Neuer Videoschnitt-PC - Beratung

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein! Für 4K 60fps Videoschnitt und Fotobearbeitung
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollen min. 60fps sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung mittels Magix Pro X und Adobe Photoshop CS6

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG 27UL850-W 68 ist bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07MKT1W65/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Oktober 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Sooo liebe PC-Freaks,...da ich schon ziemlich eingerostet bin und mich noch auf dem Stand von Molex-Steckern befinde, wollte ich mal anfragen, was Ihr zu meiner Zusammenstellung meines neuen PCs haltet? Wichtig wäre vlt. auch, ob ich irgendwo falsche Komponenten zusammengstellt habe, also Stichwort Kompatibilität untereinander meiner gewählten Komponenten. Vor allem was die Graka angeht, ob ich diese überhaupt auf meinem gewählten MB aufstecken kann?

OS wird ein Win 10 Pro. Priorität haben bei mir der 4K (evt. später 8K?) - Videoschnitt und das Abspielen solcher. Aber auch hochauflösende Fotos werden bearbeitet. Bürotätigkeiten, Internet und was man eben so alles mit nem PC machen kann.

Case (Kühler bis 175mm): Sharkoon DG7000-G RGB
NT: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W BN283
MB: ASUS Prime Z390-A Gaming Mainboard Sockel 1151
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Graka (ab Oktober lieferbar, HDMI 2.1 und DP 1.4 zwingend erforderlich): GeForce RTX 3070
CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY
CPU Kühler (163mm): be quiet! Dark Rock PRO 4
Kühlpaste: Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 MZ-V7S1T0BW
BD-Brenner: LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40
Daten HDD: 2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Ext. Cardreader: Hama Kartenleser USB 3.0

Um nochmal auf das Zusammenspiel der Graka mit dem MB zurückzukommen,...auf der Homepage von ASUS steht unter den Technische Daten "Höhe ------------ 2 Steckplatz". Nur, wenn ich mir die Bilder zur Graka anschaue, sehe ich da nur einen Steckplatz KLICK Zudem auf dem ASUS MB die Steckplätze sehr weit auseinander liegen. Oder wie muss ich das verstehen? Aber auch allgemein,..würde das so, wie ich es zusammengestellt habe, passen?
 
Intel ist für eine Produktivworkstation 2020 nicht mehr die richtige Wahl. ;)

Ich empfehle ein System auf Basis eines 3900X. Sowas potentes wie ne 3070 wirst du nicht brauchen. Das Geld sollte lieber in ggf. mehr Ram (64Gb) oder ne schnellere/mehr SSD/s fließen. Für flüssiges 4K Editing solltest du ausschließlich SSDs verwenden. Ich würde auch die System SSD von der Scratch Disk trennen (ggf. sogar auf 3 SSDs verteilen; OS SSD, Import Media SSD, Scratch SSD). Als Archiv ist ne HDD natürlich in Ordnung. Die Scratch Disk sollte auf jeden Fall NVMe sein. Ggf. sogar PCIe4. Du kannst nie schnell genug unterwegs sein.

Und für ein zusätzlichen Performance Boost emfpehle ich dir dich mal mit Davinci Resolve zu beschäftigen. Magix ist.....grob gesagt für die Tonne. Resolve ist komplett kostenlos, unglaublich ressourcenfreundlich und unfassbar mächtig und dennoch super intuitiv. Wenn du dich da einmal ein bisschen eingearbeitet hast, wirst du fürs Leben was davon haben! Glaubs mir. Gibt unzählige wunderbare Tutorials auf Youtube zum beginnen.

(Auf einem einzelnen, zudem dann noch 4k 27" Monitor zu arbeiten ist übrigens mehr als mühselig. Besorg dir noch einen zusätzlichen billigen Zweitmonitor für die Panels und Werkzeuge und lass nur die Timeline und die Preview auf dem 27" laufen in richtig groß. Du wirst es zu schätzen wissen. ;) )

Fr_Krueger schrieb:
(evt. später 8K?)

Ok ok immer langsam Tiger :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und proud2b
Ich würde hier grundsätzlich @NighteeeeeY zustimmen. B550 Mainboard, 970 EVO oder wahlweise ne PCIE 4.0 M.2. Dazu 32GB RAM oder bei den aktuellen Tiefpreisen sogar 64GB.
Kühler und Netzteil würde ich nichts nehmen, was "quiet" nur im Namen hat. Cougar, Corsair, Seasonic oder Superflower ist die bessere Wahl. Eine mechanische Festplatte würde ich nicht in den Rechner packen, lieber ne 2 TB SSD wie Sandisk, kosten im Angebot 160 Euro mit Glück (aber keine QLC).

