PC-Beratung

hwy1235

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Elden Ring, God of War, Cyber Punk 2077, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP V27e Monitor - 27 Zoll Bildschirm, Full HD IPS Display,​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500 Euro (Ohne Monitor, nur der PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Am besten vom Shop
 
hwy1235 schrieb:
Welche Spiele genau? … Elden Ring, God of War, Cyber Punk 2077, Forza Horizon 5
ich glaube zumindest bei Elden Ring musst du dich von den 144Fps verabschieden, das Spiel soll zumindest vorerst hard-capped bei 60Fps sein, so war zumindest bisher die offizielle Info.
Aber hindert dich ja nicht daran einen der vorgeschlagenen Rechner hier zu kaufen, das liegt dann einfach am Spiel bzw. der Entscheidung der Entwickler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hwy1235 und madmax2010
ferris19 schrieb:
Zu schön um wahr zu sein. Noch besser wirds wenn man gleich einen 12600KF und eine RX 6700 XT nimmt, weil man anstatt 300€ nur 120€ für die beiden Upgrades bezahlt, besser geht´s nicht. Davon abgesehen wie oben schon erwähnt wurde das Netzteil und den Kühler austauschen und dann ist es perfekt. Mir persönlich würden 500GB SSD ausreichen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5254
Der PC ist nach ein paar Upgrades für 1600€ viel besser in vielerlei Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hwy1235
Weil du 1500€ als Budget gesetzt hast, und die 3060Ti da meist raus fällt. Falls deine Budgetsituation sich verändert hat, teile das gerne mit.
Dann sollte man aber lieber die 6700xt in Betracht ziehen, die ist stärker und hat mehr Vram als die 3060Ti.
Ergänzung ()

hwy1235 schrieb:
CPU ist schwächer, Kühler ist mist, Ram ist nicht so gut und SSD ist klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hwy1235
ferris19 schrieb:
Weil du 1500€ als Budget gesetzt hast, und die 3060Ti da meist raus fällt. Falls deine Budgetsituation sich verändert hat, teile das gerne mit.
Dann sollte man aber lieber die 6700xt in Betracht ziehen, die ist stärker und hat mehr Vram als die 3060Ti.
Ergänzung ()


CPU ist schwächer, Kühler ist mist, Ram ist nicht so gut und SSD ist klein.
Welchen Kühler würdest du empfehlen?
Budget ist leider gleich geblieben haha
 
Alles klar, danke für die Empfehlung. Sind aber 700w beim Netzteil zu viel?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt auf dem Mainboard wifi zu haben oder einfach einen Stick zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
600W würde für die 3060Ti oder 6600Xt reichen. Wenn du später mal eine stärkere GPU verbauen willst, sollte man vielleicht eher 700W nehmen.
Ob sich Wifi auf dem Mainboard lohnt, musst du entscheiden, zahlste halt 60€ drauf... Kann man natürlich auch mit USB oder einer Wifi Karte nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hwy1235
ferris19 schrieb:
600W würde für die 3060Ti oder 6600Xt reichen. Wenn du später mal eine stärkere GPU verbauen willst, sollte man vielleicht eher 700W nehmen.
Ob sich Wifi auf dem Mainboard lohnt, musst du entscheiden, zahlste halt 60€ drauf... Kann man natürlich auch mit USB oder einer Wifi Karte nachrüsten.
Okay, vielen Dank.
 
Zurück
Oben