Auch ich habe eine neue RX 6700 XT, die permanent den PC zum Absturz bringt

meikc

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Profis,

ich weiß, dass erst gestern Abend ein identisches Problem eingestellt wurde, aber da ich andere Problemlösungen versucht habe, möchte ich auch mein Problem hier einstellen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Ripjaws 2 x 8GB DDR4 3600 18-22-22-42, Betrieben über XMP-Profil im msi-BIOS
  • Mainboard: msi B550 Pro A - Bios ist aktuell, ein aktuelleres Bios ist nicht verfügbar
  • Netzteil: be quiet! Pure Base 650W
  • Gehäuse: be quiet 500
  • Grafikkarte: XFX SWFT 309 RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: WD SN 770 NVME
  • Betriebssystem: Win 11 Home
  • Getestet an einem 1440p Monitor mit HDMI (kein freesync o.ä.) und an einem alten 1080p Monitor über DVI-Eingang (Displayport-DVI-Kabel) - identisches Verhalten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde komplett neu aufgesetzt, alle Komponenten nagelneu.
Der PC stürzt regelmäßig ab, er übersteht keinen Benchmark Test wie z.B. Timespy, aber auch bei "normalen" Vorgängen, wie z.B. dem Download der 120GB Flight Simulator Dateien tritt das Problem auf. Der Bildschirm wird schwarz, der PC reagiert nicht mehr. Man muss ihn hart ausschalten. Nach Neustart werden Treiber durch Windows ersetzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt kommen wir zur Abweichung ggü. dem Thread von gestern Abend. Ich habe etliche verschiedene Konstellationen getestet, die ich hier möglichst vollständig schildern möchte.

1. Ich habe 3 unterschiedliche Treiberversionen getestet, vor jeder Installation habe ich mit DDU im abgesicherten Modus immer die alten Treiber entfernt und den Rechner anschließend ohne Internetzugang neu gestartet.
  • Windows-AMD-Treiber
  • AMD Treiber 22.5.1 ("nur Treiber" und Variante inkl. Adrenalin)
  • AMD Treiber 22.11.2 ("nur Treiber" und Variante inkl. Adrenalin)

Alle Treiber zeigen exakt das gleiche Verhalten.

Betrieben wird die Karte in den Default Settings, also Referenz-Design, die Karte ist ja keine OC-Karte von Haus aus.

Ich habe eine Speicherdiagnose über die 16GB G Skills ohne Fehler laufen lassen.
Ich habe testweise in den Erweiterten Systemeinstellungen auch das Ersetzen der Treiber durch Windows deaktiviert.

Ich habe mit OCCT VRAM-Tests gestartet, diese laufen nicht lange, da i.d.R. der PC nach ein paar Minuten abraucht. Nach jedem Testzyklus werden jedoch immer VRAM-Fehler ausgewiesen, nur wenige, aber im Grunde ist kein Zyklus fehlerfrei, nur wenn ich den Umfang des zu testenden VRAMs auf ca. 60% begrenze, komme ich fehlerfrei durch. Anzahl der Fehler je Zyklus ca. 5 bis 30.

Ich habe zuletzt auch noch Tests mit Undervolting und Overclocking über die Adrenalin-Software mit OCCT getestet, ohne Änderung des Testresultats.

Während der Tests sind alle Rahmenparameter der GPU sehr unauffällig
  • Temperatur zwischen 50° und 60°
  • Taktung im unteren Bereich oder leicht geboostet
  • Auslastung der GPU bei ca. 70%
  • Leistungsaufnahme der GPU beim VRAM-Test bei ca. 90 bis 100Watt
  • Lüfterdrehzahlen sehr ruhig im deutlich 3-stelligen Bereich

Ich würde ja fast behaupten, dass die Karte einen Schuss hat, aber angesichts der Einträge hier im Forum komme ich ins Zweifeln. Es ist nur frustrierend, dass es nicht "die" Lösung zu geben scheint.

Die Abstürze sind unvorhersehbar, so läuft z.B. Timespy einmal 5 Sekunden, dann wieder 30 u.s.w. Selbst ein Kinderspiel meines Sohns (Wobbly Life über Steam) crasht nach wenigen Sekunden oder Minuten.

