Pc bis ca. 150€

Ich glaub ich bin gut beraten worden von euch,

ich glaub ich werde noch bisschen warten und sparen.

Dann melde ich mich vielleicht noch bevor ich endgültig was kauf.

Übrigens, gerade in diesem Preissegment spielen kleinere investitionen eine große Rolle. Z.B. die Quadcore-APU: 30€ mehr als Dualcore.
Etwas mehr Geld für die Festplatte bringt gleich das doppelte an Kapazität, oder - falls nicht viel Speicherplatz gebraucht wird - eine schnelle SSD. Ein gescheites Netzteil mit hoher Effizienz kostet zwar schon eine ganze Stange Geld mehr (~40€), hält dafür aber auch länger. Kauft man für ein paar Euros die 4GB RAM in einem Modul, kann man in ein paar Jahren auch noch ein 4GB Modul nachrüsten. ( http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-9-9-27-ddr3-1600-khx1600c9d3-4g-a608738.html ).

Gerade wenn das Budget klein ist, ist die Gefahr groß, etwas "für den Müll" zu kaufen, was also nach 1-2 Jahren nicht mehr brauchbar ist und "weggeworfen" wird. Auch wenn es zur Zeit den Geldbeutel schmerzt, langfristig ist das Geld gut investiert.

MfG
Damon

edit: @Dido666 - eben wegen des "für den müll" kaufens. Erstmal ist es kein maßstab, einen Rechner für ein Betriebssystem (in diesem Fall Win8) zu bauen, oder sollte es zumindest nicht sein... Dann wäre da das Mainboard mit aufgelöteter, schwacher CPU. Kommt in ein paar Jahren das neue Windows raus, kann man das Mainboard samt zu schwacher CPU in den müll werfen (oder umweltgerecht entsorgen oder versteigern) - ein normales Mainboard + CPU (/APU) kann man beliebig wechseln. 2GB / 20GB Speicher für RAM und Festplatte sind unterirdisch für eine Neuanschaffung. Ziel sollte es ja wohl nicht sein, dass die geforderten Aufgaben "gerade so" funktionieren, sondern dass auch langfristig sichergestellt ist, dass die Hardware den Anforderungen gewachsen ist - oder notfalls einfach und günstig aufgerüstet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen:

Billig muß man sich leisten können. Denn wer billig kauft, kauft zweimal!

Zurück
Oben