt ein hochwertigeres Board genommen und mehr RAM. CPU ist "ok" und die Grafikkarte klar das Highlight. Zuwas ne AiO für die kleine CPU?

Ich halte es wie @Jasmin83 behalten und Spass haben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Deathangel008 schrieb:
bei dem MB würden mich in kombination mit der unsinnigen AiO überhitzende VRMs tatsächlich auch nicht wundern.
Mit dem kleinen I5 geht's wahrscheinlich noch und für den nötigen Luftzug über die VRM sorgt die Nitro, die bläst durch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und CB-Andi
Zurück
Oben