PC bis 600 Euro von ARLT ?

TheBiker

Cadet 3rd Year
Suche für einen Bekannten welcher einen Rechner zum flotten Bildaufbau beim Surfen, flüssige Videowiedergabe, gelegentlichem Spielen rel. einfacher Spiele und evtl. später Aufnahmen per TV-Karte/Kabel sucht. Der PC soll laut seinem Wunsch möglichst für die nächsten 10 Jahre ausreichen und deshalb etwas Reserve haben.

Als Händler habe ich wegen Nähe und Supportgründen Arlt.com gewählt, kann mich aber bei nachfolgender Auswahl nicht so recht entscheiden.
Rechnerdetails bei Arlt:
http://www.arlt.com/PCs-Notebooks/Komplett-Individual-PCs/mit-Windows-7/
Meine Vorauswahl:

ARLT Mr. Business V (ca. 490 EU)
Mainboard MSI 760GM-E51
AMD Athlon II X2 215 (2,7GHz), 4096MB Arbeitsspeicher, 500GB Serial-ATA Festplatte, 22x DVD-Brenner , AMD 760G onBoard (Radeon HD 3000), Windows 7 Home Premium 64-Bit

ARLT Mr.Business Pro (ca. 590 EU)
Mainboard MSI G31TM-P21
Intel Pentium Dual Core E6600 (3,06GHz), 4096MB Arbeitsspeicher, 1000GB Serial-ATA 3Gb/s Festplatte, 22x , DVD-Brenner , ATI Radeon HD5450 mit 1024MB, Windows 7 Home Premium 64-Bit

ARLT Mr. Whisper IX (ca. 590 EU)

Mainboard MSI 785GT-E63
AMD Athlon II X2 240e (2,8GHz), 4096MB Arbeitsspeicher, 1000GB, 7200 U/Min, Green Edition Festplatte, Super Multi DVD-Brenner , ATI Radeon 4200 (IGP), DVI & HDMI , Windows 7 Home Premium 64-Bit

ARLT Mr. Perfect (ca. 700 EU)
Mainboard ASUS P7H55-M
Intel Core i3 530 (2,93GHz), 4096 MB Arbeitsspeicher, 1000GB Serial-ATA 3Gb/s, 7200 U/Min Festplatte, 22x DVD-Brenner, NVIDIA Geforce GT240 mit 1024 MB, Windows 7 Home Premium 64-Bit

Wie sieht die Leistung einer Onboard HD 3000 im Vergleich zu einer HD 4250 aus ?
Welchen würdet Ihr und weshalb empfehlen ?
Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe

gar keine von denen. den multimedia faq hier im forum aufsuchen und selber einen zusammenstellen

die bauen auch einen aus komponenten zusammen.aber keiner von den fertig pc s ist empfehlenswert.

10 Jahre wird gar kein Rechner ausreichen, da wird sich viel ändern, auch Standards und Schnittstellen, Dein Bekannter sollte vielleicht eher eine Lebensdauer von 5 Jahren anpeilen. Würde mich wundern, wenn der PC überhaupt 10 Jahre überleben würde.

Abgesehen davon kann ich mich Sidewinderwisi anschließen, das FAQ hier im Forum ist sehr gut!

Ts..... mit Fertig-PC brauchste gar nicht zu versuchen: Zu Teuer für die Leistung.
Stell selbst zusammen, mit etwas handwerklichem Geschick ist das alles nicht schwierig.

bloss wen du die komponenten von zb.hardwareversand kaufst und von denen zusammen bauen lässt kommst billiger und hast ein mb mit neuem 8 er chipsatz mit usb 3 und sata 3

also die preise sind nicht nur überteuert ... das ist für mich schon abzocke!
Finger weg und anderen Händler suchen.

Würde sowas nehmen:
Athlon II X2 250
880G Mainboard
4 GB DDR3 RAM
BeQuiet Pure Power 300W
+ HDD
+ DVD-Brenner
+ Gehäuse
+ Win7

Reicht vollkommen aus und ist günstig. Achja, kannst ja deinen Bekannten mal fragen ob er findet, dass sich das lohnt wenn man 500 Euro mehr ausgibt als nötig und der PC dann genau 1 Jahr länger hält. So ist nach meinen Erfahrungen bisher immer gewesen.
10 Jahre sind utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Rechner für 600Euro am besten 10 Jahre halten soll, dann am besten einen biologischen, der stück für stück mitwächst!

hai :lol:
jo, 10 Jahre absolut utopisch. Ich rueste (auch gegen Kommunisten) jährlich auf. Intel-Greenhorn sagt, dass alle 18 Monate im Schnitt sich die PC-Szene erneuert. Meine ersten gekauften vor 10 Jahren gingen immer kurz nach Gewährleistungsablauf kapputt. :D
Wenn unbedingt Arlt, dann den Business Pro mit Intel 6600.
Mein PC: amd-am2-7850 Kuma ca. 60 €, Board Asrock-Alivedual-sata 60 €, 2 GB RAM 35 €,
Gehäuse gebraucht bei ebay 30 € f. Bigtower, 2x DVD-Laufwerke 50 €, bisschen Modding,
Netzteil Levicom 50 €, Windows XP oem bei ebay neu 30 €, Grafikkarte Gainward 9800gt GS 1 GB
f. ca. 110 Euro neu; Festplatte RaptorX 160gb f. 75 €uro, Summe 500 Euro :)

Ich kauf oft bei olano.gmbh (ebay-Haendler von Alternate) gebraucht mit 1 Jahr Garantie.
Kommt doch auch drauf an, wo die wahren Prioritäten liegen! Bei mir z.B. STROMVERBRAUCH.
gutes Wochenende - und viel Spass bei der Qual der Wahl - mfg xatmandu :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Shop oben würde ich keinstenfalls greifen!
10 Jahre sind zudem eine sehr lange Zeit. Wenn also selbst zusammen bauen ausfällt, geh auf Hardwareversand, von da z.B. folgende Artikel und bei diesem Shop kann man auswählen ob die den vor Auslieferung auch schon zusammen bauen sollen (kostet natürlich etwas extra):

AMD Athlon II X4 635

Scythe Mugen 2

ASRock 870 Extreme3

4GB-Kit OCZ DDR3 1333 CL9

Powercolor HD5770 1024MB

Samsung SpinPoint F3 500GB

Cooltek CT-K 1

be quiet! Pure Power 350 Watt

LG GH22NS50

+ 20€ Zusammenbau

=534,43€

Damit hat man einen Quad-Core + 5770 und das Mainboard besitzt USB 3.0 und Sata III. Das bietet einem definitiv mehr Chancen eine lange Zeit seine Freude dran zu haben, und das noch locker für unter 600€!

Falls Windows 7 noch mit dabei sein soll, lass gegebenfalls den CPU-Kühler Scythe Mugen 2 weg (Referenz wird dann eingebaut) und pack:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
dafür rein. Macht dann 588,22€, somit immer noch unter dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebsystem soll wohl dabei sein, damit bist Du dann auf knapp über 600.

Mittlerweile habe ich mir etwas Passendes mit Hilfe der Faq und Euren Empfehungen heraus gesucht.
Ich habe mich für eine Athlon X3 440 (ca. 10 Euro teuerer als X2 250er) und für ein 785er Board mit Sideport-Memory entscheiden. Die reicht aus ist relativ flott und ist preiswert. Wenn dann doch irgendwann mal eng werden sollte, ist eine Grafikkarte schnell gekauft.

Jetzt habe ich noch eine Frage bevor ich bestelle:
Bei Hardwareversand.de möchte ich bestellen und mir entspannt zusammen bauen lassen.
Dort gibt es im PC-Konfigurator gibt es die Option das Betriebssystem kostenfrei mit installieren zu lassen.
Ich würde OEM MS Windows 7 Home Premium für 74,90 bekommen.

Nun meine Frage:
Werden dann Lizenz und Medien dafür mitgeliefert, falls eine Neuinstallation ansteht ?
Grüsse und Danke für Eure Hilfe

Hier meine Einkaufliste, falls bei der Auswahl etwas zu bemängeln ist:
Rechner_neu.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Config schaut nicht schlecht aus.

Ich würde bei der Wärmeleitpaste die MX2 von Arctic Cooling nehmen.
Wenn du später noch eine stärkere Grafikkarte nehmen willst, würde ich ein 450W / 500W-Netzteil nehmen.
Eine Green-Festplatte als Systemplatte...naja es gibt auch schnellere Platten.

Na, dann nehme ich doch eine F3 und die bessere Paste.
Ich glaube die Boxed-Kühler haben ein Wärmeleitpad, deshalb die Paste, ich hoffe die benutzen die dann auch. Das Netzteil wird ausreichen, wenn es eine grössere wird dann höchstens ne kleine Richtung HD 5500. Dann ist vielleicht irgendwann mal ne TV-Karte angedacht, das steht noch in den Sternen.
Wenn Ihr meint kann ich auch die 350er-Version nehmen, kostet eh fast das selbe.
Das sollte dann aber locker ausreichen.

Hat einer einen Plan, wie das mit der OEM Varainte und den Medien ausschaut bei Hardwareversand.de ?

Zuletzt bearbeitet:
du must auch nicht alle teile über den konfigurator auswählen du kannst einfach die benötigten teile in waren korb und einzeln den service zusammenbau dazu rein dan hast du meist mehr auswahl und es wird vielleicht bisel billiger.
natürlich bekommst du die dvd vom os und key alles mitgeliefert!
grafikkarte würde ich ab ner radeon 5670 nehmen nt reicht dafür auch für ne 5750/5770 1GB
nimm lieber das bequiet mit 350watt für spätere aufrüst aktionen

Momentan wird die Onboard-Grafik mit 128MB Sideport Speicher ausreichen, mit Shared Memory sinds bis 512 MB. Das reicht soweit, der neue Besitzer spielt höchsten mal Alarm für Cobra 11 oder so Kleinkram. Ich hab den selben Chip auf meinem ASUS Onboard und damit läuft das locker und flüssig, mehr braucht er nicht. Den Tip mit der karte werd ich merken, falls für Ihn oder mich eine Aufrüstung fällig wird.
Als NT wirds dann ein 350er :)

Bei Einkauf über den Konfigurator hatte ich meine Komponenten per Liste schon selbst ausgewählt, das lass ich mir von diesem nix aufschwatzen. Ich hab's nur so gemacht, da ich über direkte Auswahl keine OEM Win 7 zu dem Preis bei kostenlosen Installation angeboten bekommen habe. Da gabs nur normale und teurere Versionen und bei Service die Option das Betriebssystem mit Treibern für 35 Euros zu installieren. Das bessere Angebot habe ich nur durch Zufall über den Konfigurator gefunden !

Der Rechner wird jetzt im Lauife der Woche bestellt, sobald auch wirklich alles verfügbar ist.
Notfalls kann ich auch etwas varieren, wenn die Lieferzeit der fehlenden Sachen erheblich länger als angekündigt wird.

Vielleicht sollte man diese Info mit der OEM-Installation für lau kompakt irgendwo festpinnen ?
Wenn der Rechner da ist, kann ich gerne Details zur Qualität der Installation hier nachtragen.

Danke nochmals für Eure :king: liche Hilfe, saubere Arbeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
@TheBiker
Rechner vom arlt würde ich aus diversen Gründen nicht empfehlen. Einer der Gründe sind die MSI-Boards, ich denke darüber braucht man nichts zu schreiben. Die halten bestenfalls die 2 Jahre und dann ist die Garantie rum. Das zeugt nicht gerade von Weitsicht und von Qualität wenn man in fast jeden Rechner solche Boards reinhaut. Ansonsten halte ich die Preise für überzogen. Besser ist immer selbst zusammenzustellen und selbst einzubauen. Außerdem kenne ich auch andere Angebote von anderen Händlern, die weit besser sind als das was du da zusammengetragen hast. Hardwareversand zB kann ich wirklich empfehlen. Die sind richtig gut aufgestellt und auf Zack.

Zurück
Oben