RTX 3080 Komplett-PC Beratung

Airsin08

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
32
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele wie Rust, Cyberpunk 2077 ...
WQHD sowie 4K wenn möglich
Ultra Grafikeinstellung wenn möglich
60 FPS wären optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung (aber eher selten).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich ein leiser PC. RGB-Beleuchtung und Overclocking wäre grundsätzlich irrelevant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung U28E59D-Monitor (UHD).
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Maus, Tastatur sowie oben genannter Monitor. Darüber hinaus wenn überhaupt mein 8GB Corsair-Vengeance RAM sowie meine 1TB HDD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn überhaupt würde ich den Prozessor+Kühler+Netzteil einbauen lassen. Den Rest könnte ich selbst.

Hier mein zusammengestellter PC:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
Intel Core i9 9900KF 8x 3.60GHz So. 1151 WOF
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Noctua NH-D15 chromax.black
750 Watt Inter-Tech Combat Power CPM-750W II Modular
Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz


Beim Tower bin ich jedoch unsicher, weil ich kein Laufwerk verbauen kann. Wäre für eine gleichwertig gute Alternative mit potentiellem Laufwerkslot dankbar. =)

Danke für eure Zeit. =)
 
der veraltete 9900KF läuft nicht auf dem Z490-brett. 10700F/K(F) oder 10850K. warum nur 500GB SSD? warum nur 16GB RAM?

das Combat Power ist nicht dein ernst, oder? Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 750W.

externes laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, perfid, JollyRoger2408 und 2 andere
ähm der 9900kf ist ne sockel 1151 cpu und das z490 ist ein sockel 1200 board das wird nicht funktionieren ersetzen durch 10700k oder ähnlich.

Wenn neuer Pc in der Leistungsklasse dann gleich 32 Gb Ram

Nen Intertech 750 Watt billo netzteil mit Atx 2.2 hat in der Konfig mal so gar nichts zu suchen.

Wenn man nicht gerade Blu Rays oder so schauen will braucht man sowieso kein Laufwerk mehr und alles andere macht man so oder so mit Usb Sticks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Baal Netbeck
CPU ist von letzter Generation und passt nicht auf das Mainboard. 10700k oder f als gleichwertige alternative oder zum ryzen wechseln samt am4 Platform.
Netzteil bitte tauschen gegen was vernünftiges wie bequiet seasonic Corsair oder ähnliches. Schaue in der gamingfaq hier im Forum nach.
Ssd wäre mir bisschen klein. Es muß auch nicht direkt eine mit plus sein. 1 Terabyte nvme gibt es oft für 100 Euro im Angebot. RAM beim 2000 Euro Rechner könnte auf 32 GB erhöht werden.
Und bei Grafikkarte wird es für dich extrem schwer werden eine zu bekommen bzw. Zum anständigen Preis.
 
Vielen dank schon Mal für die schnellen und hilfreichen Antwort. =)
SSD ist nun auf 1TB Evo Plus erhöht.

Prozessor ist nun mit i7-10700k ersetzt. Ich hatte ursprünglich den Z390 mit dem i9-9900K. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Z490 mit dem i7-10700k nicht "passender" für das RTX 3080-System wäre.

Netzteil ist mit Corsair CX750 80+ Bronze ersetzt. (Bin leider bei der Auswahl des Netzteils bisschen eingeschränkt, da ich gerne alle Komponente außer die GraKa von der gleichen Website kaufen würde.)

RAM wäre ja mit den 8GB meines aktuellen PCs bei 24GB insgesamt. Wenn ihr mir wirklich 32GB ans Herz legt, würde ich dann noch eine 8GB RipJaw dazu packen ?! =)

Tower würde ich dann eventuell behalten, wenn es keine gleichwertige Alternative gibt. Ich brauche aber definitiv ein Laufwerk, da ich Arzt bin und mir oft Röntgen-Bilder von Freunden/Verwandten auch mal zuhause anschaue, die meist auf CD gebrannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen prima Kühler wählst, warum dann so ein furchtbares Netzteil ?

Ich plädiere auch für z.B. ein Corsair RM850
Und zu einem Z490 Board bitte auch die passende CPU - i9 10850K z.B - wenn es denn überhaupt Intel sein muss.
Ein Ryzen 7 5800X wäre auch eine gute Wahl

Und ja, bei einem solchen Rechner dann bitte auch 32 GB RAM - und den als 3600er
 
Airsin08 schrieb:
RAM wäre ja mit den 8GB meines aktuellen PCs bei 24GB insgesamt.

Bitte bitte,
höre auf die anderen und mache dich auch mal mit den grundlegendsten Dingen vertraut.
Deine Auswahl ist leider absolut nichts wert.

Nicht böse gemeint, wirklich.

Hast du jemanden Realen mit Ahnung in deiner Nähe?
Also wirklicher Ahnung und keinen Angeber oder sowas, erlebe ich zu oft.
Es gehört mehr dazu als "passende" Sachen zusammen zu stecken.

Lass das jemanden machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und perfid
Airsin08 schrieb:
Netzteil ist mit Corsair CX750 80+ Bronze ersetzt.
ach komm schon, unpassenden mist kaufen um nicht bei zwei anbietern kaufen zu müssen? zumal die graka auch schon woanders gekauft wird? echt jetzt?

