PC bekommt kein Bild

Gastin

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hey, habe mir heute meinen ersten PC selber zusammengebaut. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, nach dem Starten bekomme ich kein Bild und am Mainboard leuchtet die Ez debug/ boot led durchgehend rot auf.

Alles ander läuft sonst und hat wohl Saft (Lüfter, Grafikarte, aio usw)

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb ballistix ddr4 3600
  • Mainboard: msi mpg b550 gaming edge wifi (AMD Ryzen 5000 desktop ready also eig ohne bios Update für die CPU "geeignet" bzw startklar)
  • Netzteil: be quiet Pure power 11 Fm 650w
  • Gehäuse: be quiet 500dx
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • SSD: Samsung M.2 SSD 980

Bis jetzt habe ich nur versucht den HDMI Anschluss vom Mainbord zu verwenden gibt aber auch kein Bild...

Update: nochmal alle Stecker neu reingesteckt und habe jetzt ein Bild bzw bin im BIOS gelandet. Meine Frage aber, die Ez debug boot led leuchtet immer noch durchgehend rot. Ist das ein Problem was ich lieber beheben sollte bevor ich Windows installiere usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastin schrieb:
Bis jetzt habe ich nur versucht den HDMI Anschluss vom Mainbord zu verwenden gibt aber auch kein Bild...
der Ryzen hat keine Grafikeinheit. Da kommt nie ein Bild.
 
Gastin schrieb:
Ez debug/ boot led durchgehend rot
wenn och das google wird in allen threads dazu gesagt, man solle nochmal die CPU raus nehmen, neu einsetzen und sicher gehen, dass sie gut im Sockel sistzt.
Abgesehen davon: Alle stecker nochmal ab und neu stecken
 
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI Manual

1627409581285.png


Beim Starten wird der POST (power-on self-test) durchlaufen - LED-Reihenfolge CPU > DRAM > VGA > Boot?


Gastin schrieb:
Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 5600x

Ryzen 5 5600x benötigt mindestens die Version 7C91v14 (04.11.2020):

CPU-Support

RYZEN 9Vermeer100-0000000595950X1003.4GHz8MB64MBB0105N/A7C91v14.zip
RYZEN 9Vermeer100-0000000615900X1003.7GHz6MB64MBB0105N/A7C91v14.zip
RYZEN 7Vermeer100-0000000635800X1003.8GHz4MB32MBB0105N/A7C91v14.zip
RYZEN 5Vermeer100-0000000655600X1003.7GHz3MB32MBB065N/A7C91v14.zip

Das Mainboard unterstützt USB BIOS-Flashback



P.S.
Falls möglich den Monitor über ein DisplayPort Kabel an der Grafikkarte anschließen.


Gastin schrieb:
Update: nochmal alle Stecker neu reingesteckt und habe jetzt ein Bild bzw bin im BIOS gelandet. Meine Frage aber, die Ez debug boot led leuchtet immer noch durchgehend rot. Ist das ein Problem was ich lieber beheben sollte bevor ich Windows installiere usw?

Das ist normal, da kein Betriebssystem installiert ist, das gebootet werden kann!

Boot and UEFI - Windows drivers | Microsoft Docs

When a Windows 10 device is turned on, it goes through the following high-level process:
  1. The device is powered on and runs the SoC-specific firmware boot loaders, which initialize the hardware on the device and provide emergency flashing functionality.
  2. The firmware boot loaders boot the UEFI environment and hands over control to UEFI applications written by the SoC vendor, Microsoft, and OEMs. These applications can utilize UEFI drivers and services.
  3. The UEFI environment launches the Windows Boot Manager, which determines whether to boot to FFU flashing or device reset mode, to the update OS, or to the main OS.
1627410811286.png


Windows im UEFI-Modus installieren!

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus.
. . .
Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst.
Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

1627411727258.png


Sehr gut MSI denkt mit, der UEFI-Modus ist Standard:

1627411564480.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wie hoch steht der RAM-Takt im Bios? evtl schafft er die 3600MHz noch nicht, dann den Takt mal reduzieren!
 
Hi,
Welchen Monitor hast du und welche Bildquelle ist dort (Vor-) eingestellt?

Manchmal kann es so simpel sein, dass einfach dort das falsche Signal eingeht.
Ansonsten wurde zur roten LED ja schon Tipps gegeben ;)
mfg
 
Zurück
Oben