PC Bildschirm schwarz nach CPU Wechsel

BuckyWS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Guten Abend CB Community,

ich habe folgendes Problem: Nach einem CPU Wechsel lässt sich mein Rechner zwar noch einschalten, allerdings zeigt mir der Monitor nur einen schwarzen Bildschirm an. Deshalb habe ich die neue CPU wieder durch meine Alte ausgetauscht und wende mich hilfesuchend an euch.

Aus den angehängten Screenshots könnt ihr mein aktuelles (und funktionierendes) Setting entnehmen.

Ersetzen möchte ich meine aktuelle CPU nun durch eine AMD Ryzen 5 5600X.

Bevor ich die neue CPU wieder einsetze würde ich gerne wissen, ob ich vorher einige Schritte unternehmen muss, damit ich am Ende nicht nochmal vor einem schwarzen Bildschirm sitze.

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe und wünsche weiterhin einen angenehmen Abend.

LG
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    30,5 KB · Aufrufe: 310
  • GPU.png
    GPU.png
    25,9 KB · Aufrufe: 303
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    21,3 KB · Aufrufe: 308
  • RAM.png
    RAM.png
    19,4 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Pulsar77 und Nickel
Das 7B86vAG oder neuer UEFI vor dem Umbau aufgespielt? Kannst du per USB-Flash auch jetzt noch manchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Er hat seinen alten Prozessor schon wieder eingebaut, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da ist das Update vom Bios schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ist dein RAM wirklich nur 2133er oder hast du nur das XMP nicht geladen?
 
Deathangel008 schrieb:
ist dein RAM wirklich nur 2133er oder hast du nur das XMP nicht geladen?
Das ist tatsächlich mein RAM.. Der wird als nächstes aufgerüstet :p

Skysurfa schrieb:
Er hat seinen alten Prozessor schon wieder eingebaut, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da ist das Update vom Bios schnell erledigt.
Genau richtig verstanden. Ich danke euch @Viper1982, @Skysurfa und @Nilson für die schnelle Hilfe :heilig:
Dann werde ich das BIOS Update mal aufspielen und gleich nochmal versuchen :D Tausend Dank nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Pulsar77
Hey Leute, ich habe nun meine neue CPU eingenbaut und habe plötzlich ein anderes Problem. Der Bildschirm ist jetzt zwar nicht mehr schwarz, allerdings bootet mein PC immer direkt in die BIOS Einstellungen. Die Boot Reihenfolge ist eigentlich korrekt (zuerst Hard Disk).

Gibt es da noch eine andere Einstellung die ich vornehmen muss, damit nicht direkt die BIOS Einstellungen angezeigt werden?
PS: Sonst habe ich die BIOS Einstellungen immer mit der "ENTF" Taste aufgerufen, sobald der erste "Screen" am Bildschirm zu sehen war. Aber wie gesagt jetzt ist das erste was ich sehe das UI im BIOS.

Ich danke euch vorab nochmals für eure Hilfe.

LG

Edit:
Sry mein Fehler.. Ich musste wohl noch die CMOS Einstellungen anpassen, sodass mir meine SSD überhaupt angezeigt wird :) Funktioniert nun alles reibungsloss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und Viper1982
Zurück
Oben