RAM wäre ja mit den 8GB meines aktuellen PCs
ist der überhaupt DDR4?

9900K und 10700K sind praktisch die gleiche CPU. aber warum auf die alte plattform setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Okay 32GB DDR4-3600 sollen's sein. Ist im Korb. =)

RM750 ist ebenfalls im Korb. Zweiter Anbieter hin oder her. Einverstanden. =)

Ich dachte eigentlich die i9-9900K bzw. i7-10700K wäre ausreichend bzw. passend? Oder sollte wirklich ein i9-10850K bzw. Ryzen 7 5800X her?

LipsiaV schrieb:
Hast du jemanden Realen mit Ahnung in deiner Nähe?
Also wirklicher Ahnung und keinen Angeber oder sowas, erlebe ich zu oft.
Es gehört mehr dazu als "passende" Sachen zusammen zu stecken.

Lass das jemanden machen.
Also PCs zusammengebaut habe ich schon öfters. (Inzwischen vielleicht 20 mal bei Systemen bis 1500€). Bisher hat auch alles gut geklappt. Das Auswählen der Komponenten habe ich mit den jeweiligen Käufern auch bisher selbst gemacht mit ggf. bisschen virtueller Hilfe wie hier. Bei den PCs die ich selbst benutzt habe sowieso.
Ich bin trotzdem sicherlich kein Profi, das ist mir klar. Aber da ich bisher auch niemanden gebraucht hatte, der mir beim zusammenbauen hilft, bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass ich es auch diesmal hinkriege. =)
Ich werde aber die Augen offen halten, wenn ein richtiger Profi mir mal über den Weg läuft.^^
 
LipsiaV schrieb:
Lass das jemanden machen.
Das denke ich auch. ;)

@Airsin08
Da schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wenn Du schon eine der schnellsten Grafikkarten einbaust, dann bitte auch eine CPU, die das Ding nicht ausbremst.
Ehrlich, wenn Du schon über 1000 Euro für die GPU in die Hand nimmst, sollte für den Rest in vernünftiger Qualität das Geld auch vorhanden sein.
 
der kühler ist doch auch beknackt, sorry ... wofür braucht man den 15er noctua in schwarz, wenn die optik keine rolle spielt ??? kostet doch nur geld ...
ich würd da den 15s vorziehen ...
als gehäuse könnte man einfach ein R6 nehmen und fertig, dann kann man auch ein ein ODD einpflanzen, wenns so wichtig ist und kostet nur nen 10er mehr als das BQ DX ... (naja, das mit dem ODD ginge aber auch extern, aber jedem das seine)

ich denke aber auch, der TE bräuchte jemanden, der ihm die ganze konfig. macht ...
 
perfid schrieb:
der kühler ist doch auch beknackt, sorry ... wofür braucht man den 15er noctua in schwarz, wenn die optik keine rolle spielt ??? kostet doch nur geld ...
Naja, ich sagte ja nicht, dass die Optik keine Rolle spielt, sondern nur die RGB-Beleuchtung. Bisschen nach was Aussehen sollte der PC bzw. die einzelnen Komponente schon. ^^

Nunja, ich scheine die Gemüter einiger ziemlich gereizt zu haben mit meinem Thread. Das war nicht meine Absicht. Ich wusste nicht, dass erstellte Systeme, die man hier zur Beratung vorstellt bereits perfekt sein müssen. Zumindest macht es ein wenig den Anschein als wäre das erwünscht.^^
Jedenfalls konnte ich aus einigen Beiträgen sehr hilfreiche Vorschläge entnehmen. Vielen Dank dafür.

Und keine Sorge, ich werde mir nochmal überlegen, ob ich nicht tatsächlich jemand anderen Konfigurieren + Zusammenbauen lasse. Ich hatte nur initial eben gehofft, dass wir ersteres hier gemeinsam machen könnten.^^

Naja, nochmal danke für die schnellen Antworten. Thread kann gerne geschlossen werden. (Falls das im Forum standardmäßig gemacht wird).
 
Airsin08 schrieb:
Nunja, ich scheine die Gemüter einiger ziemlich gereizt zu haben mit meinem Thread. Das war nicht meine Absicht. Ich wusste nicht, dass erstellte Systeme, die man hier zur Beratung vorstellt bereits perfekt sein müssen. Zumindest macht es ein wenig den Anschein als wäre das erwünscht.
so is das nicht, die leute wollen dir helfen ...
sorry, wenn mein beitrag etwas böse "klang" ;)
 
@Airsin08:
was du beim D15 auf jeden fall bedenken solltest ist dass der extrem sperrig ist und es je nach MB ein krampf sein kann an die verriegelung des ersten PCIe-slots zu kommen. ich zöge den D15S jederzeit vor. gibts auch in schwarz.

die 970 Evo Plus ist den aufpreis zur 970 Evo mMn nicht wert, andererseits fallen die 30€ bei dem budget auch nicht mehr wirklich ins gewicht.

welchen 3600er-RAM hast jetzt im warenkorb?

Zen3 hat massig power, ist aktuell aber kaum zu vernünftigen preisen zu kriegen.

edit:
hier mal für nen eindruck der größe des D15:
pc x3.jpg
den D15S gabs leider noch nicht als ich mir den rechner damals zusammengebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben