PC bis 1200 €

LewTol

Cadet 4th Year
Hallo!

Leider gibt es ja im Moment keine Kaufberatung hinsichtlich Sandy-Bridge. Nichts desto trotz will sich mein Bruder einen "neuen" Festrechner besorgen und ich habe entsprechend nix besseres zu tun als im meinen Alten anzudrehen ;-). Leider muss er sich natürlich gerade jetzt dafür entscheiden ...

System

Das hab ich mir mal zusammen gebaut. Kostet preisoptimiert auf 2 Händler wohl knapp 1150 €. Meint ihr, dass da mehr Leistung fürs Geld geht ? Welche Komponenten passen nicht rein? Was sagt ihr zu Mindfactory/VV-Computer ?

Sandy-Bridge: Laut CB-Artikel hat ja Mindfactory als seriöser Händler die ganzen defekten Boards aus dem Sortiment genommen: Kann ich nun davon ausgehen ausgehen das dieser seriöse Händler der seit heute das ASRock im Sortiment wieder aufgenommen hat entsprechend bei etwaigen Garantieansprüchen kulant ist?

Anwendungsprofil: Zocken (auch Crysis 2 wahrscheinlich) @ 1920*1080, Surfen und Filme schauen. Der Rechner soll auch mit meinem Fernseher verbunden werden, deshalb der BluRay-Player. Hab deshalb auch ein wenig auf Silent-Komponenten geachtet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
LewTol

Edit: Link gefixed und danke für den Hinweis @JohnStorm :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert nicht:

Die Webseite unter http://system/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

kopier dir halt den link dann kommst zur hardware

Find das schonmal gut, dass mein Link so viel Aufmerksamkeit bekommt !

Spaß bei Seite: Sollte jetzt funktionieren!

Mindfactory/VV-Computer wollen sich den Gewinn nicht entgehen lassen, sind aber gute Händler.

System ist soweit in Ordnung. Ob man 8 GB wirklich braucht sei dahin gestellt. Beim Gehäuse kannst du auch noch sparen, ist grundsätzlich aber nicht verkehrt. Das Board hat doch 4x Sata 6, die von dem Bug nicht betroffen sind.

Die 500W Version reicht auch: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Links funzt,
und die Zusammenstellung sieht auch gut aus. Passt alles ! Außer, dass ich bei der GTX560 vielleicht auf ein Referenzdesign wechseln würde, weil das so gut getestet wurde.

Das einzige dass ich noch tauschen würde wäre die SSD gegen die Intel 120 GB SSD. Die Vertex wird momentan mit 25nm Chips ausgeliefert und die haben nochmal 5% weniger speicherplatz als die alten 34nm Produkte. Weiters ist die Leseperformance der Intel SSD's bei den IOPS ca. doppelt bis 3 fach so gut und primär brauchst du die LesePerformance. Alle anderen komponenten sind ok. Gegebenfalls solltest du das Mainboard im März (wenn der neue nicht mehr fehlerhafte P67 Chipsatz verfügbar ist) austauschen.
Ergänzung ()

8GB sind schon nett. Windows 7 hat dadurch wirklich platz zum cachen das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich hab zwar keine Glaskugel hier aber ich denke die GTX 560 wird Crysis auf Full HD wohl nicht auf Max. Details packt. Überleg dir vielleicht auf eine GTX 570 Phantom zu wechseln. Wenn du auf ruhige komponenten wert legst kann ich dir das Fractal Desgin XL empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a569052.html (gibts auch in grau) und sieht deinem Vorschlag ja sehr ähnlich, ist aber gedämmt.
Hier ein schönes Video zum Gehäuse http://www.youtube.com/watch?v=nUZbDiwXYJo

ok, also bei der Graka würde ich ne andere nehmen.
die GTX560 ist zwar schön schnell, aber die eigendesigns taugen nichts.
Hier wäre das Referenzdesign wesentlich leiser.