Das Problem ist aber deine Software. Photoshop nutzt die Grafikkarte nur für manche Berechnungen, profitiert also je nach Bearbeitung gar nicht oder enorm von der Grafikkarte, aber wirklich nur bei bestimmten Effekten. Raytracing spielt gar keine Rolle, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Viel RAM hilft da viel, aber ich denke bei normaler Nutzung ist da jeder halbwegs aktuelle Rechner sehr gut gerüstet. Adobe läuft i.d.R. etwas besser/stabiler mit NVIDIA.
Schlimmer ist da womöglich Magix. Die haben bisher nämlich nur Intel IGP unterstützt und wollten von NVIDIA oder AMD nichts wissen. Jetzt kam die INFUSION Engine 2 vor paar Monaten, die alle Karten unterstützt. Was ich mitbekommen habe, läuft trotzdem Intel IGP noch am schnellsten, aber mit anderen Karten lässt sich immerhin jetzt vernünftig arbeiten. Wenn ich mich nicht täusche ist dennoch das Rendern mit Intel am schnellsten... Hier würde ich mich auf Youtube mal wirklich schlau machen und gucken ob es da Benchmarks gibt, alternativ natürlich irgendwelche Foren. Weil dann ist das ganze System hinfällig und es bleibt nur Intel + Intel Grafik. Wenn die Software nicht gesetzt ist, wäre DaVinci Resolve vielleicht ne Überlegung wert. Bei Adobe (auch Premiere) findet ja sowieso keine Innovation mehr statt. Das höchste der Gefühle ist da wenn die Programme neue Icons bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nighteeeeey
Gehäuse nicht hochwertig, 3900x mit B550 Board, Cooler lieber Noctua oder Scythe, Geheimtipp Silentium PC, 64GB Ram (2x 32), Grafikkarte darf deutlich kleiner sein, Netzteil lieber Seasonic (wie schon erwähnt)! Extra Lüfter und Paste sind nicht nötig, wenn das Case stimmt.
 
Schließe mich meinem Vorredner an. 3900x oder xt ist deine CPU.
Schau mal nach 64GB Ram als 3200er das reicht und bringt dir deutlich mehr als 32GB 3600er.
650 Watt reichen beim Netzteil dicke. Selbst wenn die neuen Grakas richtig gierig sein sollten.
SSD1 System + Anwendungen: kannste die 970 Evo nehmen würde aber je nach Preis auf das Plus Modell verzichten bzw. nur 500GB nehmen wenns nicht mehr ins Budget passt.
SSD2 Scratch Disk + Cache: Belibige PCIe 4.0 Platte. Ggf. ist bis dahin ja auch die Samsung auf dem Markt du wartest ja eh noch auf die Graka.
SSD3: Sata SSD eine von den üblichen Verdächtigen. Am besten 2TB und dann da deine Daten drauf. Wenn das zu teuer wird eine schnelle HDD. Würde ich dir aber nicht raten.
Als Cardreader mag ich den Kingston FCR-HS4 gerne.
Graka reicht was kleineres aber schaden tut ne 3070 auch nicht würde ich nach Budget machen.
Vergiss die HDDs zum sichern nicht. Würde da auf 2 externe von Verschiedenen Herstellern setzten oder zumindest drauf achten aus verschieden Produktionen zu kaufen. Dann alles regelmäßig spiegeln.
Kühler mag ich den Mugen PCGH.

Beim Board bin ich mir nicht ganz sicher. An sich reicht klar ein B550 aber so lange nicht klar ist wie die neuen PCIe 4.0 Features funktionieren würde ich lieber auf den großen Chipsatz setzten. Der hat echtes PCIe 4.0 ohne CPU. Gerade mit den neuen RTX könnte das interesannt sein. Ist noch nicht klar ob alles mit B550 funktionieren wird. Bitte korrigiert mich falls das Quatsch ist. Ist aber auch schwer zu sagen ob RTX I/O und ähnliches für den Videoschnitt relevant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und NJay
Was ihr mit euren Seasonic-Netzteilen habt...
Habe schon etliche defekt gehabt. RMA ist zwar Top, aber ich persönlich würde mir die nie kaufen.
 
