Auch ich habe eine neue RX 6700 XT, die permanent den PC zum Absturz bringt

xFritz schrieb:
Hey @meikc Ich habe genau das gleiche Problem. Zu Black Friday neue Komponenten gekauft und exakt die gleiche Graka. Ryzen5500 und 3600er RAM. Erst dachte ich, dass mein Netzteil das Problem wäre (BeQuiet PP 400w) aber der PC ging nie komplett aus. Nur Blackscreen. Ich habe also ein billiges Thermaltake TR2 mit 700w gekauft, aber die Probleme bleiben bestehen. So langsam bin ich total ratlos. Das ganze hin und her mit den Treibern habe ich auch schon hinter mir, aber geändert hat alles nichts.
ja - bin kurz davor auf Nvidia zu wechseln....
xFritz schrieb:
Hey @meikc Ich habe genau das gleiche Problem. Zu Black Friday neue Komponenten gekauft und exakt die gleiche Graka. Ryzen5500 und 3600er RAM. Erst dachte ich, dass mein Netzteil das Problem wäre (BeQuiet PP 400w) aber der PC ging nie komplett aus. Nur Blackscreen. Ich habe also ein billiges Thermaltake TR2 mit 700w gekauft, aber die Probleme bleiben bestehen. So langsam bin ich total ratlos. Das ganze hin und her mit den Treibern habe ich auch schon hinter mir, aber geändert hat alles nichts.
ICH HAB'S!! Es sind die 3600'er RAM Riegel!

Ich schildere mal, was ich gemacht und eingestellt habe, evtl. hilft Dir dies ja ebenfalls.
Nachdem ich schon etliches zwischenzeitlich auch im BIOS eingestellt hatte, wollte ich noch einen finalen Test mit Default Settings machen. Dafür habe ich das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur 2 Punkte angepasst.

1. PCI_E1 Gen Switch auf "Gen4"
2. Re-Size-Bar Support" auf "Aktiviert" (Above 4G... anschließend wieder deaktiviert)
MSI_SnapShot.png


Das Entscheidende: KEIN XMP Profil wählen und auch unter dem Punkt "Creator Genie" (wenn Du ein msi-Board hast) nicht die CPU aktivieren, es kann sein dass Letzteres keine Rolle spielt, ich wollte aber möglichst nah an den Default Settings bleiben. Die RAM Riegel werden dann mit dem Default Takt (2130?) betrieben.

Unter Windows habe ich dann die Treiber 22.11.2 installiert und zusätzlich hatte ich noch den weiter oben erwähnten "MPO_Disable" Registry Eintrag gesetzt. Ich gehe davon aus, dass dies nicht erforderlich ist, aber ich werde das nun sukkzessive reduzieren und austesten.

Auf jeden Fall konnte ich anschließend erstmals TimeSpy zu Ende bringen und habe null Probleme mehr. Keine Abstürze, kein Blackscreen etc. Ich habe dann als Gegentest das XMP-Profil aktiviert und hatte sofort wieder die Abstürze.

Die Settings in Adrenalin sind alle Default.

Ich habe nun erst einmal die Taktung der Riegel auf 3200 eingestellt. Da diese Riegel aber 3600 18-22-22-42'er sind, werde ich die austauschen durch echte 3200'er mit einer 16'er Latenz.

MSI_SnapShot_00.png


Ich hoffe, das hilft Dir ebenfalls weiter.

Danke an alle Ratschläge in diesem Thread, ich schätze es sehr, dass Ihr Euch hier so engagiert.

Grüße
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kopfnuss, Volvo480, mazO! und 5 andere
Hey @meikc

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Quasi am gleichen Tag war ich auch soweit, dass ich dachte "sch*** auf diese Hardware, ich schicke alles zurück". Als letztes nochmal BIOS komplett zurückgesetzt und siehe da, alles war in Ordnung. Sobald ich nur das XMP Profil gewählt habe bei 3600er CL18 ging das System wieder sofort in die Knie. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich die Riegel auf 3200 runtersetze. Habe manuell die Haupttimings auf cl16 geändert, aber bin mir unsicher, ob das wirklich auf das gleiche hinausläuft wie bei echten cl16'ern.

Schade, dass nun alles etwas langsamer laufen musst, aber damit kann ich wohl leben. Manchmal verliert man eben die Lotterie :D
 
Topp.
Bin gerade auf den Threads gestoßen und wollte empfehlen den RAM runterzusetzen auf 3000 oder weniger. Problem mit dem XMP ist ja: es ist OC und koennte laufen. Muss aber nicht unbedingt.
Es gibt nur auszutragen, welche max. RAM Takt stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Benji18 schrieb:
jeweils beide Stränge separat, wenn du das via daisy chain kabel an die GPU Power Connectoren anschließt kann das zu Instabilitäten führen, gerade wenn man die preisgünstigeste NT Modell Serie betreibt
Hallo kurze Frage dazu, was meinst du mit Daisy Chain. Das beiliegende y Kabel?

Ich habe das straight Power 11 650 Watt und auch nur zwei pcie 6+2 Ausgänge. An beiden hängt quasi ein y Kabel von dem nur ein Strang verwendet wird. Es lagen der Packung keine einzelnen Kabel bei.

Kann das ebenfalls zu abstürzen führen?
 
das passt schon so, wenn du das Y Kabel von einem Strang mit anschließt anstatt die beiden separaten Netzteilstecker kann das zu instabilen verhalten führen.

Wenn du aber die beiden Kabel für jeweils einem Anschluss der GPU nutzt dann ist das ok
 
Zurück
Oben