PC bis 900€ die Zweite - passt das so?

TKA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

jetzt nochmal mit Fragebogen. Ich habe die Empfehlungen des letzten Threads eingebunden, da die 6600 XT wohl mehr leistet als die RTX 3060. Bin zudem auf den AMD-Prozessor umgestiegen und habe dafür ein volles ATX-Mainboard genommen.

Gibt es noch Vorschläge zur Optimierung? Könnt ihr mir euren Segen für das System geben (genügt ein 500 Watt Netzteil hier noch? Passt alles gut ins Case? Oder gibt es noch ein besseres Case zu ähnlichem Preis?...)

Vielen Dank nochmal für eure Tipps :)

Link zur Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-2549826


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es sollen aktuelle Spiele gespielt werden und auch in den nächsten Jahren sollen aktuelle Spiele zumindest auf mittleren bis minimalen Einstellungen laufen.
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Es wird auf 60 FPS gezielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB ist besonders unnötig, ebenso eine Glasseite.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, wahrscheinlich 24-26" 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese oder kommende Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst gebaut.
 
@ghecko Danke für die Tipps. Das mit der Graka hatte ich nicht gesehen, da kann man natürlich schlecht kaufen ;) Dadurch wird das Setup natürlich etwas teurer und ein Ryzen 5 5600 wird dann nicht mehr drin sein, auch wenn der Leistungszuwachs doch ganz nett wäre.

Gibts noch Meinungen zum Case? Wäre jetzt 40€ über dem Budget, ließe sich da noch irgendwo sinnvoll sparen? Rund 30€?
 
@TKA
Wenn der 5600 nicht drin ist würde ich eher zum i3 12100f greifen, der ist für reines Gaming gegenüber dem 5500 die bessere Wahl, der 5500 basiert auf Cezanne sprich auf den APUs, durch den kleineren Cache ist er in Spielen ein Stück langsamer als der 5600 der auf Vermeer basiert.
Weiterhin kann der 5500 auch kein PCie 4, durch die kastrierte Anbindung der 6600(XT) kann das je nach Spiel auch etwas Leistung kosten.

Was Einsparpotenzial angeht, bei der Grafikkarte würdest du eine 6600 für 330€ bekommen, ist ~15% hinter der 6600XT, die 100€ Aufpreis aktuell sind für den Leistungszuwachs relativ viel.

Case wäre in dem Preisbereich das SilentiumPC Signum SG1 TG noch eine alternative, die Lieferbarkeit vom Nova Mesh ist z.Z. leider relativ eingeschränkt.
 
TKA schrieb:
genügt ein 500 Watt Netzteil hier noch?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? mehr als nur locker.

TKA schrieb:
ließe sich da noch irgendwo sinnvoll sparen?
ne 6600 kriegt man ab 330€. bei 430€ für ne 6600XT zahlt man 30% aufpreis für 15% mehr leistung.

CPU nach möglichkeit den 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Gibts auch alle ohne Glas.
Bei den Varianten ohne Glas noch beachten, das diese für gewöhnlich nur einen Lüfter verbaut haben, muss man immer schauen wie der Aufpreis ist, ob es sich lohnt den Lüfter extra zu kaufen.
 
@Deathangel008

429€ kostet lt. seiner Aufstellung die 6600XT - kostet die 6650XT auch - jedenfalls lt. Geizhals - und jetzt 20€ mehr.

Merkwürdig.
 
Hey nochmal,

also derzeit sieht die Aufstellung so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2549826

Seht ihr noch eine Möglichkeit, irgendwo sinnvoll 50€ zu sparen? Bei der Grafikkarte würde ich das ungern machen.

Warum empfehlt ihr alle den Ryzen 5 5600 über den 5500? Sind die Leistungsunterschiede so drastisch?
 
Deine Budgetgrenze mit 900 ist so ziemlich die unattraktivste Grenze wo man die meisten Kompromisse machen muss. Klar kann man damit einen Rechner für Gaming zusammenstellen, allerdings bekommst du mit 200-300 mehr Budget deutlich mehr fürs Geld. Letztens einen 12400F für 160 gesehen,ich würde darauf aufbauen weil a)schneller und b) du dir den Weg offen hälst in Zukunft günstiger und besser aufrüsten zu können.
 
TKA schrieb:
Warum empfehlt ihr alle den Ryzen 5 5600 über den 5500? Sind die Leistungsunterschiede so drastisch?
Siehe meine Hinweise aus Punkt #4, ja der 5500 ist weit langsamer + kein PCIe 4.
Nochmal deutlich, für reines Gaming ist der 5500 keine Empfehlung.
CB Test, der 5600 wird nicht getestet, der Unterschied zum 5600X beträgt meist 2-5%, sprich der 5500 ist für gewöhnlich über 20% hinter dem 5600.
Bei PCGH finden sich auch beide CPUs im Test.
Ich würde mich auch nicht so auf die 900€ festbeißen wenn du für 50€ mehr etwas weit besseres bekommst und ansonsten wurde ja auch schon mehrfach angemerkt, dass man bei der Grafikkarte noch am besten einsparen kann schlicht, weil die Mehrleistung der 6600XT gegenüber der 6600 ziemlich dünn ist.

Wenn du relativ lärmresistent bist könntest du auch den Kühler erst mal weglassen und den boxed verwenden.
 
Zumal man den Prozessor meist länger behält als die GPU. Da würde ich bei dir eher bei der GPU kompromisse eingehen. Was mit der 6600 micht läuft, würde auch mit der XT nicht laufen.
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Habe mich jetzt für folgende Konfig entschieden:

https://geizhals.de/?cat=WL-2551445

Klar nehme ich die schwächere Grafikkarte, aber immerhin sollte sich ja die Chip-Lage irgendwann bessern und dann kann man einfach nachrüsten.

Würde euch bitten, nochmal drüberzuschauen, dann wird bestellt.

LG
 
Okay, dann mach ich das so. Meint ihr, das Mikro-ATX lohnt sich? Sind immerhin 50€ weniger, dann hätte man da gespart und wäre bei rund 900€? Einziger Nachteil sind weniger Steckplätze, oder?
 
TKA schrieb:
Einziger Nachteil sind weniger Steckplätze, oder?
Und die eher schlechte VRM-Kühlung. Da ist man bei künftigen CPU-Upgrades eingeschränkt, auch wenn die Hersteller das nicht kommunizieren. Irgendwas mit K solltest du da nicht verbauen.
Die LGA1700 Boards sind eben nach wie vor sehr teuer.

Wenn es darum geht würde ich eher ein gutes B550 AM4-Board für 100€ nehmen und dann den 5600x (der schneller in Games ist als der 12400) für 200€. Der 5600 lohnt sich mit 194€ gerade nicht.

Netzteil Alternative, falls du alles bei MF bestellen willst:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
 
TKA schrieb:
Meint ihr, das Mikro-ATX lohnt sich?
Welches?
Das DS3H in deiner Wunschliste eher nicht, Begründung siehe #19.
Das von mir verlinkte kannst du nehmen, da sind gegenüber der ATX Version halt ein paar Steckplätze weniger.
 
Zurück
Oben