Hm, prozentual hatte ich bei BQ die meisten Ausfälle, was "Markennetzteile" angeht, Seasonic bisher ein einziges in den letzten 15 Jahren. ich denke, ich kann da gut Erfahrungswerte nennen, da ich sie verkaufe. Selbt bei LC Power hatte ich nur minimale Ausfälle (egal ob preiswerte Officeteile oder hochwertige mit CM), aber BQ verkaufe ich nur sehr ungern.
 
Fakt ist: am NT sollte man nie sparen. Aber beQuiet ist jetzt bei weitem auch kein Schrott. Ich hatte selbst noch nie Probleme damit und benutzte die seit Anbeginn der Zeit. Jetzt das 4. innerhalb von 15 Jahren oder so. Jedes Mal zu nem neuen System.
 
Hallo und danke für Deinen Beitrag :)

NighteeeeeY schrieb:
Intel ist für eine Produktivworkstation 2020 nicht mehr die richtige Wahl. ;)

Ich empfehle ein System auf Basis eines 3900X.

Mit AMD kenne ich mich gar nicht aus. Ist diese CPU auch übertaktbar? Da braucht es dann halt auch ein anderes MB. Muss mich mal einlesen, was es da so gibt.

NighteeeeeY schrieb:
Sowas potentes wie ne 3070 wirst du nicht brauchen.

Welche andere Graka kann denn HDMI 2.1 UND DP 1.4? HDMI 2.1 ist für mich, als Multimedia-Nutzer, in Zukunft sehr wichtig. Zudem die Karte eh nur 499,- € kostet. ;)

NighteeeeeY schrieb:
Das Geld sollte lieber in ggf. mehr Ram (64Gb) oder ne schnellere/mehr SSD/s fließen.

64GB könnte ich auch noch, trotz der Graka, kaufen. Werde mir auch das anschauen. Ne schnellere SSD,...muss ich ebenfalls nochmal nachschauen. Öhm, ich seh gerade, dass meine ausgewählte SSD eine NVMe ist.

NighteeeeeY schrieb:
Für flüssiges 4K Editing solltest du ausschließlich SSDs verwenden. Ich würde auch die System SSD von der Scratch Disk trennen (ggf. sogar auf 3 SSDs verteilen; OS SSD, Import Media SSD, Scratch SSD). Als Archiv ist ne HDD natürlich in Ordnung. Die Scratch Disk sollte auf jeden Fall NVMe sein. Ggf. sogar PCIe4. Du kannst nie schnell genug unterwegs sein.

Korrekt. Mache ich auch zur Zeit. Allerdings noch mit einer älteren SSD. 2 Partionen. Eine OS und eine rein für den Videoschnitt. Wie gesagt, meine ausgewählte SSD hat NVMe. Sollte also okay sein. Also SSDs mit PCIe 4.0 gibt es zwar, aber super teuer. (zwischen 1500,- € und 3000,- €)

NighteeeeeY schrieb:
Und für ein zusätzlichen Performance Boost emfpehle ich dir dich mal mit Davinci Resolve zu beschäftigen. Magix ist.....grob gesagt für die Tonne. Resolve ist komplett kostenlos, unglaublich ressourcenfreundlich und unfassbar mächtig und dennoch super intuitiv. Wenn du dich da einmal ein bisschen eingearbeitet hast, wirst du fürs Leben was davon haben! Glaubs mir. Gibt unzählige wunderbare Tutorials auf Youtube zum beginnen.

Resolve habe ich hier, kann es aber nicht nutzen, weil der RAM meiner GTX660 recht schnell voll ist. Das ist mit ein Hauptgrund warum ich aufrüsten möchte. Zu Verteidigung von Magix Pro X möchte ich noch anbringen, dass der Ruf schlechter ist, als das was die Soft kann. Ich nutze es schon seit ca. 10 Jahren und wenn man auch die letzten Tipps & Tricks kennt, ist man erstaunt, was die Soft alles kann. Ich bin damit sehr zufrieden und erstelle damit tolle 4K Videos. Und Du kennst das ja sicherlich,...Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

NighteeeeeY schrieb:
(Auf einem einzelnen, zudem dann noch 4k 27" Monitor zu arbeiten ist übrigens mehr als mühselig. Besorg dir noch einen zusätzlichen billigen Zweitmonitor für die Panels und Werkzeuge und lass nur die Timeline und die Preview auf dem 27" laufen in richtig groß. Du wirst es zu schätzen wissen. ;) )

Ok ok immer langsam Tiger :rolleyes:

Ja ich weiß, nur leider keinen Platz dafür :(

PS @All: Meine Frage bzgl. 2 Steckplatz der Graka..,...damit ist wohl gemeint, dass sie 2 hintere Slotbleche benötigt, die man herausbrechen muss und dort mit 2 Schrauben befestigt wird, richtig?
Ergänzung ()

@FabianX2

Auch Dir danke für die Tipps. Cardreader habe ich bereits in meiner Liste mit aufgenommen. Danke für den Tipp :) CPU (plus MB) schaue ich mir, wie bereits im Post vorher erwähnt, mal an. Dein Tipp zum Ram ebenfalls. Beim NT habe ich leiber etwas reserve und 750W sind ja nur gerade mal 100W mehr. SSD, benfalls erwähnt, wird partioniert in 2 Partionen. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich 3x SSD mit M2 unterbringen könnte. Möchte keine 2,5". Und die 2. HDD als Datenspeicher reicht vollkommen. Habe ich momentan auch. PCIe 4.0 werde ich im Auge behalten. Hast recht, muss ja eh noch bis Oktober warten.

@shuikun; @Questionmark;

Euch sei ebenfalls gedankt :) Also ich habe bisher immer beQuiet NTs genutzt und noch nie Probleme gehabt. Das jetztige werkelt auch bereits seit ca. 7-8 Jahren anstandslos. Und ich nutze meinen PC täglich im Schnitt ca. 4 Std..

Okay Leute, ich lese mich jetzt mal zu AMD plus dazugehörigen MBs, SSDs mit NVMe, PCIe 4.0 zu den von @FabianX2 vorgeschlagenen RAMs ein. Vlt. hat ja jemand schon mal Tipp für ein AMD-MB für mich? ;)

PS: Also, als RAM habe ich mir diesen nun ausgesucht. Ist der Okay? Die Riegel sollten auf jeden Fall nicht zu hoch sein (wegen Platz unter dem Kühler). 64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB) SSDs mit NVM ist bereits oben aufgeführt. Als CPU habe ich mir diese ausgesucht AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX.

Nur beim Board bin ich, mir jetzt nicht sicher. Da muss ich tiefer nachschauen. Auch mal Videos auf YT angucken. Habe aber mal (noch) ganz oberflächlich diese beiden ins Auge gefasst... KLICK & KLACK

Oh, habe gerade eines von ASUS gefunden. Ich denke, das fällt in die engere Wahl ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten noch bis Oktober auszuharren und dann auf einen Ryzen 4000 zu setzen. Der soll nochmal eine anständige Schippe draufpacken ...
 
Ja, ich warte ja eh noch, wie oben bereits geschrieben, bis Oktober auf die Graka. Danke für den Hinweis :) Werde ich mir mal anschauen.

Ey, Du hast meinen Nubi geklaut :D Habe auch Nubert 7.1-Set plus 4x Dali Fazon Hights. Nur mal so am Rande ;)
 
Fr_Krueger schrieb:
Ist diese CPU auch übertaktbar?

Selbstverständlich. Aber Takt spielt hier gar nicht so die große Rolle. Die Ryzens sind auch keine OC Monster. Vllt wirst du auf 4,2 auf allen Kernen hinbekommen. In erster Linie gehts da drum dass du 4 mehr echte und 8 mehr virtuelle Kerne gegenüber dem Intel hast. Das sind ggf. bis zu 30% mehr Performance beim Rendern. Takt ist hier nebensächlich.

Fr_Krueger schrieb:

2 Partitionen sind leider nicht das gleiche wie 2 seperate SSDs. Der Grund hierfür ist ja, dass die Partitionen übers gleiche Interface laufen. Und wenn du 4K editierst brauchst du so viel Durchsatz wie möglich. Weil ständig Daten komprimiert und dekomprimiert werden und gleichzeitig große Datenmenge gelesen und geschrieben werden müssen. Da geht jede SSD in die Knie. Deshalb trennt man das meistens in 3 Laufwerke. Eine fürs OS und für die Program Files deines jeweiligen Edit Programms. Ein Laufwerk ausschließlich fürs Quellmaterial. Und ein Laufwerk als Scratch Disk und Temp Files. Dadurch kommst du nie in die Bedrängnis, dass gleichzeitig von einem Laufwerk aus gelesen und geschrieben werden muss und ggf. noch (de)komprimiert. Das zwingt nämlich jede SSD in die Knie. Und so kannst du perfekt parallelisieren.