Was den RAM angeht ist ok, ich hätte persönlich andere genommen.
hab mir 1600er geholt 2x4gb von adata (ca. 80eur)
Grund war bei mir Ivy Bridge.

Als NT würde ich dieses hier nehmen, da 80 PLUS gold: http://geizhals.at/deutschland/a596951.html
Wobei eig auch locker 450W reichen. 600W sind zu viel.
Wenn mal SLI/CF gemacht werden soll, dann sollte man gleich ein noch stärkeres nehmen.

@Basti__1990
GTX570 Phantom hört sich auch super an :D hab sie gestern bekommen und die ist im idle bei 34°C und unhörbar. Furmark bekommt sie mit Mühe hörbar bei max 77°C.
In spielen etc bleibt die schlummerleise, kostet aber auch 100eur mehr.

Basti_1990 hat in meinen Augen recht.
Eine 570 sollte es schon sein.
Außerdem würde ich mir kein Board ohne USB3 holen und generell auf die redesignten Boards ohne den verbuggten Chip warten. Ist halt ein blödes Gefühl, wenn man weiß, dass da was nicht stimmt.

Also an sich reichen mit die 4 SATA-Ports(???) vom Extreme4 ja schon aus. Aber der Punkt mit dem USB 3.0 interessiert mich: Laut Datenblatt hat das Board 2 * USB 3.0 und das Gehäuse 1* USB 3.0 Frontanschluss: Heißt das ich könnte jetzt keine Verbindung zwischen Gehäuse und Board für den Frontanschluss herstellen, weil der Anschluss auf dem Board nicht existent ist ?

Zum Gehäuse: Das P183 V3 hat wie eben geschrieben nen USB 3.0 Frontanschluss, sieht gut aus und soll aufgrund der Konstruktion sehr leise sein. Aussparung am Mainboard ist ja inzwischen auch Standard. Muss jetzt aber überlegen ob ich am Gehäuse 100 € spare und mir nen anderes Board + bessere Graka zulegen soll. Muss halt leise sein, wenn ich Filme schaue, beim zocken nicht, da ich sowieso nur Kopfhörer verwende.

Zur Grafikkarte: Ich hab bei der MSI im Endeffekt 80 MHz gratis, die ich mir für eine höhere Lautstärke unter Last erkaufe. Bei Spielen wie beschrieben aufgrund der Kopfhörer kein Problem. Aber nun das Problem: Weiß jemand wie Grafikkarten so bei Blu-Ray-Genuss aufdrehen? Dachte bisher, dass das keine große Belastung darstellt.

Schonmal vielen Dank für die Mühen bis hierhin!

LewTol

Edit:
Fireball89 schrieb:
...Und warum bitte muss man über 100 Euro für ein Gehäuse ausgeben? -.-

150 um genau zu sein :D. Aber ich sag gern nochmal warum ein Gehäuse in der Preisklasse: Schnittstellen, Konstruktion, Material, Optik, Entkopplung, gute Belüftungseigenschaften und Extras(Staubgitter z.B.). Wenn mir in der Hinsicht jemand was günstigeres empfehlen kann immer her damit :D

Zuletzt bearbeitet: (@Fireball89)
Von den 4 SATA ports beim Extreme 4 sind 2 Ports von dem Bug befallen. Wenn das Board kein Front USB 3.0 unterstüzt bringt dir das USB 3.0 Panel gar nichts. Daher ja der Vorschlag mit dem Extreme 6 + Fractal Design XL.

Die Grafikkarte kannst du selbst übertakten wie du willst, und die 80 MHz "gratis" bringen dir spürbar gar nichts.

Mal ganz frech gefragt, wieso kein AMD 1090T + ASUS M4A87TD EVO board. dann hättest genügend geld für die GTX 570 Phantom und hättest immernoch ausreichend CPU-Power, gerade im Hinblick auf die 6 Kerne.

