Pc bekommt keinen Strom

qqkami

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe mir letztens einen neuen PC zusammen gebastelt / basteln wollen.

Was mir passiert ist war dies: Ich habe den Strombutton am Netzteil betätigt und bekam einen Stromausfall daraufhin hab ich die USB-supplementary (? bin mir nicht sicher wie diese heißen) ausgesteckt und es nochmal probiert. Nun bekam ers Strom! ... Für glatte 2 Sekunden.

Specs:

Motherboard: MSI Bigbang Power x2
Netzteil: CM Silent Gold 1200w
Prozessor: i7 3930 k
Grafikkarte: NVidia geforce GTX 680 POV 4GB
Kühler: Enermax ELC 240
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X Genesis 16 gb
Case: CM Storm Stryker (Lüfter des Gehäuses der Graka und des Kühlers beginnen sich auch kurz zu drehen bevor der Strom verloren geht)

Ich bitte um eure hilfe :S

AW: Pc bekommt keinen Strom :S

Na also erstmal: Der Stromausfall lässt auf einen Kurschluss schließen, würde mal vermuten im Netzteil.

Ich denke mal genau das ist jetzt defekt und daher bekommt dein PC keinen Strom mehr. Wenn du die Möglichkeit hast teste bitte mal ein anderes NT in deinem Rechner.

<1200W werden auch reichen ;)

MfG Tim

irgendwo was falsch angeschlossen, oder irgendwo auf dem Mainboardtray einen Abstandshalter zuviel montiert und nen Kurzschluss verursacht?

mach doch mal Bilder von dem was du angeschlossen hast, so kann man dir schlecht helfen.

Wie zur Hölle kommt man auf die Idee sich ein 1200W Netzteil einzubauen? Das ist etwa 3 mal so hoch ausgelegt, wie du es benötigen würdest.

Wie meinst du das mit dem Stromausfall? Hatte dein Stromnetz in der Wohnung einen Ausfall? Oder Schaltet sich dein PC immer automatisch aus?

EDIT: Welche Festplatte/SSD hast du denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe, da ist irgendwo ein Masse-Schluss, wo der zustande kommt, musst du selbst suchen.

Das da irgendeins der Teile einen Fehler hat glaube ich nicht. Bezüglich PC-Bau: wers nicht kann sollts lassen...
Sry für die forsche Art, aber bei so einem Post und so einer Zusammenstellung ist es eigentlich klar, dass das Problem zwischen Stuhl und Tasta unterwegs ist.

Ich habe noch ein Netzteil (in diesem PC hier) was ich nacher ausbauen könnte um es zu probiern (ich möchte nur noch etwas warten um eure antworten zu lesen da ich sonst nicht in den Post komme^^)

Bilder kommen ^^

SSD: OCZ Vertex 4 256 GB

@ Wers nicht kann solls lassen / wenn ichs lass wie soll ichs denn dann lernen :P

und ja kp ich kann mit so einer Art umgehen und ich versteh dass schon ich amche wsl hier irgendeinen Anfängerfehler oder so etwas und das regt euch vielleicht auf oder so aber ja ^^ Danke trotzdem für eure Hilfe / im vorhinein^^

Anhänge

• 20130312_174355.jpg
    20130312_174355.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 235
  • 20130312_174405.jpg
    20130312_174405.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 250
  • 20130312_174409.jpg
    20130312_174409.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 214
Klingt sehr stark nach einem Kurzschluss. Hast du auch die Abstandshalter montiert - und auch an den richtigen Stellen?

seh ich richtig oder fehlen die 12V anschlüsse für die cpu?

Ja habe ich :S und auch 100% an den richtigen Stellen^^ (Habe das ca. 100 mal überprüft da's mir in einem Tutorial geraten wurde :X

^Abstandshalter^^

Sicher? Ich seh nämlich 2 nicht angeschlossene Anschlüsse.

Die 12 V anschlüße (ich denke dass sind die 8 Pin Kabel) fehlen, da die bei meinem Netzteil falsch verbaut waren und ich somit nur einen 6 Pin anschluss benutzen konnte. Ein Freund riet mir nach dem Kurzschluss diesen zu entfernen. (Das meinte ich mit USB supplementary Kabeln oder so oben ^^)

Oh und der Kollege meinte auch, dass diese nicht unbedingt anzuschließen sind (ich hab ihn nämlich gefragt was ich tun soll da die 8 Pin Kabel irgendwie falsch "verbaut" waren [kann euch hierzu eben noch ein Bild hochladen])

Die 12Volt brauchst du immer, min. 1, und ich glaub dein Netzteil hat diese Kabel sicher 2x.

Hier ist das Bild :

Mein Netzteil hat keinen durchgehenden 8 Pin sondern einen 6 pin und einen 2pin anschluss (kp wie ich das besser beschreiben soll) und davon weg gehend ist noch ein anderer 6 Pin. Problem ist dass ich festgestellt habe das es ca diesem Muster folgen sollte:
[]00[]
0[][]0
bei mir ist es jedoch so
[]000
0[][][]
wenn ich nun den 2 pin umdrehe würde es passen aber da es ja eigentlich keine durchgehenden kreise sind sondern halb kreise sieht dieser dann in die falsche richtung^^
hoffe ihr versteht was ich meine , drücke mich hier gerade etwas undeutlich aus^^

*Edit
Die Bilder die ich davon habe sind unscharf ich mach eben prompt ein neues

Laut Beschreibung bei Geizhals hat dein Netzteil 2x 4/8-pin ATX12V.
Die 4+4 Konfiguration dieser Stecker ist was ganz Anderes als die PCIe 8-Pin mit der 6+2 Konfiguration.

Falls die nicht angeschlossen sind, kein Wunder das dein Rechner nicht hochfährt.

Du kannst auch nur
[]0
0[]

anstecken, da wo der Stift rausragt um das zu fixieren. Also Richtung Radiator.

Edit: und ja denke ich mir auch das ein 1200W (!) Netzteil diese Anschlüsse besitzt.

Das Kabel ist ja im Grunde da nur ist es nicht durchgehend sondern ein 6 und 2 Piner ich zeigs euch Moment :P

Und @ Xanta wie meinste das jetzt, das ich nur die 2 er Pins anstecke oder wie?

und Bilder sind hier:

Anhänge

• 20130312_181042.jpg
    20130312_181042.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20130312_181102.jpg
    20130312_181102.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 192
  • 20130312_181118.jpg
    20130312_181118.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 193
Die 6+2 sind für Grafikkarten bloß nicht in den CPU 8 pin reinstecken!!

Es gibt entweder richtige 8pin oder 4+4 pin Stecker für die CPU, du musst auch nur einen der beiden 8 Pin CPU Stecker anschließen, welcher ist egal, aber um gotteswillen nicht mit einem PCIe Stecker für Grafikkarten.

du brauchst mindestens 8 pins, keine 2! aber nicht 6+2 sondern 4+4 oder gleich nen 8er. (vlt steckt ja deine 8er ja in deiner graka - sollte eig. nicht möglich sein...)

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen habe 2x die 4 pins angeschlossen jetzt kireg ich keinen Stromausfall mehr aber das Problem mit den 2 Sekunden Strom besteht weiterhin :X

Zurück
Oben