Fr_Krueger schrieb:
aber super teuer. (zwischen 1500,- € und 3000,- €)

PCIe 4.0 SSD gibts auch schon günstiger. Hier zb. Du hast wahrscheinlich bei U.2 geschaut oder so. Die sind eher für Server und Datenbanken gedacht. Aber es gibt schon genügend Pcie 4 M.2 SSDs zu überschaubaren Preisen. Als Scratch Disk willst du definitiv sowas.

Fr_Krueger schrieb:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

Keine Frage. Versteh ich. Ich hab mich auch lange Jahre gegen Resolve gewehrt einfach weil ich mit Premiere so bekannt war. Aber ich bin SO unfassbar froh dass ich mit Resolve angefangen habe. Es erspart dir so unfassbar viele Nerven und Zeit. Wenn du einmal im Flow bist ist Resolve der größte Segen. Probiers einfach mal aus.

Zudem war mir bisher auch nur die unterirdische Performance und das hakelige Interface von Magix im Gedächtnis. Wenn das allerdings stimmt was true hero sagt und sie zumindest GPU Support geaddet haben....ja mei. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. ;)

Fr_Krueger schrieb:
Ja ich weiß, nur leider keinen Platz dafür :(

Puh. Auch nicht irgendwie mit ner Doppel Monitorhalterung? Für die Wand oder den Schreibtisch? Die Produktivität durch 2 Monitore allein steigt um gefühlte 3000%.

Fr_Krueger schrieb:

Vielleicht schaust du hier mal vorbei. Beliebt sind immer die Crucial Ballistix. Da lässt sich auch noch einiges am Takt drehen. Kann von Vorteil sein. Ich hab meine 3200er auf 3600 laufen ohne mucken.

Fr_Krueger schrieb:
Nur beim Board bin ich, mir jetzt nicht sicher.

Grundsätzlich sind die MSI (X570er) bekannt für ihre Stabilität und gutes Bios. Ich hab ein Unify in meinem System und bin äußerst zufrieden. Selbst stundenlange Belastung bei 100% CPU und GPU und noch kein einziger Crash oder BSOD. Ein 550er sollte aber auch genügen. (Gabs leider damals noch nicht als ich mein System baute)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hallo und lieben Dank nochmal für Deine Hilfe. Ich sehe schon, Du bist mir sehr sympatisch. Warum? Weil auch Du scheinbar ein Videofilmer bist. ;) Ich lese jedenfalls heraus, dass Du Dich, was das angeht, scheinbar sehr gut auskennt. Ich bin jetzt zwar nich der Vollprofi, aber was nicht ist, kann ja noch.....;)

Im Detail,....glaubs mir, ich habe keine Chance einen 2. Monitor aufzustellen. Ist aber asuch nicht Gegenstand meines Anliegens. Das Verrückte dabei ist allerdings, dass ich zwar meinen jetzigen PC verkaufen werde, aber den Monitor nicht. Weil....ich filme auch, neben 4K 60fps, im nativen 3D und der LG Hybrid-Monitor (also inkl. TV-Tuner plus 3D)-fähig ist. Deswegen werde ich den im Keller stellen. Denn,....man weiß ja nie, wann mein 75"-3D-Tv den Geist aufgibt und, ob die Beamerhersteller noch lange an 3D festhalten, ist auch fraglich. Habe nämlich auch nen Epson 9200er 3D-Beamer.

Um dem Ganzen mal den Riegel vorzuschieben. Ich lese hier heraus, dass meine Zuzsammenstellung scheinbar schon recht gut war. Also gaaaanz so bin ich ab er doch nicht eingerostet :)Werde dann noch auf AMD umsteigen. Obs nun unbedingt der 4000er sei muss...Hmmm....und nächstes Jahr kommt der 4200er und darauf das Jahr...usw....so kann man ewig auf das Neuste warten.
 
Fr_Krueger schrieb:
Obs nun unbedingt der 4000er sei muss...

Naja, werden ja angeblich schon Anfang Oktober vorgestellt ... du hast schon recht mit deiner Aussage, aber wenn es nur noch ein paar Tage dauert kann man ja ruhig mal abwarten und wenn die Gerüchte stimmen wird der Leistungszuwachs doch recht beachtlich ausfallen.

Fr_Krueger schrieb:
Ey, Du hast meinen Nubi geklaut

Ich hab sogar 2 :D ... schon zig Jahre im Einsatz und immer noch voll und ganz zufrieden ...
 
Zurück
Oben