PC bis ca. 1200-1300 €

Ja, das mit den Speichermodulen ist mir auch schon aufgefallen, hab ich nur noch nicht geändert, aber danke für den Hinweis.

Das Gehäuse sieht durchaus interessant aus, ich mach jetzt aber Schluss für heute, werde mir das morgen nochmal genauer ansehen.

Danke euch schonmal vielmals!

fcn4ever schrieb:

Nein, da fehlt nichts - abgesehen vom Netzteil ist alles vorhanden.

Ansonsten: Ja im Budget ist Platz für eine HD 7970 oder eine GTX 680. Diese sind ca. 40% schneller als die jetzt ausgewählte 7870, kosten aber grob das doppelte.
Von Preis/Leistung wäre eine HD 7950 (OC) oder eine GTX 670 besser, hat aber natürlich mit ca. 15-25% Mehrleistung weniger Vorteile.

Hallo,

wollte mich mal kurz melden bezüglich meines neuen PCs...

Ich habe die Komponenten wie angegeben gekauft und den PC gestern Abend zusammengeschraubt. Heute dann aber muss ich leider feststellen, dass das Teil extrem laut ist. Ich weiß nur noch nicht, welcher Lüfter das jetzt ist, den man so extrem hört.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich ein System habe, das minimale Geräusche nach außen lässt, so wie mein alter Fujitsu P700, von dem man im Prinzip während des Betriebes nichts hört, außer wenn die Grafik mal ein wenig in Anspruch genommen wird.

Habe ich noch eine Chance, hier was zu ändern? Kann ich die Gehäuselüfter bedenkenlos rausziehen? Ich glaube, dass die nämlich das Übel daran sind, werde das jetzt dann mal in Angriff nehmen.
Das Gehäuse an sich ist sehr schön, nur meiner Frau deutlich zu groß ;)
Ergänzung ()

Achso, noch eine andere Frage:

Wie schließt man denn die Lüftersteuerung an? Bzw. an welchen Lüfter? Da geht nur ein Kabel von oben weg, ich habe im Gehäuse aber zwei Lüfter (vorne und hinten)!?!?

Hatte ich vorher noch nie, deshalb bin ich hier glaub ich noch etwas unbeholfen ;)
Ergänzung ()

Ich hab's:

Sorry, hab jetzt mal ein wenig intensiver die Suche bemüht (hätte ich ja auch mal eher machen können).

Ich hatte den hinteren Lüfter am Board dran, ohne Steuerung. Jetzt habe ich mal spaßhalber das Ding an das Kabel vornedran, für die Lüftersteuerung und was soll ich sagen, so gefällt mir das schon deutlich besser. Jetzt hört man bei 5V nur die Grafikkartenlüfter ein wenig, aber das ist somit perfekt. Ich bin beruhigt, denn das Gehäuse gefällt mir wirklich sehr gut. Brauche jetzt nur noch ein Y-Kabel, um beide Lüfter an die Steuerung anschließen zu können, das hätten die meiner Meinung nach ruhig beilegen können.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal in Grafikkarten unterforum und frage ob sie tips haben wie du deine ASUS HD 7970 noch etwas leiser bekommst. stichwort: lüfterprofil optimierung und undervolting ;)

Ja eigentlich sollte dein System schon extrem leise sein. Wenn der Lüfter natürlich dauerhaft auf 12V arbeitet ist es was anderes ;). An die eingebaute Lüftersteuerung solltest du eigentlich die vorinstallierten Lüfter problemlos anschließen können. Notfalls an einen Strang... Ist die Asus dir auch im Idle zu laut? Würde mich wundern. Sonst kannst du hier mit Afterburner noch etwas nachhelfen.

Hoffe der PC gefällt dir sonst aber und du bist zufrieden mit der Konfig ;) Größe des Gehäuses etc ist immer Geschmackssache und kann man schlecht vorher abschätzen. Es ist schon ein recht großer Kasten, dafür aber doch schick. Viele FertigPCs setzten auf mATX und sind etwas kleiner...

Zurück
Oben