@Basti:
Board:Also das mit dem Front USB hat mich überzeugt und der Mehrpreis scheint ja gerechtfertig. Bezüglich der SATA-Schnittstellen nur zur Info: das Board hat 4* Sata2 und 4* Sata3. Sata3 2* mit P67 und 2* Marvell. Zumindest laut Datenblatt.

Die anderen Punkte prüf ich mal fix und editier dann ein Statement rein :D

Den direkten Vergleich zwischen dem neuen P183 und dem Fractal Design habe ich nicht, da ich das "alte" P183 verwende. Das ist auch schon gedämmt, allerdings nicht in der Tür.

Laut dem verlinkten Video oben, würde ich aber mein P183 direkt gegen das Fractal Design tauschen, denn Fractal Design hat hier scheinbar das Antec übernommen und die vielen guten Ansätze verbessert und weiter gesponnen. In meinen Augen ein tolles Gehäuse.

Generell würde ich Dir schon den 2500K empfehlen, da AMD derzeit bei weitem nicht die Leistungsausbeute hat wie Intel.

Zur Lautstärke der Grafikkarte kann ich dir nichts sagen, außer, dass meine 5870 auch bei Videos aufdreht, was mich gestört hat....hab's aber nur am Rande an meinem LCD-TV mal getestet und wollte das nicht wirklich so lassen.
Für mich ist der PC mein Arbeits- und Spielgerät. Zum Filme kucken habe ich einen Mediaplayer (Popcorn Hour).

Und zum Bug auf dem Board kann ich Dir nur empfehlen, eines mit möglichst vielen Sata600 zu nehmen und somit ganz auf SATAII zu verzichten. ASROCK ist ja im Kommen....

Naja soweit ich weiß sind ja die P67 SATA 6Gb/s -Anschlüsse nicht vom Fehler betroffen. Von dem her wäre es ja 4 Ports gegen 6 Ports wobei ich momentan nicht glaube mehr als 4 jemals zu brauchen. Aber Zeiten änder sich.

Das Midi-Fractal war bis das P183 v3 vor kurzem erschienen ist mein eigentlicher Favorit. Hab momentan ein Antec 300 hier rumstehen und weiß aber nicht ob mir dann das Define XL zu sperrig vorkommt.

Prozessor: Bin absolut kein Intel Fanboy. Von dem her auch offen für AMD -Systeme. Ich weiß halt nur nicht, ob es sich jetzt noch wirklich lohnt in eine "alte" Architektur zu investieren. Und bis dann 6 Kerne und mehr unterstützt werden kann ja auch noch eine gewisse Zeit vergehen. Man munkelt ja, das Ivy-Bridge den 1155-Sockel unterstützt. Was würdest du an meiner Stelle machen ? Ich hab bisher eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass ich 2 mal pro Prozessor-Wechsel die Graka wechseln musste.

Festplatte: Sollte man momentan wirklich keine OCZ mehr kaufen ?!

Edit: Wie ich eben zu meinem Leidwesen feststellen musste, ist das P183 ja alles andere als ein Midi-Tower. Keine Ahnungen woher ich die falschen Infos hatte. Entsprechend liegt nun das deutlich preiswertere und kompaktere Define XL im Warenkorb. Schon allein dafür hat sich die Nachfrage mehr als gelohnt, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Intel SSDs versprechen zumindest auf dem Papier höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Ausbeute.

Und wenn du einen 2500K nimmst, dann hast Du auch noch ein gerüttelt Maß an Übertaktungsspielraum, selbst mit den Bordmitteln eines ASROCK Boards kannst Du da schon mal schnell 600-800 MHz gut machen, wenn es sein muss. Es wäre ja schon schön, wenn aktuelle Spiele überhaupt mal 4 Kerne unterstützen würden....standardmäßig quasi.

Crysis wird in FullHD vermutlich nur ab einer 570 ansprechend laufen, wenn überhaupt. Aber wenn du es auf das Spiel anlegst, dann musst Du ohnehin die ersten Benches dazu abwarten.

Zurück
Oben