Wenn einer von Euch hier einen weiteren Tipp hätte, wie man dem Fehler noch beikommen kann, wäre ich bzw. mein Sohn mega dankbar... das ist der Weihnachtsrechner, den er sich mühsam abgespart hat :)

VG
Meik
 
Mhhh was ja häufig ist, das ja niemand die vorhergegangenen Threads auch wirklich abarbeitet Punkt für Punkt... Du scheinst ja sagen wir mal Treiberseitig ein paar Sachen ausprobiert zu haben, was ist mit dem Rest ? Klassisch gehts ja einher mit nem BeQuiet Netzteil, bei dem niemand das Handbuch lesen möchte ;-)
 
meikc schrieb:
aber auch bei "normalen" Vorgängen, wie z.B. dem Download der 120GB Flight Simulator Dateien tritt das Problem auf.
-Das! spricht für mich eher das es nicht oder nicht nur an der GPU liegt - woran machst du fest das es die GPU ist ? Ist in jedem Fall ein BlackScreen das Ergebnis ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Novocain schrieb:
-Das! spricht für mich eher das es nicht oder nicht nur an der GPU liegt - woran machst du fest das es die GPU ist ? Ist in jedem Fall ein BlackScreen das Ergebnis ?
Ja - es ist immer ein Blackscreen. Ich mache es nicht zwangsweise daran fest, mir kam der Gedanke erst, nachdem ich die VRAM-Fehler von OCCT erhalten habe.

Bzgl. Deiner 1. Antwort muss ich nochmal ein wenig unwissend fragen: Du sprichst von dem Railsplitting oder davon, dass die 650W unterdimensioniert sind? Bzgl. des Railsplittings verstehe ich zwar, was grds. dahintersteckt, komme aber mit dem Handbuch und den Anschlussbezeichnungen nicht so ganz klar. Ich habe zumindest beide PCIe-Anschlüsse des Netzteils verwendet, um die GPU anzuschließen und habe nicht das Y-Kabel verwendet.

Vielen Dank für Deine Mühe vorab.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ist die GPU den richtig mit Strom versorgt?
ich würde behaupten, ja. Das Handbuch von be quiet passt m.E. nicht zu den Anschlüssen, die die 650W Variante eigentlich hat. Das Handbuch behauptet, dass das Rail Splitting so ausschaut:
  • 12V1: 24pin,, drives, PCIe 1+2
  • 12V2: P4+4, P4, PCIe 3+4

Das Netzteil hat aber nur 2 PCIe Stromsteckplätze und auch keinen "P4+4" sondern einen P8 Anschluss.
Daher denke ich, dass ich das soweit korrekt angeschlossen habe, ohne Y-Kabel direkt mit 2 Kabeln aus dem Netzteil, da ich davon ausgehe, dass das Rail Splitting PCIi1 und PCIe2 aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Restart001
Probier mal im BIOS deines Mainboards den PCIE Modus auf GEN4 zu fixieren anstatt diesen auf Auto zu lassen.
 
Ist es das BQ PP 11 650W FM?
 
also wennst das Pure Power von BQ ist dann müsste das mit der Belegung so ausschauen
Ich nehme jetzt mal an du hast ein Pure Power 11?

die beiden PCIE 6+2 sind die korrekten für die GPU und müssten dann bei PCIE am NT angeschlossen werden, jeweils beide Stränge separat, wenn du das via daisy chain kabel an die GPU Power Connectoren anschließt kann das zu Instabilitäten führen, gerade wenn man die preisgünstigeste NT Modell Serie betreibt.
 

Anhänge

  • master.png
    master.png
    78,2 KB · Aufrufe: 191
  • 01_Pure_Power_11_FM_650_750W.jpg
    01_Pure_Power_11_FM_650_750W.jpg
    712,4 KB · Aufrufe: 187
joel schrieb:
Ist es das BQ PP 11 650W FM?
Ja, genau.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
also wennst das Pure Power von BQ ist dann müsste das mit der Belegung so ausschauen
Ich nehme jetzt mal an du hast ein Pure Power 11?

die beiden PCIE 6+2 sind die korrekten für die GPU und müssten dann bei PCIE am NT angeschlossen werden
ja - ich bin ja sehr schlau... Hatte übersehen, dass die Y-Kabel auch als PCIe zählen. Dann habe ich es m.E. korrekt angeschlossen. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
wie gesagt probier mal für den PCIE Port wo deine GPU drinnen sitzt den Modus von Auto auf GEN4 einzustellen und zu prüfen ob sich was an der Stabilität ändert.
 
Habe ich mal gemacht. Stabilität war deutlich besser. Erstmal keine VRAM-Fehler mehr in OCCT und Timespy lief fast 2 Minuten bevor es den Rechner doch erwischt hat. Das war aber Rekord, vorher kam ich nicht über 10 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ok, schade ich kannte das Problem bei den RX5000 Serien. Da warens aber B450/470 Chipsätze mit Zen2 CPUs also Board PCIE3 CPU/GPU GEN4. --> die Fehler hatte ich nur auf Boards von MSI ... und das auch nicht mit allen RX5700ter Karten, das ganze hat sich etwas "random" angefühlt ....

Das herauszufinden hat mich gut 2 Jahre gekostet .... nach dem Fixieren lief es dann bei den Systemen überall stabil, ich vermute hier mal das aus irgend einen Grund das Board die CPU/GPU wärend des betriebs den Busspeed neu ausverhandeln lässt.

das aktuellste Bios ist auf dem Board?
stell mal den PCIE Mode auf GEN3 und teste nochmal, selbes Ergebnis?
ansonsten schonmal einen anderen Port ausprobiert testweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die M2 SSD testweise einmal in den 2. Slot gesteckt, damit die 6700 den Speed für sich alleine hat....
Den Chipsatz auf Gen3 zu stellen, hat leider auch nichts gebracht. Aber trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
ok, schade ich kannte das Problem bei den RX5000 Serien. Da warens aber B450/470 Chipsätze mit Zen2 CPUs also Board PCIE3 CPU/GPU GEN4. --> die Fehler hatte ich nur auf Boards von MSI ... und das auch nicht mit allen RX5700ter Karten, das ganze hat sich etwas "random" angefühlt ....

Das herauszufinden hat mich gut 2 Jahre gekostet .... nach dem Fixieren lief es dann bei den Systemen überall stabil, ich vermute hier mal das aus irgend einen Grund das Board die CPU/GPU wärend des betriebs den Busspeed neu ausverhandeln lässt.

das aktuellste Bios ist auf dem Board?
stell mal den PCIE Mode auf GEN3 und teste nochmal, selbes Ergebnis?
ansonsten schonmal einen anderen Port ausprobiert testweise?
und ja - das Bios ist das aktuellste leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Benji18
eine idee hätte ich noch dein Display ist über DisplayPort angeschlossen?

hast du ein HDMI Kabel und kannst das mal umschließen und testen ob sich jetzt was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und pvcf
Leider hängt bereits ein HDMI-Monitor dran. Ich werde mal die weiteren Tipps auch aus dem Parallel-Thread von gestern Abend anschauen und testen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Willkommen im Club.
Bitte hier die MPO_Disable ausführen:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps
(Ja ist ein Link von NVidia ;) )

Treiberempfehlung dazu: 22.11.2 probieren, falls weiterhin Probleme, zurück auf 22.5.1 gehen.
Kombi MPO Disable + 22.11.2 ist bei mir soweit gut, ab und zu weißes flackern, aber immerhin keinerlei (!!!) Blackscreens mehr - vorher ca. 3x / Tag...
Scheint Probleme mit Win11 22H2 zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hey @meikc Ich habe genau das gleiche Problem. Zu Black Friday neue Komponenten gekauft und exakt die gleiche Graka. Ryzen5500 und 3600er RAM. Erst dachte ich, dass mein Netzteil das Problem wäre (BeQuiet PP 400w) aber der PC ging nie komplett aus. Nur Blackscreen. Ich habe also ein billiges Thermaltake TR2 mit 700w gekauft, aber die Probleme bleiben bestehen. So langsam bin ich total ratlos. Das ganze hin und her mit den Treibern habe ich auch schon hinter mir, aber geändert hat alles nichts.
 
arvan schrieb:
Willkommen im Club.
Bitte hier die MPO_Disable ausführen:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps
(Ja ist ein Link von NVidia ;) )

Treiberempfehlung dazu: 22.11.2 probieren, falls weiterhin Probleme, zurück auf 22.5.1 gehen.
Kombi MPO Disable + 22.11.2 ist bei mir soweit gut, ab und zu weißes flackern, aber immerhin keinerlei (!!!) Blackscreens mehr - vorher ca. 3x / Tag...
Scheint Probleme mit Win11 22H2 zu geben.
Danke für den Tipp, hat leider ebenfalls nichts gebracht.
 
Neugestartet hast du aber oder?
 
Zurück
Oben